Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Stahlseiten??? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Stahlseiten??? (/showthread.php?tid=5791)

Seiten: 1 2


RE: Stahlseiten??? - KapodasterMann - 13-06-2003

Hallo Leute ich spiele seit ich angefangen habe zu spielen
auf meiner Konzertgitarre...

die ersten drei Seiten Stahl und die letzten drei Nylon...

So nun wollte ich mir durchweg alle Seiten Stahl holen weil ich oft genug hörte das der Klang dadurch besser ist...

In meinem örtlichen Musikgeschäft sagte er mir das er noch nie Stahlseiten verkaufte und das es für Konzertgiarren nur mal für kurze Zeit eine Art Trend war...

ja also ich bin jetzt bißchen Verwirrt????

ICH MEINE WESTERNGITARREN HABEN DOCH AUCH ALLE 6 SEITEN AUS STAHL...???

Und ich kann doch bestimmt auch Westerngitarren Stahlseiten auf ner Konzertgitarre spannen oder???


- der KAY - 13-06-2003

NEIN!!!
Du Mörder, das hält das zarte instrument nie und nimmer aus!!! Du hast keine stahlsaiten auf ner konzertgitarre, die sind mit ner metalllegierung umwickelte nylons. wenn du stahl willst kauf dir ne westerngitarre. es hgibt allerdings auch spezielle stahlsaiten für klassikgitarren, das sind zwar keine echten, aber klingen so, die sind aber teuer ohne ende.

--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


- AndiBar - 13-06-2003

@kapoman: Stahlsaiten bringen einen so derben Zug auf deine Gitarre, dass sie ziemlich fix durchbrechen wird. Westerngitarren haben einen verstärkten Hals, der den Zug aushält. Auf ´ne Konzertgitarre kommen wirklich nur Nylons.

Und kay hat recht, die unteren drei sind nur Metallumwickelt.
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


- MrPetriani - 13-06-2003

Zitat:Original von der KAY:
NEIN!!!
Du Mörder, das hält das zarte instrument nie und nimmer aus!!!


Das is ja mal echt geil.......aber wo dur recht hast hast du recht.


--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- KapodasterMann - 13-06-2003

Ja moment mal leute also noch hab ich mich nicht eines

Konzertgitarren Verbrechens Sculdig gemacht *g*

Also die drei obersten Seiten sind jedenfalls aus Metall und die drei unteren aus Nylon...vielleicht haben die drei obersten auch nur ne Metallegierung...

Aber das war schon von Anfang an so...als ich sie gekauft hatte...

das die obersten drei aus Metall und die unteren aus Nylon waren.

Würd mir ja viel lieber mal ne vernünftige Folkgitarre kaufen...
aber die sind ja bestimmt Sau TeuerSad


- AndiBar - 13-06-2003

Och, teuer ist definitionssache.
Ab 200 Euro kriegst du schon brauchbare Dinger, meine jetzige hat 270 gekostet und hat schon einen echt schönen Klang in meinen Ohren.

Am besten mal beim Fachhändler alles mögliche anspielen.


Gruß, ANdiBar
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


- Oliver-Rocker - 13-06-2003

Wenn Du Deine Konzertgitarre mit Stahlsaiten spannst, wird sich auf jeden Fall die Decke verziehen, die Spannung ist einfach zu hoch. Hab ich mit meiner ersten Gitarre probiert, ich bin ein Mörder Confusedhock2:
Gute oder vielmehr brauchbare Westerngitarren gibt es tatsächlich schon ab 200 Euro, manchmal haben kleinere Musikgeschäfte auch gebrauchte in Komision, da kannst Du noch ein paar Euro sparen.


- hoggabogges - 13-06-2003

Hat mein Freund damals auch gemacht, Stahl auf Konzertgitarre; klingt recht interessant, aber auf die Dauer I) . Aber Scherz beiseite, die Bassaitern sind ummantelt mit einem Kunststoffkern. Das sind nun mal Nylonsaiten. Ich mach bei meiner auch noch die g umsponnen drauf; mir ist der Ton sonst zu lapprig.
--
grüssle hoggabogges


- DaKriss - 14-06-2003

Kauf dir lieber eine richtige Western. Meine hat nur 160 € genmacht und für ne neue Gitarre ist das echt günstig. Und dafür klingt sie echt gut find ich (haben meine Bekannten auch bestätigt Thumbs )
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


- Darek - 16-06-2003

Zitat:Original von der KAY:
es hgibt allerdings auch spezielle stahlsaiten für klassikgitarren, das sind zwar keine echten, aber klingen so, die sind aber teuer ohne ende.

Ich habe solche Seiten drauf, klingen ganz gut. Die halten auch ewig. Und \"teuer ohne ende\" waren meine jedenfalls nicht.


- der KAY - 17-06-2003

kannst du mir mal genaue modellbezeichnung und preis sagen? dann probier ich die auch mal aus
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


- Darek - 17-06-2003

Klar...
die Seiten sind von Thomastik Infeld aus der \"Classic S Series\" und haben 17,40€ gekostet (naja, der Preis ist halt Ansichtssache)Wink


- der KAY - 17-06-2003

das meinte ich mit teuer ohne ende...
wei lang halten die denn so?
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


- Darek - 17-06-2003

Also, meine hab ich schon seit Februar drauf...die Bassseiten klingen zwar nicht mehr so 100%ig, aber sonst isses ganz okay.


- schubi389 - 18-06-2003

Auf einer klassichen G. Stahlsaiten?
Sorry! aber das kann nicht gut gehen.
Nach einiger Zeit ist da alles zu spät!

Bis es Geräusche in der Nacht gibt und die G. ihren Hals verliert!Confusedleep: Irre ;D :-p
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.