Puh, der erste Auftritt... - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Puh, der erste Auftritt... (/showthread.php?tid=6076) |
RE: Puh, der erste Auftritt... - DaKriss - 01-07-2003 ...liegt hinter mir. Im Rahmen unserer Projekttage an der Schule bin ich heute mit vier anderen Leuten vor unserer komplett gefüllten Aula aufgetreten. Da zittern einem schon die Knie. :-D Und ausgerechnet beim einfachsten Solo (Knocking on Heaven´s door) verspiel ich mich böse. Na ja immerhin hat Hotel California richtig gut geklappt einschließlich der Soli (die ich alle allein spielen musste weil unser dritter Gitarrist zwischendurch krank war). Na ja immerhin den meisten hat´s gut gefallen. *erleichtertsei* Nun noch eine Frage an die alten Hasen hier: Wie war das denn bei euch als ihr das erste mal vor einer größeren Menge aufgetreten seid? -- \"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\" -G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C. - MrBassmann - 01-07-2003 Als Bassmann musste bei einem unserer ersten Auftritte (Ich war damals 14 Jahre alt, also vor rund 20 Jahren - mein Gott bin ich alt!!! ) mit einer Schüler-Lehrerband den Basslauf in River deep, mountain high spielen. Mir war übel, zitterten die Knie. Als ich dann dran war hat alles super geklappt und ich war heilfroh. Hab auch extra noch ein Lob von den zwei Bandleadern (den zwei Lehren) bekommen. Aber auch bei allen Auftritten danach (mit verschiedensten Bands, sogar einem Orchester) ging es mir nicht unbedingt gut. Lampenfieber gehörte immer dazu. Zwischendurch habe ich auch mal Theater gespielt. Aber auch da das Gleiche. Bleibt wohl nicht aus. Geört dazu. -- Keep on rockin MrBassmann Die Welt von MrBassmann - Hetfield1985 - 01-07-2003 irgendwelche tipps für neulinge, die noch nie auf ner bühne gestanden haben, es aber im nächsten jahr wegen abi-band tun werden (so wie mich ;D ), um mit der aufregung fertig zu werden? - ronny - 01-07-2003 Mein Allererster Auftritt war mit der Flöten-AG in der Grundschule und ich kann mich kaum noch dran erinnern... ;D Naja, so richtig mit Singen und Gitarre und fast alleine war vor knapp 1½ Jahren, mit Sound of Silence. Am Anfang, grad da wo das Picking ist, haben mir die Hände wie Espenlaub gezittert, aber es ging trotzdem. Als ich dann durchschlagen konnte gings auch mit dem Singen befreiter und nicht so gequetscht und alles wurde gut... :-D -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - Sven - 01-07-2003 Hallo! Ich denke, das ist normal, das man bei ersten Auftritt zitterig ist. Ich habe heute teilweise Anfangs noch feuchte Finger. Aber wenn man erstmal ein paar Songs gespielt hat, geht das. Gruß Sven -- Edited by Sven! - triangel - 01-07-2003 ich kann zwar nicht aus msuikererfahrung, aber dafür aus anderer sprechen .... ... je aufgeregter ich bin, desto geiler ist es :p .... auf deutsch gesagt: in den letzten jahren war es für mich nicht mehr so spannend auf der bühne zu stehen, weil ich je älter ich werde, wesentlich weniger aufgeregt bin ... und dann vergeht leider ein wenig der spaß bzw. die freude darauf ... triangel - nip - 01-07-2003 na ja das geht vorbei du musst einfach relaxed bleiben. @Triangel: welche anderen Erfahrungen?? -- *Peace rocks the world* - triangel - 02-07-2003 @nippie: ich kenn diese erfahrung vom tanzen ... ist irgendwei ähnlich wie msuikmachen :p triangel - Grueni - 03-07-2003 ... mein erster Liveauftritt fand in der Turnhalle meiner damaligen Schule statt. Da ich damals noch so flexibel war und verschiedene Musikrichtungen spielte, vom Blues, Punkrock und meine erste selbst komponierte Liebesschnulze, ( als pubertärer Jüngling war das ja noch was!) war daß schon eine richtig geile Angelegenheit! Die Mädels