Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Ich möchte Gitarre spielen lernen! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Ich möchte Gitarre spielen lernen! (/showthread.php?tid=6609)

Seiten: 1 2


RE: Ich möchte Gitarre spielen lernen! - Leipziger73 - 11-08-2003

Hallo!

Habe mich nach reichlichem Überlegen dazu entschlossen, endlich Gitarre spielen zu lernen. Ich hatte zwar mal eine Gitarre, als ich 11 Jahre alt war, aber da kannte ich niemanden, der er es hätte beibringen können. Der Wunsch, Gitarre zu spielen bestand aber über die Jahre hinweg, auch wenn meine Eltern die Gitarre damals verschenkt haben.
Nun habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

1.) Bin ich mit meinen 30 Jahren schon zu alt, um es noch zu lernen?

2.) Ich muss mir eine neue Gitarre kaufen. Mir stehen aber nur ca. 250,- Euro zur Verfügung. Bekommt man für das Geld schon etwas ordentliches und was müßte ich beim Kauf alles beachten?
Leider kenne ich niemanden, der mich beim kauf begleiten und beraten könnte.

3.) Da ich schon damals in der Schule keine Noten konnte, habe ich mich entschlossen, nach Akkorden zu lernen? Ist das eine gute Entscheidung?

4.) Wie kann man eigentlich ein Lied nach Akkorden spielen, welches man überhaupt nicht kennt? Man kennt da ja weder Rhythmus noch Tempo!

So, das waren eigentlich erst einmal die wichtigsten Fragen. Würde mich über Antworten sehr freuen!


- startom - 11-08-2003

Hallo erstmal und welcome to the Board

Zu deinen Fragen:

1) Tröste Dich. Ich bin mittlerweile 31 und habe erst vor knapp 2 1/2 Jahren mit dem Gitarre-Spielen begonnen. Mit dem Erreichten bin ich schon ganz zufrieden, also lass dich nicht unterkriegen.

2) Für das Geld gibts schon eine ganz gute Einsteiger gitarre (Klassisch). In Sachen E-Gitarre wirds schon langsam knapp.

3) Meiner Meinung nach schon. Auch ich habe mit den Akkorden angefangen. Alles weitere ergibt sich (Tabulaturen, Harmonielehre und Tonleitern etc....)
Fang einfach mal mit spielen an, ohne gross an die Theorie oder an Noten zu denken. Ansonsten vergraulst du dir nur das Gitarre-Spielen.

4) Ein Lied, welches du nicht kennst, kannst du auch nicht nach Akkorden spielen. Akkorde, Melodie und Takt sind verschiedene Dinge. Aber du wirst wohl kaum Songs spielen wollen, die du noch überhaupt nicht kennst. Falls ja, kommst du ums Noten-lernen nicht herum.

Das wars mal soweit aus meiner Sicht. Es werden sicherlich noch weitere Anregungen folgend.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Leipziger73 - 11-08-2003

@startom:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Kann es laum noch abwarten, endlich anzufangen!!!


- Jemflower - 11-08-2003

Willkommen im Forum !
Es lohnt sich immer Gitarre anzufangen, es sei denn du hast gesundheitlliche Gründe (Rheuma in den Händen) es nicht zu tun.

Gut spielbare Klampfen sind jetzt in der Sommerflaute bei Ebay ab 60 Euro zu haben. Ein Verkäufer namens caretaker_de bietet gute Instrumente an und ist zuverlässig. Wenn du was interessantes findest, einfach posten und Ratschläge hier einholen.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


- Jemflower - 11-08-2003

PS.
Nach Akkorden und Text kann man nur spielen, wenn man das Lied kennt. Ansonsten würdest eine fast eigene Version machen, könnte auch interessant sein.

Du kannst hier auch fragen, ob dir jemand eine Strophe plus Refrain aufnimmt und zumailt. In der Rubrik Membersounds sind auch eine Menge selbstgespielte Sachen abgelegt. Vielleicht ist ja dabei was du suchst.

Dann kannst du auch mal schauen, ob hier nicht jemand in deiner Nähe wohnt und eine Privatnachricht schicken. Wir Duisburg/Mülheimer haben uns auch neulich zu einer Session getroffen.

--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


- RussianRocket - 11-08-2003

Servus Leipziger73,

bin schon über 40 und seit 3 Jahren mit viel Eifer wieder bei der Gitarre gelandet. Aber das ist ein anderes Thema.

Möchte dir folgende Seite empfehlen: www.mysongbook.com
Da gibts einige tausend TABS in alle Richtungen. Hole mir da auch mein Material. Hat den Vorteil, dass man auch die Melodie und das Tempo der Stücke mitbekommt. Brauchst dafür
das Programm Guitar-Pro.

Gibts auch als Demo-Version, mit minimalen Einschränkungen, ich glaub das Drucken der TABS ging nicht. Machste dann halt ne Screenkopie. Einfach mal über Google suchen.

Grüsse von Russian Rocket
--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


- Leipziger73 - 11-08-2003

Joo, vielen Dank! Werde mich gleich mal auf die Suche nach dem Programm machen!


- Manny - 11-08-2003

Hallo Leipziger,
stimmt alles was hier gesagt wurde. Ich würde wie gesagt erstmal mit Liedern anfangen, die recht einfache Akkorde haben und vor allen Dingen solche die Du auch kennst. Bei neueren Songs kannst Du dir auch die mp3 im Netz holen, oder fragst bei mir an- ich habe inzwischen eine große Sammlung *g

Desweiteren kann ich dir empfehlen mal in die Workshop-Links zu schauen, da gibt es auch für Anfänger einige nützliche Gitarrenkurse.......

