![]() |
|
Videodateien Verkleinern - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Videodateien Verkleinern (/showthread.php?tid=5967) Seiten:
1
2
|
RE: Videodateien Verkleinern - FooFighter - 24-06-2003 Hallo, ic´h hab jede menge große Videodateien (knapp 2 GB groß) ich hab gehörd das man diese irgentwie Rippen oder sowas damit machen kann damit sie kleiner werden... nu wollt ich fragen wie das geht und welches Programm ich dazu brauche.... - Keiko - 24-06-2003 Sind das Filme? Kinofilme? 2GB is echt groß. Du könntest die mit Winzip packen, dann würden die geringfügig kleiner werden, was besseres fällt mir grad net ein, sorry. -- www.just-keiko.de.vu JETZT MIT FORUM! Besucht mich mal. :-) - AndiBar - 24-06-2003 Wenn die so groß sind, sind die bestimmt nicht komprimiert, also pack sie einfach als DivX zusammen. Tools dazu gibt´s genug, ich such mal nach Namen... Gruß, AndiBar -- I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash - Philipp - 24-06-2003 @ foofighter: willst du die dateien verkleinern oder in kleinere stücke aufteilen? möglich ist beides. du kannst sie - wie schon erwähnt wurde - komprimieren, dann sinkt die qualität, aber sie werden merklich kleiner. oder du kannst sie aufteilen, dann kannst du sie auch brennen, zb. - FooFighter - 24-06-2003 Das sind Simpsonsfolgen ausm TV aufgenommen... mit Winzip hab ichs schon versducht das wird nur unmerklich kleiner und bringt nix... Ich würd am besten das nemen wie sie am kleinsten werden und dann auf ne CD brennen - ronny - 24-06-2003 Würd auch sagen als DivX und dann ins VCD oder SVCD-format umrechnen und dann auf CD brenne, dann kann man sie glaich direkt am DVD-Player (sofern er es unterstützt) gucken... (oder direkt ins VCD oder SVCD umformen, ohne DivX-zwischenschritt, wenn das geht...) -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - Die_Happy - 24-06-2003 Hi, also mach dir mal den neusten DivX drauf und lad dir die Programme T-MPEG Enc. und Virtual Dub runter (Google danach), dann brauchst du noch nen DivX Bitrate Calculator. Der Rest ist eigentlich selbst erklärend Niedrigere DivX Rate nehmen, oder als MPG umformen. Was issen des für ein Dateityp die 2GB cu -- One Life Double Bass T r i p l e S i x - FooFighter - 24-06-2003 es ist eine mpg datei - Die_Happy - 25-06-2003 Wie gesagt probiers mit den Tools, ich würde es einfach mal mit T-MPEG und DivX probieren, nämlich die MPG geht mit MPG net mehr kleiner, wähl halt ne relativ niedrige Kompressionsrate (so einen Calc runterladen) cu -- One Life Double Bass T r i p l e S i x - Darek - 03-03-2006 *threadwiederhochhol* Hi, hab ne Frage zu diesem Thema. Und zwar geht es darum, dass ich ne avi datei (xvid format), die ca. 710 mb groß sind....dass dumme ist nur, dass ich die datei nicht auf eine CD brennen kann, da diese zu groß ist. Ich hab verschiedene Programme ausprobiert um das so zu kompriemieren dass sie auf ne cd passt. Leider hat die qualität so dermaßen gelitten (auch bei ner größe von 680mb), dass es nicht mehr appetlich fürs auge ist. wahrscheinlich war die soundspur genauso groß wie videodatei. jetzt wollt ich mal wissen, mit welchen proggis (habs z.b. schon virtual dub oder dvd shrink ausprobiert) man am besten so eine datei (siehe oben) komprimieren kann, damit man eine möglichst verlustfreie qualität hinbekommt und ich sie mir auf ne einzelne cd brennen kann. bzw. welchen codec würdet ihr mir empfehlen und welche einstellung sind denn am besten dafür geeignet.... danke schon mal... -- Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE www.cyan-music.de.vu - fisch1983 - 03-03-2006 Also die Datei noch kleiner machen ist schwierig, willst du den Film danach auf deinem DVD player angucken (falls dieser dies abspielen sollte) ansonsten probiers mit winrar. Und ich weiß nicht ob das auch bei Datei CD`s funktioniert aber ich habe meine SVCDs früher immer mit Überlänge gebrannt, das lässt sich bei nero relativ leicht einstellen da habe ich dann 10mb mehr drauf bekommen. Mfg Sebastian - Niteblind - 03-03-2006 Wenn du ein MPEG (ist ja bereits komprimiert), nochmal komprimierst, wird es nix, behaupte ich mal frei von der Leber weg. Qualitaetsverluste wirst du wohl hinnehmen müssen. - frag-o-mat - 03-03-2006 @Darek VirtualDub starten, die Videodatei wählen, bei \"Video\" im Menü \"Direct Stream Copy\" wählen. Bei \"Audio\" \"Full Processing Mode\" wählen und bei \"Compression\" dann einen Codec deiner Wahl mit der Bitrate deiner Wahl auswählen. Da du ja nur wenige MB wegkomprimieren brauchst damit das Video auf CD passt sollte es reichen einfach die Tonspur etwas zu komprimieren. Wie das Video im Original komprimiert ist siehst du unter \"File Info\". -- Apfelmus schmeckt gut. - MadMoses - 03-03-2006 Also Fime zu zippen is fast sinnlos. Durch ihr Format Mpeg z.B. sind sie eh schon dicht gepackt, da hilft winrar nur im einstelligen MB Bereich! -- We rather die on our feet as to live on our knees! - Hoganhart - 03-03-2006 STOPPP!!!!! Bei allen gut gemeinten Ratschlägen......mach kein anderes Format wie Xvid oder so draus! Zippen ist sowieso sinnlos! Nimm dir ein vernünftiges Schnittprogramm und stell die Endgrösse runter. Natürlich muss dann etwas dabei draufgehen, aber bei guten Programmen ist es nicht nur die Videoqualität sondern auch die Soundqualität. Wird beides nur wenig gedrosselt, fällt es nicht auf und die Datei wird sehr viel kleiner! Ich persönlich benutze Magix Video Deluxe 2006 Pro (kosted 120EUR), du kannst aber auch schon für 30 EUR die kleine alte 2004 Version kaufen. Freeware mit der Qualität ist mir nicht bekannt, sonst hätte ich sie! Falls du das Programm nicht kaufen willst, kann ich dir helfen, da gibt es genug Möglichkeiten. |