Hallo
Aktuelle Version: solowizard_v0.85b
UPDATE
Da ich nun Webspace habe, kann das Programm auch downgeloaded werden.
Ich eigne mir gerade die dur-Tonleitern der Lagen 3 - 9 an (1. und 2. sind mir noch zu anstrengend), um im Melodiespiel sicherer zu werden. Da es aber langweilig ist, die Tonleiter nur rauf und runter zu nudeln, habe ich gerstern ein kleines (Delphi-)Programm geschrieben, mit dem eine Melodie, die (immer) über 4 Takte (4/4 Beat) dauert, erzeugt werden kann.
Features
- Erzeugt per Knopfdruck eine Melodie in einer beliebigen Lage
- \"Level\" kann eingestellt werden (Level 1 bedeutet durchschnittlich 1 Ton in den 4 Takten, Level 16 vedeutet 16 Töne in den 4 Takten).
- Lage kann eingestellt werden.
- Melodie wird in Tabulaturschrift erstellt;
In der neuen Version wird die Ausgabe in eine Memo-Box geschrieben, die man auch bearbeiten kann. Dies hat den Vorteil, dass man die TAB auch kopieren und in ein Textdokument einfügen kann. Außerdem muss das Programm jetzt nicht mehr für jede Melodie neu gestartet werden.
Weiteres habe ich darauf geachtet, dass der Abstand zwischen 2 Tönen nie größer ist al eine Sext, da das zu ungewöhnlich klingt. Kleine Abstände kommen häufiger vor als große. (eine Sext nur in einem von 21 Fällen eine Sekunde in 5 von 21 Fällen)
Anleitung
Level eingeben [1;16] und Lage eingeben.
Melodie erzeugen.
So, wer will kann es ja mal ausprobieren - es ist ganz nützlich um die Fingerfertigkeit zu trainieren - und es
hier runterladen. Natürlich ist der Sinn des Programms fraglich :rotate: , trotzdem würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Grüße,
strangequark