Also hau rein !! Thumbs

cu Manny





--
Der Fussball-Gott trinkt Ebbelwei.....


- Leipziger73 - 11-08-2003

@Manny

Bin schon dabei, mich durch die Links zu schnüffeln.


PS: Danke, daß Du die doppelten Postings gelöscht hast!


- Jemflower - 11-08-2003

Ich habe dir mal zwei links per PM geschickt.
Ich denke diese Instrumente sind für den Anfang recht gut.

Wenn du erst mal ein paar Monate gespielt hast, wirst du selbst merken worauf es ankommt.

PS. Wenn du so eine Klampfe für unter 30 Euro ersteigerst (plus 8 Euro Versand) kannst du nicht viel falsch machen.
Wenn du dir später was besseres kaufst ist die immer noch gut für unterwegs, wenn du keine Lust mehr zum Klampfen hast kannst du die wieder verkaufen, der Verlust hält sich dann in Grenzen.

--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


- Sonja3012 - 11-08-2003

Hallo Leipziger73 !

Ich bin 31 und habe vor einem 1/2 Jahr angefangen Gitarre zu spielen. Da ich auch keinen blassen schimmer von Noten habe, kann ich dir das Gitarrenbuch 1 und 2 von Peter Bursch wärmstens empfehlen. Bei mir klappt es schon recht gut.

Meine Klampfe habe ich auch bei Ebay für 45 € ersteigert und nach allen Bedenken mußte ich festellen das sie super vom Glang ist.

Liebe Grüße,
Sonja


- Leipziger73 - 12-08-2003

@Jemflower: Werde mich mal ein wenig bei Ebay umsehen. Mir wäre es ganz lieb, wenn ich zu der Gitarre noch gleich das passende Gig-Bag (ist das dir richtige Bezeichnung?) mit dazu bekommen würde.

@Sonja3012: Dankeschön für Deinen Tipp! Über die Bücher von Peter Bursch habe ich wirklich nur gutes gehört. Werde mir dann gleich mal den 1. Teil seines Gitarrenbuches kaufen.


- alexxx - 12-08-2003

:dance2: Hi Leipziger,

Es zahlt sich auf jeden Fall aus Gitarre spielen zu lernen,
und es wird dir viele Hochs und Tiefs bescheren.

ad1)Nein, aber du bist mit größter Wahrscheinlichkeit zu alt um das Gitarrespielen zu deinem Beruf zu machen. Sad

ad2)Auf jeden Fall ebay.Thumbs

ad3)Für halbwegs schnelle Erfolge in der Liedbegleitung, ist es sicher das Beste mit Akkorden zu beginnen. Alles andere kommt dann später wie von selbst, oder auch nicht. Wink

ad4)Ein Lied zu spielen, dass man nicht kennt? Meinst du
vom Blatt zu spielen. Das wird schwer.?(

Nur bei einer Sache muss ich widersprechen. Ich weiß nicht warum alle die Bücher von Peter Bursch so hoch loben.
Ich habe leider selbst zwei von ihm gekauft, nämlich irgendwas mit Zupftechniken und Beatles, und beide sind totaler Mist.
Hingegen erwähnt hier unverständlicherweise niemand Jürgen Kumlehn. Auch von ihm habe ich zwei Bücher, ein Anfängerbuch und ein Akustikgitarren-\"Workshop\" die beide wirklich empfehlenswert sind. Erstens hat er eine total gute Didaktik, im Gegensatz zu dem Volkschullehrergehabe von P.Bursch, und zweitens sind seine Liedauswahl und seine Liederarrangements wirklich cool. Sorry, dass ich mich hier so auslasse, aber das mußte einfach mal gesagt werden.
:dance3:


- frightful-sisters - 12-08-2003

@alexxx
endlich merke ich, dass ich hier nicht alleine mit meiner Meinung stehe. Ich bin selbst auch nicht so begeistert von den Bursch Büchern.
@leipziger
gib gas! hab auch erst mit 30 angefangen! Hab mir ne Gitarre gekauft( Und hatte dabei Glück, dass sie auch was taugte, so ganz ohne Ahnung, worauf es ankommt) und mir einfache, bekannte Lieder mit wenigen Akorden rausgepickt. Noten lesen kann ich bis heute nicht richtig (außer denen, die ich mit meiner Tochter beim Blockfötenunterricht durchgehe.)Ich hoffe ja schwer, das im Laufe der Zeit noch zu lernen.
apropos Gigbag: ich hab mir nach nem halben Jahr doch lieber einen Koffer zugelegt, da mir der Transport in der Tasche etwas zu unsicher war.
cu :teufel: frightful
--
Never
never
never
give up !!!


- usemore - 13-08-2003

Hallo,

es ist nie zu spät!!
Ich habe mit 13 Jahren angefangen mit meiner Nachbarin etwas zu lernen. Danach im Selbsstudium.
Das ist nun 25 Jahre her, bin gar nicht so übel auf der Gitarre, aber ausgelernt hat man nie. Vor einem Jahr habe ich noch mit dem Bass angefangen, und kann mitlerweile auch schon in einer Band den Bass voll spielen.
Also, auf das Alter kommt es nicht an. Der wille und die Freude am Instrument sind das wichtigste.

usemore