This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre lernen un zu begleiten
Pulp Offline
Schlagerfuzzi

RE: Gitarre lernen un zu begleiten
Hallo,

da ich daheim noch ne alte Gitarre rumstehen hab, hab ich mir gedacht, ich könnte ja noch nen bissle gitarre spielen lernen. jedoch will ich eigentlich nur gitarre lernen um zB lieder aus \"Das Ding\" oder ähnlichem, wenn man in gemütlicher runde zusammenhockt, zu spielen. musikalisch bin ich nicht ganz unbefleckt, da ich Bass spiele und lange Cello gespielt hab.
was würdet ihr mir raten wie ich da am besten rangehe?
20-11-2004, 13:51
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer

also gehe ich recht das für dich eine lehrer weniger in Frage kommt?
also autodidaktisch kann man die grundzüge für deine anforderungen auf jedenfall erlernen!

ich kann dir da ein Buch vorschlagen mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und zwar \"Garantiert Gitarre Lernen\" von Bernd Brümmer!

ansonst gibts noch viele die auf die bücher von Peter bursch stehen!

das ist geschmackssache , es gibt aber auch schon sehr gute online workshops, also...

mein persönlicher Favourit ist das oben genannte buch von Bernd Brümmer der dir die technik sehr einfach und mit ein wenig übung auch rasch beibringt!!

schau es dir mal an Wink

--
Der dem die Hornhaut wächst!

zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
20-11-2004, 16:05
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Nimm wenigstens ein, zwei Monate Gitarrenunterricht, um dir die Basics beizubringen.

Bücher sind schön und gut, meiner Meinung jedoch ersetzen sie nicht den Gitarrenlehrer. Gerade am Anfang besteht die Gefahr, sich einige Techniken falsch oder unvorteilhaft beizubringen. Das Später wirst du dir diese wieder mühsam abgewöhnen müssen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-11-2004, 17:01
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

Ich kann Startom nur beipflichten!

Beginne mit einem VHS Kurs! Diese Kurse sind nicht sehr teuer und zumindest die Grundlagen werden dir beigebracht.
--
CU
CHARLY
http://members.stasny-edv.at/charly/

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
20-11-2004, 18:04
Homepage Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer

alternativ empfehle ich dir , nen Freund zu fragen der Gitarre spielt dir die Grundlagen bei zu bringen.... von Kursen in der VHS hört man nicht viel Gutes, weil die wirklich jeden als Lehrer akzeptieren....

vielleicht posten Aenne und Karin was dazu , deren Erfahrungen da auch sehr gespalten sind.....

--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!

BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
21-11-2004, 03:16
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@redhische

Unsere Erfahrungen gehen nur dahingehend auseinander, dass bei uns die Kursteilnehmer etwas, äh wie sag ich das, nun ja, dass wir vom Niveau überhaupt nicht zusammenpassen.
Und das obwohl da was stand \"Weiterführender Kurs\" . Aber das hält die VHS halt nicht auf den Kurs vollzustopfen.

@Pulp

Erstmal Herz lich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ich mache gerade den zweiten Kurs bei der VHS \"Fingerpicking\". In unserem ersten Kurs hat die VHS sogar einem Anfänger ohne Vorkenntnisse diesen Kurs empfohlen. Also wenn ein Kurs, dann schau, dass das wirklich ein Anfängerkurs ist. Wenn du nämlich in einen bestehenden Kurs reingehst oder die anderen schon weiter sind ist das frustrierend und es bleiben alle irgendwie auf der Strecke.

Angefangen hab ich allerdings mit dem Gitarrebuch 1 von Peter Bursch und bin damit gut zurechtgekommen, weil da ja eine begleit CD dabei ist. Nur hab ich da nicht ganz so fleissig geübt wie bei dem VHS Kurs.

Was bei uns am Ort auch ist, die ev. Kirche gibt verschiedene Kurse. Flöte, Nähen, Kochen, Krabbelgruppen uvm. Da hab ich mal angefragt, ob sie nicht auch jemanden hätten, der Gitarrenunterricht gibt. ..........und den gibt es jetzt seit 3 Jahren. Das war erst ein studierter Gitarrenlehrer (da war ich aber nicht, denn der hat zu Hausfrauenzeiten nämlich Vormittags Kurse gegeben) und jetzt mach das ein super Musiker.
Da fängt im Herbst immer ein Kurs an, und der ist wirklich für Anfänger und geht dann 10 Abende und im Frühjahr, wenn gewünscht wird ein Aufbaukurs drangehängt und wenn nicht, gibt es wieder einen neuen Anfängerkurs. Frag doch bei euch mal nach ob ihr das auch habt, das lohnt sich bestimmt.

Ansonsten viel Spaß beim Gitarre spielen.

Gruß Karin

--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!

Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
21-11-2004, 07:16
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

Zitat:Original von redhische:
alternativ empfehle ich dir , nen Freund zu fragen der Gitarre spielt dir die Grundlagen bei zu bringen.... von Kursen in der VHS hört man nicht viel Gutes, weil die wirklich jeden als Lehrer akzeptieren....

ups ... als bei uns ist es bei Vortragenden in der VHS verpflichtend Gitarrenlehrer zu sein.
Etwas anders sieht es bei Kursen diverser Anbieter aus (Easy Guitar usw.)

--
CU
CHARLY
http://members.stasny-edv.at/charly/

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
21-11-2004, 11:37
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation