Das große deutschsprachige Gitarrenforum
wie fange ich am Besten an? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: wie fange ich am Besten an? (/showthread.php?tid=6313)

Seiten: 1 2


RE: wie fange ich am Besten an? - Diskord - 17-07-2003

Hallo zusammen,

ich hab den verhängnisvollen Entschluß gefasst, jetz doch mal das Gitarre-Spielen zu lernen. Unterricht kommt zur Zeit nicht in Frage (Geld, Zeit), also muss ich mich ganz aufs Internet bzw. meine Schwester verlassen, die aber auch noch nicht sooo lange spielt.

Habt Ihr also ein paar Tips oder Empfehlungen für mich?
Vielleicht ne gute Website? Oder allgemeine Sachen, die Ihr mir mit auf den Weg geben wollt?

Zur Zeit versuch ich grad ein paar einfache Songs mit nur wenigen einfachen Akkorden (Am, Em, A, E,...) nachzuspielen. Das Wechseln der Akkorde dauert natürlich noch etwas zu lang jetz am Anfang, aber was mir echt Sorgen macht ist wie oft ich einen Akkord anschlagen soll. Ich hab da keine Ahnung. Ich bin immer versucht genau mit dem Gesang (also den Worten) mitzuschlagen, aber das is wohl falsch oder?


- Fenderboy1986 - 17-07-2003

Erst einmal herzlichen glückwunsch, dass du jetzt das gitarrespielen lernen willst und herzlich willkommen im forum.

Als erstes muss ich dir sagen, das wir dir keine website empfehlen müssen, da du schon auf einer guten bist. ;D (@manny und gregor: schleim,schleim :-D)

Ich denke das das mit den anschlägen am anfang noch nicht klappt ist normal, hat bei mir auch so angefangen, am besten versuchst du erstmal das oder die lieder die du spielen wilst ohne gesang zu lernen, damit sich dein köpfchen erstmal die anschlagtechnik richtig einprägen kann.

Ich habe mit der Peter Bursch Methode angefangen zu lernen, was ich meines empfindens nach auch nur weiterempfehlen kann !
Die Bücher kriegst du in jedem musik fachgeschäft (mit lern cd) in dem alles ausführlich erklärt ist !

Denk mal drüber nach !

MFG FenderThumbs Smile
--
Nimm dir Zeit und nicht das Leben.


- Manny - 17-07-2003

@Diskord
Da kann ich Fenderboy größtenteils zustimmen. Falls Du kein Geld ausgeben kannst, oder willst - dann schau mal auf meiner Seite unter Akkorde/Infos - dann Workshop -Links- dort findest Du eine Vielzahl von Gitarrenkursen. Da wird sicher einer für Dich dabei sein.. Unter Downloads findest Du Ernesto´s Rockgitarrenschule zum runterladen. Die kannst Du dann offline durcharbeiten...

Wichtig ist die Akkordwechsel immer fleissig üben und immer neue Akkorde hinzunehmen....

Spezielle Fragen kannst Du gerne weiterhin hier im Forum stellen....

cu Manny


--
Der Fussball-Gott trinkt Ebbelwei.....


- nip - 17-07-2003

Klasse entschluss!Thumbs

Ich würd dir trotzdem empfehlen irgendwelche LEute zu fragen dir einiges beizubringen, mit wenig Erfahrung kann dir deine Schwester wahrscheinlich nicht immer helfen. Es gibt bestimmt in deiner Nähe Schüler oder Studenten die für ein paar Euro dir was zeigen. Frag mal ob es in der Kirchengemeinde eine Gitarrengruppe gibt.

Ansonsten leg ich dir Mannys Tipps ans Herz.
--
*Peace rocks the world*


- DaKriss - 17-07-2003

Erstmal herzlich willkommen hier.Thumbs

Zweitens: Ja mit einigen Workshops und Tipps aus dem Internet + Tabs kommst du schon ziemlich weit. Einfach immer weiter probieren, üben, üben, üben Lieder spielen, die infach sind und die du kennst und magst, das macht dann viel mehr Spaß, wenn man sieht was so hinter manch genialem Riff deines Gitarrenidols so hintersteckt. Wink
Und bei Fragen ruhig immer her damit hier ins Forum. Hier gibt´s genug nette Leute, die dir gern helfen. Smile
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


- Diskord - 18-07-2003

Ok, danke schon mal für Tipps und Hinweise!
Ich glaub damit bin ich erst mal beschäftigt. Smile


- Diskord - 18-07-2003

edit: doppelpost Eek13


- Jemflower - 18-07-2003

Herzlich willkommen ! Mein Tipp, schau doch mal ob nicht jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt. Sich mit Leuten zum klampfen zu treffen fand ich immer besonders lehrreich. Das ist einfach schon besser, wenn jemand einem zeigen kann wie man es macht.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


- DaKriss - 18-07-2003

Ja genau, schreib doch mal wo du überhaupt herkommst. Smile
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


- Die_Happy - 18-07-2003

Hi,

is ein ziemlich guter Tipp von Jemflower

Ansonsten machs so, nimm dir einen einfachen Song (ich hab Country Roads) genommen, 4 Akkorde, diese lernen und dann den Wechsel, bis der Song geht, dann neue Songs, neue Akkorde, und immer weiter und weiter

und bei Problemen, dass Forum fragen :-D


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- Ty - 22-07-2003

Ich sag dir mal einfach , wie ich angefangen hab

Mein erstes Lied was ich spielen konnte war \"Big Me\" von den Foo Fighters dafür brauchst du in der billigsten version nur 4 akkorde und hast das schnell drinn, da es wirklich einfach ist. Ich würde dir vorschlagen , das mal auszuprobieren. Nur spiel es langsamer als das original.