vergötterten einen, so wie heute die Mädels bei irgend welchen Boygroups. Damals vor 20 Jahren war das etwas besonderes in einer Band zu spielen, da eine Band ja auch über diverse finanzielle Mittel verfügen mußte um Verstärker und Instrumente kaufen zu können. War ja halt nicht billig! ... um aber wieder auf den Punkt zu kommen... Als ich also meine selbst komponierte Liebesschnulze mit meiner Gitarre zum besten gab, rannten reihenweise die Mädels heulend raus und ich wußte nicht warum!? Wars wegen der schlechten Musik???? Nein ! Im nachhinein erfuhr ich es dann. Die Mädels, welche flüchteten, waren alles abgelegte Bräute von mir, die halt dachten, daß ich das Lied nur für SIE geschrieben und gespielt hätte. ...und ich dachte, das Lied ist so scheiße, daß einem die Tränen vor Mitleid geschossen kommen! Das zehrte an meinem Selbstwertgefühl! War aber eine echt geile Zeit! - Orca99 - 03-07-2003 ...waren alles abgelegte Bräute von mir..... Der ist gut, ;D ;D ;D Aber stimmt schon, es war eine geile Zeit. Meine damalige Freundin mußte unbedingt immer mit zum Auftritt, hatte wohl Angst es könnte was passieren :-D Der erste Auftritt war 1974 im Dezember, und dann gleich 500 Leute im Saal, man war ich nervös. Hat aber dann doch alles ganz gut geklappt und das trotz Übermengen von Appelkorn oder sonem Zeug.. ;D ;D -- Gruß Gunter Nail here [X] for new Monitor - -karen- - 03-07-2003 also meinen ersten auftritt hatte ich schon ziemlich früh,so mit 3 jahren oder so,weil meine mum musiklehrerin ist und jedes jahr ein konzert macht...dadurch,dass ich schon so früh angefangen hab hatte ich nie besonders viel lampenfieber...für mich wars immer so,dass ich nicht für andre leute spiel,sondern nur für mich selbst,aber des halt an verschiedenen orten,wo mal mehr und mal weniger leute zuhören...ach übrigends,das diesjährige konzert ist bald wieder,also wenn irgendwer in prien am chiemsee/bad endrof und umgebung wohnt,soll er gefälligst kommenaber vorwarnung:ich bin eine von den ältesten,und das mit 13,also es sind nur so kleine kindchen da so,jetz hab ich gleich auch noch n bisschen werbung gmacht*g* -- greetz, karen -- Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher... - Jemflower - 04-07-2003 Bei mir ist es jetz auch fast 21 Jahre her, dass ich das erste mal mit einer Band aufgetreten bin. Davor nur mit dem Kinderkirchenchor ;-). Bei dem 3. Gig waren wir übrigens viel nervöser, da war nämlich auch Presse und andere Musiker in der Nähe ;-) -- \"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\" - Jemflower - 04-07-2003 Noch ein Zitat von MMW: ... die Gitarren verstimmt, doch es ging tierisch los, wir hielten uns für Genies .... -- \"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\" - Finicky - 04-07-2003 Mein erster Auftritt war im Februar. Ich weiss nich genau, das ich total geschwitzt und gezittert hab, und hinterher fast wegem Kreislauf und wegen Physischer-Belastung zusammengebrcoehn bin. An dem tag konnte ich nichts mehr, ich lag nur noch auf der Coach und hab Ferngesehen. ich war echt total fertig. Aber mitlerweile gehts. Zum Glück hatte ich genug Leute, die gesagt haben, man hat meien Verspieler (und das waren nicht wenige) nicht gehört hat. Ob sie das wirklich meineten, oder nur gesdagt haben, war mir in dem Moment auch egal. -- Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9 -Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel: - MrBassmann - 04-07-2003 Ich hab festgestellt, dass die meisten Leuten die Verspieler auch gar nicht bemerken. Sie bekommen es nur mit, weil die Musiker sich komisch angucken. Und das auch nur ganz wenige. Es sei den, die ganze Musik ist schief ;D . -- Keep on rockin MrBassmann Die Welt von MrBassmann |