Das große deutschsprachige Gitarrenforum
korrekter name für "doppel"-gitarre - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: korrekter name für "doppel"-gitarre (/showthread.php?tid=8137)

RE: korrekter name für "doppel"-gitarre - Cyberrealist - 03-12-2003

hallo, ich bin schon seit längerer zeit auf der suche nach 2 richtigen bezeichnungen für bestimmte e-gitarren:

die eine, hat 2 hälse: hals nr 1 hat 12 saiten - der andere ganz normal 6

gitarre nr 2 hat 3 hälse: wodurch die sich unterscheiden ist mir bis heute nicht klar...hab so eine noch nie von nahem gesehen...und mit googel suchen is auch nicht möglich da ich nicht weiss wie das ding heisst :-D

- Hetfield1985 - 03-12-2003

versuch mal doubleneck bzw. tripleneck
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain

- BIG-STEVE - 03-12-2003

R. Blackmoore hat dochmal so ein Teil gespielt.

Es gibt übrigens auch welche mit 4 Hälsen. Die sind dann in der Mitte drehbar gelagert so das man die Hälse im Kreis drehen kann.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"

- Cyberrealist - 04-12-2003

vielen dank! - das haut hin.

aber was ist das besondere an ner tripleneck im gegensatz zur double? - was kann der 3. hals ?

- Jemflower - 04-12-2003

Unter der Bezeichnung Twin-Neck Guitar solltest du auch fündig werden !
--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"

- DaKriss - 04-12-2003

@cyberrealist: Sogenannte doppelhalsige oder double- bzw. triple-neck Gitarren haben den Vorteil, dass man während eines Konzerts oder sogar während eines Liedes von einer 6-Saitigen auf eine 12-saitige wechseln kann ohne die Gitarre wechseln zu müssen.
Unvergessen ist da immer noch Jimmy Page wenn er Stairway to Heaven live gespielt hat und während des Liedes immer wieder zwischen den Hälsen gewechselt hat. Schau dir mal eine Konzertaufnahme von Led Zeppelin an da sieht man das sehr gut. (Am besten gleich die neue DVD zulegen, die ist genial und sicher für ziemlich jeden Musiker interessant und für Rockfans umso mehr. Thumbs )

Eine triple-neck hat meist noch einen 7-Saitigen Hals zusätzlich, um noch mehr Möglichkeiten zu bieten.

Es gibt auch die Variant mit 6-Saitger Gitarre und nem Bass (hat z.B. der Gitarrist von Genesis benutzt)

Ansonsten kann z.B. auch die beiden Hälse verschieden stimmen um vielleicht im Lied die Tonart oder so zu wechseln.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink

- Julian - 04-12-2003

Zitat:Original von STEVE:
R. Blackmoore hat dochmal so ein Teil gespielt.

Es gibt übrigens auch welche mit 4 Hälsen. Die sind dann in der Mitte drehbar gelagert so das man die Hälse im Kreis drehen kann.

meinsde die ? -->

--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil

- Julian - 04-12-2003

Zitat:Original von DaKriss:
Unvergessen ist da immer noch Jimmy Page wenn er Stairway to Heaven live gespielt hat und während des Liedes immer wieder zwischen den Hälsen gewechselt hat. Schau dir mal eine Konzertaufnahme von Led Zeppelin an da sieht man das sehr gut. (Am besten gleich die neue DVD zulegen, die ist genial und sicher für ziemlich jeden Musiker interessant und für Rockfans umso mehr. Thumbs )

du meinst die rote gibson sg, ne Eek13
--

- Scully - 04-12-2003

Zitat:Original von STEVE:

MFG

Steve

Boaah, was es nicht alles gibt......8o wenn ich sowas lese, mag ich meine olle Klampfe am liebsten irgendwo verstauben lassen...... genau wie meine sehr beschränkten Fähigkeiten...

Asdf

- mini_michi - 04-12-2003

Also diese Gitarre mit den 4 Hälsen ist ja ma echt der hammer...

Unglaublich was es nicht alles gibt!!!

Aber das teil muss doch sauschwer sein, oder ?

Immerhin 4 Hälse mit kopf und mechaniken, 4 Tremolos... das teil hat bestimmt gewicht...

Gibts sowas heute eigentlich noch zu kaufen... und wenn ja, wie teuer issn so ein ding?

Gruß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle

- Julian - 05-12-2003

also so ne 4er-klampfe gibts glaube ich nicht im handel.

is bestimmt ein unikat und sonderanfertigung ( leider Sad )
--

- hoggabogges - 05-12-2003

Im Fotoalbum (oben inner Leiste) hab ich meine Gitarren verewigt, unter anderem meine Yairi Doppelhals-Akkustik.
Feines Teil Wink gibts aber schon lange nimmer.
--
grüssle hoggabogges

- mini_michi - 05-12-2003

Also ich denke so eine Virergitarre möchte ich nicht spielen....

Wäre mir einfach zu schwer.... ;D

Und der Wechsel dauert ja auch so seine Zeit... (immer das drehen ;D )

Gruß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle

- DaKriss - 06-12-2003

Zitat:Original von Julian:
Zitat:Original von DaKriss:

du meinst die rote gibson sg, ne Eek13
--

jepp, die rote Gibson SG 1275. Wink
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink

- Julian - 07-12-2003

watt ein schönes teil *sabber*
--