Dann nimm dir am anfang viel zeit. Ich sas am anfang stundenlang da hab eine nach der anderen geraucht und nur drauf los gespielt mit einem 40 jahre alten gitarrenlern heft, indem nur die akkorde mit griffbildern waren. Wenn du dir nur genug Zeit nimmst hast du es schnell drinn. Spiel immer an einem stück und wiederhol die akkorde einfach immer , also in deinem fall z.b E,E,E,A,Am,Am also immer ein paarmal anschlagen gleich wechseln und du hast das bald drauf. Bei mir war es so als ich E,A & D flüssig konnte lernte ich alle anderen akkorde schnell und ohne probleme. Zudem würde ich mir das wichtigste alleine beibringen , da du so wie du es selbst machst meist am besten funktioniert. Zu der sache mit den anschlägen. Spiel am anfang nur lieder, die du kennst oder jeder wie z.B yesterday. Dort solltest du wenig probleme haben. Sollte sich das nicht ändern hör erst ein paarmal das lied dann spiel es nach und dann spiel & sing mim playback - sollte auch ganz gut funktionieren.


- startom - 23-07-2003

Mein Einsteigersong anno dazumal:

Lady in Black von Uriah Heep. Zwei simple Akkorde, ein Song, den jeder kennt, und aaah aaah aaah aaah kann sogar ich noch singen.

Uebrigens, meiner Meinung nach eine tolle Website für Anfänger ist diese hier!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Raven - 24-07-2003

Hallo zusammen!
Ich habe auch auf Lady in Black angefangen. Das kann man in 2 verschiedenen Tonarten anfangen, entweder mit Em und D oder mit Am und G je nach dem , wie hoch oder tief man singen kann. Es ist immer einfacher, wenn man schon am Anfang dazu singen will was zu singen, was nicht so schwer ist.
Ansonsten kann ich nur empfehlen: Such Dir ein Stück, was Dich begeistert und nicht zu schwer ist. Dann arbeite darauf hin. Das hat mich immer motiviert. Ich habe quasi direkt nach Lady in Black mit Stairway to Heaven und Nothing else matters angefangen. Ich fands gut so. Man sitzt eben lange an einem schwierigeren Stück, aber es macht umso stolzer, wenn man es dann endlich kann. Und man hat den Effekt, dass man in der Musik aufgehen kann. Das ist total toll!
Sonst würde ich auch empfehlen, dass Du mal rumfragst, denn jemand anderer kann einem erstaunlich schnell beibringen, was man selber nur langsam lernt.
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


- Diskord - 24-07-2003

Ok, danke für die vielen Tips!

Jemflower, DaKriss:
Ich komme aus der Nähe von Landshut, genauer gesagt aus Egglkofen. Allerdings hab ich ja schon meine Schwester, die mir einige Sachen zeigt. Das is glaub ich schon mal ganz gut. Smile
Wobei die jetzt eher auf Bass umgestiegen ist. Sie spielt jetz auch in ner Band. Hab mal paar Songs in einer Probe-Version gehört und muss sagen, nicht übel!

DieHappy, Ty:
\"Big Me\" is echt cool. Allerdings versuche ichs mit \"baby one more time\" von Travis. Sind auch nur 4 Akkorde. Smile
Zur Übung hab ich mal \"Hejo spann den Wagen an\" versucht. Das hat nur 2 Akkorde und das klappt auch schon. :-D


- Ty - 25-07-2003

achja wegen stairway to heaven das war das 2. lied was ich spielen konnte waren meine ersten Tabs und ich sas erstmal davor - ?!?

Wirklich ein Tip probier umbedingt das aus - einfach so lange bis es nach was klingt.

Bei mir war es auch so nachdem ich das für mich damals unmögliche stück spielen konnte ging alles auf einmal viel leichter und es macht wirklich spass wenn du sowas einfach dann kannst.

Tip wenn du nach irgendwelchen liedern suchst

www.mxtabs.net

da findest du wirklich alles!

Noch ein paar Tips zum anfangen

Bob Marley - \"Redemption Song\"
Nirvana - \"Come as you are?\"
Red Hot - \"Chilli Peppers \"Under The Bridge\"
Foo Fighters - \"Big Me\"
Outlandish - \"Aicha\" ( meiner meinung nach klingt es dafür das es so einfach ist am besten )
Nirvana - \"Something in the Way\"

Ach ja doch noch ich würd für den anfang nicht mitsingen. Denk daran wenn du ein Lied flüssig und blind spielen kannst. Die 6 songs sind meiner meinung nach gut zum anfangen.
Falls du doch umbedingt mitsingen willst spiel \"Come as you are?\" oder \"Something in the way\" i- n den Stropen nur 2 akkorde - kannst du nicht viel falsch machen