Das große deutschsprachige Gitarrenforum
verschiedene Verstärkertypen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: verschiedene Verstärkertypen? (/showthread.php?tid=6319)



RE: verschiedene Verstärkertypen? - Ziro - 17-07-2003

Was gibt es für verschiedene Amps?
Was ist der Unterschied zwischen Röhren und Transistor?

Woran erkenne ich, was meiner für ein Amp ist? Eek13

Ich habe da echt überhaupt keine Ahnung von. :rotate: I)


- hoggabogges - 19-07-2003

Der eigentliche Unterschied zw. Röhre und Transistor ist der Preis.
Ist aber auch Glaubensfrage. Ein Röhrenamp hat einen fetteren, wärmeren Ton und die (gewollte) Verzerrung kommt schöner und wird durch die Röhren verursacht; wie und warum, keine Ahnung,
Transistoramps haben durch neue Technologie aufgeholt und haben simulierte Ampeffekte schon programiert.
Röhre muss man sozusagen vorglühen und soll man nach Abschalten nicht gleich transportieren; Röhren sind heiss und gehen kaputt. Beim Transi kein Problem.
Röhre erkennst du hinten am Gehäuse, müsste offen sein und ein paar Röhrenteile zu sehen sein. Transi ist meist geschlossen.
Zur Glaubensfrage: ich weiss nicht, welcher gitarrist wasfürn Amp spielt, nehme aber an, wenn du nen fetten Blues hörst, ists meistens Röhre, und die röööhrt... Thumbs
--
grüssle hoggabogges


- Jemflower - 20-07-2003

Röhrenamps haben meistens ein Lüftungsgitter, durch das du die Röhren glimmen sehen kannst. Marshal von hinten, Engl von vorn.

Röhrenamps sind mörderschwer (wegen den dicken Trafos), Transistorenamps sind eher leichter.

Einen Transistoramp schaltest du ein und kannst sofort spielen, der Röhrenamp braucht einige Minuten bis er richtig los legt.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


- BIG-STEVE - 20-07-2003

Röhren sind träger als Transistoren, und klingen deshalb wesentlich geiler. Spätestens nächstes Jahr hol ich mir auch ein Marshall Top. ;D

Es gibt noch Kompromisse sogenannte Hybrid-Amps, die haben Röhren und Transistoren, wie z.B. die Marshall AVT-Serie.

Das entscheidene ist halt immer der Preis, aber für den besseren Sound sollte man es sich schon überlegen nicht etwas mehr zu investieren.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


- Ziro - 20-07-2003

Soso... Danke für die Antworten!


- CHH - 22-07-2003

@ Steve: AVT´s von Marschall sind keine Hybridamps. D.h. die haben keine Röhre in der Vorstufe.
Ein guter Hybridamp ist z. B. der Laney TF 200.

Röhren haben einfach einen runderer wärmeren Sound und ein anderes Übersteuerungsverhalten als Transistoren-Amps.
Man kann eigentlich ruhigen Gewissens sagen, dass jeder Professionelle Gitarrist einen RöhrenAmp verwendet (außer im absouten Nu-Metall Bereich, wegen der enormen Leistungen)
Daron Malakian von System of a Down spielt z.B. einen Marshall Mode Four. Und der Mode Four basiert auf Halbleiterbasis.

Es lohnt sich echt einen Röhrenamp anzuhören und anzuschaffen. Wenn da bloß die Preise nicht wären.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry