zwischen den Akkorden?! - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: zwischen den Akkorden?! (/showthread.php?tid=8088) |
RE: zwischen den Akkorden?! - Zerow - 30-11-2003 hi leute! weiß einer wie man so übergänge von einem akkord zum nächsten rausbekommt. also so, dass da n paar zwischentöne sind die die akkorde schön verbinden. Thx -- !!!Metal for the World!!! Zerow - startom - 01-12-2003 Da gehört bereits ein wenig Kenntnis in der Harmonielehre dazu. (Stichwort Akkordaufbau). Zum einen gibts die typischen Uebergänge Tonika -> Subdominante -> Dominante, welche mit den 7er Akkorden gemacht werden. Beispiel einer solchen Akkordfolge: C - C7 - F - F7 - G - G7 und von G7 zurück nach C. Zum Aufpeppen kann anstelle des F7 auch einfach kurz ein F# - Dur gespielt werden. Probieren geht auch hier über studieren. Dann gibts da noch die Uebergänge vom Dur-Akkord zur entsprechenden Mollparallele. Hier wird oft mit absteigenden Basstönen gearbeitet. Auch hier das Beispiel in C-Dur: C - C/H - Am C/H ist ein C-Dur mit dem Basston H und ist wie folgt zu greifen: 010220 (von der hohen zur tiefen e-Saite) Und schliesslich gibts auch noch die Parade-Uebergangs-Akkorde, die verminderten Akkorde. Werden oft im Jazz gebraucht, finden aber auch in der Rockmusik ihre treuen Abnehmer. Ersetz im ersten Beispiel das F# durch einen F#° (F# vermindert). Auch das kann, richtig eingesetzt, Wunder bewirken. Ich denke, das reicht mal fürs erste. Setzt dich hinter die Klampfe und üb munter drauf los.....Ich hoffe, diese Angaben helfen dir weiter. -- Gruss aus der Schweiz Tom - Zerow - 01-12-2003 jo danke...... wenn noch wer ergänzungen hat, dann immer her damit -- !!!Metal for the World!!! Zerow - startom - 05-12-2003 Na gut, dann ergänz ich halt gleich selber. Im Blues-Schema kann der Uebergang von der Tonika zur Subdominante auch folgendermassen aufgepeppt werden: (erfordert jedoch Barrée) Das Griffbrett hinaufsteigend von der Tonika bis zur Subdominante (gespielt am Ende des letzten Taktes der Tonika) Beispiel von A7 -> D7 [song] A7 A#7 H7 C7 C#7 D7 e) 5 -> 6 -> 7 -> 8 -> 9 -> 10 h) 5 -> 6 -> 7 -> 8 -> 9 -> 10 g) 6 -> 7 -> 8 -> 9 -> 10 -> 11 D) 7 -> 8 -> 9 -> 10 -> 11 -> 12 A) 7 -> 8 -> 9 -> 10 -> 11 -> 12 E) 5 -> 6 -> 7 -> 8 -> 9 -> 10 [/song] Einfach mal ausprobieren. Wird vor allem im Rock-Blues (der etwas schnellere Blues) verwendet. -- Gruss aus der Schweiz Tom |