Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Knockin On Heavens Door Spieltechnik - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Knockin On Heavens Door Spieltechnik (/showthread.php?tid=7515)



RE: Knockin On Heavens Door Spieltechnik - Aragon - 22-10-2003

Also, ich hab mir jetzt mal sonen Songtext, in dem die Akkorde oben drüber stehen, von Knockin On Heavens Door besorgt.
Aber wenn ich das mit dem Standart Anschlag spiele, is ja klar, dass sich das dann gar nich wie knockin On Heavens Door anhört. Ich hab mir dann noch tausend mal das Lied angehört und versucht, das so zu spielen wie in dem Song, aber ich hab dann verzweifelt aufgegeben.
Jetzt hätte ich gern mal gewusst , wie ihr das den spielt...
Am besten wär’s, wenn ihr das für mich verständlich aufschreibt, so nach dem Muster:
C D Am7
­­hh rr hr h hrr h=hoch r= runter
Halt einfach, wie oft man einen Ton runter oder rauf spielen muss, die pause zwischen den Schlägen könnt ihr mit Leerzeichen bestimmen, wenn nur die halbe Seite geschlagen wird oder irgendeine andere Besonderheit , könnt ihr ja dann dazu schreiben.
Ihr könnt das mir auch irgendwie anders erklären, Hauptsache ich kann den Song endlich mal richtig spielen....

Also, wenn das jetzt irgendjemand hinbekommt, dann is das schon Weltklasse.
Gruß Aragon


- Boxerboy0903 - 22-10-2003

Ich spiel C,G,Dm
und denn C,G,F (F Barre)


Rauf und Runter anschlagen
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


- startom - 22-10-2003

Also:

1. Meinst du das Original von Bob Dylan oder eine Coverversion?

2. Was meinst du mit Standard - Anschlag?

3. Einen Song richtig spielen kannst du dann, wenn du die richtigen Akkorde im richtigen Takt anschlägst. Alles andere sind durchaus erwünschte Anschlag-Variationen, welche auf ihre Weise alle richtig sind.

4. Der Startomsche Tipp: Nimm die beiden Akkordfolgen
G - D - Am7 - Am7 und G - D - C - C (immer schön zwischen diesen beiden Akkordfolgen abwechseln....).
Pro Akkord folgende Anschlagart: runter-pause-runter-rauf (alles Viertelnoten).
Mal durchspielen. Wenns für dich stimmt, kannst du mit den Auf- und Abschlägen varieren (Achtel- und Sechzehntel reinbringen).


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Aragon - 22-10-2003

ja ich mein die Coverversion von der kleinen Avril....


- Aragon - 22-10-2003

ich meine mit Standart-Anschlag eine ganzer 4/4 Takt in dem man einfach 4 mal runter spielt.
Ich würd den Song gern so spielen, wie die den spielt.


- Aragon - 22-10-2003

Das will irgendwie nich klappen....Irre ?(


- JonesL - 23-10-2003

Am schönsten is doch die Version von Guns N Roses.
Die TABs dazu findest hier: http://www.guitaretab.com/g/guns-n-roses/25315.htm is echt besser, hf
greetz, Jones


- das_flenst - 23-10-2003

@JonesL
Da muß ich Dir zustimmen! Thumbs
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!


- Grueni - 23-10-2003

...Probiere es mal nur mit einen Abschlag! ..und zwischendurch mit Zupftechnik!
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-


- Aragon - 23-10-2003

Ja, die version von Guns N Roses find ich ja auch besser, aber ich dachte eigentlich die coverversion wär einfacher.
Bin nämlich noch nen ziemlicher Anfänger und da traut man sich noch nich an die schweren Songs ran.

thx für den Tab, ich schau mir den mal an. Suche aber weiterhin noch Tipps für die Spielweise vom Cover.

cu Aragon


- das_omen - 24-10-2003

Hi!

@ aragon

Da fällt mir mal ein Satz meines ersten Gitarrenlehrers ein. Die linke Hand ist Übung die rechte Hand führt Gott. Gut wird dir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen aber hier mal ein Tip:


Ich schätze mal das du noch nicht lange spielst und deswegen deine rechte Hand noch etwas \"steif\" ist. Hör dir das Lied in Ruhe am Besten im Dunklen an und spiele mit deiner rechten Hand dazu Luftgitarre also mache die Bewegungen wie ob du das Instrument wirklich spielen würdest. Das lockert die rechte Hand und die Bewegungsabläufe werden irgend wo im Hirn gespeichert.
Ich glaube so richtig kann dir niemand sagen wie du es spielen kanns oder sollst da es bestimmt hundert verschiedene Varianten gibt. Die Art dieses Lied zu spielen ist die Art wie du es fühlst. Ich glaube ich spiele es jedes mal etwas anders. Die Spielweise hängt auch vom Anlass ab. In der Band spiele ich es anders logischer Weise wie am Lagerfeuer.#
Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.


Tschau

Das Omen
--
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


- Mjchael - 24-10-2003

Als Schmalspurversion für Anfänger verwende ich immer folgenden Anschlag:

Code:
1 u 2 u 3 u 4 u
1     u   u 4  
^     |   | ^    
|     |   | |  
|     |   | |  
|     v   v |


Also
1. einen Abschlag
u. einen Luftschlag aufwärts
2. einen Luftschlag abwärts
u. einen Aufschlag
3. einen Luftschlag abwärts
u. einen Auflachlag
4. einen Abschlag
u. einen Luftschag aufwärts

Für die Profis bestimmt ein alter Hut...


- Aragon - 27-10-2003

@ das_omen

also mit deinem Tip bin ich zwar noch nich auf den gesuchten Schlag gekommen, aber dafür sind ein paar andere geile Rhythmen entstanden Thumbs

@ Mjchael

dank dir für deine \"Schmalspur\" Version!!

ciao aragon


- Robert14 - 29-10-2003

Ich geb dir jetzt mal meine Version und die klingt genau richtig:

G (ab,ab,auf) D(ab,ab,auf) C (ab,ab,auf_halten_auf,ab,auf)
G (ab,ab,auf) D(ab,ab,auf) Am (ab,ab,auf_halten_auf,ab,auf)

usw...
mit dem halten mein ich das du es klingen lassen solltst für ne Sekunde oder so..mach halt ne Pause mitm Schlagen aber lass die Saiten weiter klingen...