Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Eigene Gitarre bauen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Eigene Gitarre bauen (/showthread.php?tid=5549)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Eigene Gitarre bauen - styx - 29-05-2003

hiho,

war mir nit sicher welches board, also bin ich hier rein...

Also:

Ich will mir meine ganz eigene Gitarre bauen. Damit mein ich nicht diese teuren Einzelteile irgendwo im INet bestellen und dann zusammenkleistern und bunt anmalen... NEIN! Ich will alles selber machen. Jo, ich weiß das könnte unter Umständen ziemlich scheiße klingen I) , aber egal.

Ich wollt nur mal fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat, also die einzelnen Teile selber \"rausschnitzen\" und dann zusammenkleben. Die zarge der gitarre stell ich mir irgendwie schwer vor.

Welches Holz nimmt man am besten?

Was muss ich alles bedenken?

Wir ham hier zu haus noch viele gefällte Tannen rumliegen...

Also kann mir einer sagen: Was brauch ich, wie soll ich anfangen ? ;D ;D ;D


- andy456 - 29-05-2003

hi styx hier ist nen link da hat sich auch einer verschidene Gitare gebaut, schön bebildert! Hier

musst mal schaun ob da was bei ist !

so long Andy
--
Let´s get ready to pogo


- styx - 29-05-2003

danke für den Link, aber der ist mir nur behilflich wenn es um Politur etc. geht.

ich will ja einen Akkustik Gitarre bauen. mit Cutaway. meine beiden haben nämlich keinen *g* ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


- styx - 29-05-2003

aber der typ is echt der hammer: Der hats echt voll drauf. Mal eben so ne Gitarre für den Sohn bauen. Und weil der andere dann auch eine haben will, kriegt der auch eine. Hammer!


- ronny - 29-05-2003

Hi!
Ich hab irgendwo eine recht alte Bauanleitung für eine Balalaika rumliegen, zumindest für die Grundzüge könnte das evtl. hilfreich sein...
Wenn Du das haben willst kann ich das mal die Tage irgendwann, wenn ich Zeit habe einscannen und Dir schicken...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- styx - 29-05-2003

au das wär klasse. dann kann vielleicht erkennen wie ich anfangen muss. email müsstest du mir schreiben können. hab die angegeben.

Vielen dank schon mal im voraus


- ronny - 29-05-2003

Na denn, dann schau ich mal, wann ich dazu komme, heute wirds wohl nichts mehr... Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- schubi389 - 29-05-2003

Klasse Idee, möchte ich mal loben; wer möchte schon sein Instrument selbst bauen! Ich muß nur sagen; Respekt, ich mußte teures Geld bezahlen für meine Instrumente ... find die Idee genial. Kanst ja mal, wenn deine gitarre fertig ist mal Bescheid geben, möchte gern wissen obs was geworden ist, viele Spass!
Ronny, könntest Du mir bitte auch ne Kopie schicken von der Balalaika-Bau-Anleitung.
Wäre echt nett, Danke!


- styx - 30-05-2003

hehe schubi, hätte nicht gedacht, dass meine Idee auf so großen Respekt stößt, aber wie gesagt, bisher isses nur ne Idee. Von dem Rest hab ich noch überhaupt kein Plan. I) Und wenn ich mir einige Anleitungen im INet angucke, dann kann das sehr lange dauern... :-D


- ronny - 30-05-2003

*ggg*
Ihr habt beide nicht eure E-Mailadresse im Prafil angegeben... I)
Is aber egal, ich häng die Datei(en) einfach an...

Also, wie gesagt, daß ist keine so supertolle Bauanleitung, z.B. das mit den Mechaniken würde ich anders machen, das mit den Bünden sowieso...

Zum Hals gibts hier noch n paar Infos, vonwegen Bundstäbchen und deren Abstand zueinander...

Überhaupt ist die Seite www.griffbrett.de ziemlich interessant...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- styx - 30-05-2003

???

Ich hab meine Email-adresse angegeben. Wenn du auf meinen nick klickst und dann auf diesen komischen Brief (neben dem Email-Adresse nicht sichtbar steht) klickst, kannst du mir doch ne email schreiben oder net ?

Naja is auch wurscht... VIELEN VIELEN DANK für deine Mühe....
Ich glaub das bringt mich schon mal weiter ;D


- ronny - 30-05-2003

Joah... ne Mail könnte ich Dir so schreiben... Aber keine Dateien anhängen... Aber auch wurscht... Ist als Anahng eh besser, muß ich nicht ständig die Datei an welche mailen, dies auch haben wollen... I)
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Jemflower - 30-05-2003

Mein Großonkel hat mir mal so ein Teil gebaut, ich hatte zwischenzeitlich einen Tonabnehmer drin, aber das Ding koppelte Rück wie Sau (Flying V für Arme )
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


- styx - 30-05-2003

hehe, die sieht aber lustig aus...

ich glaub ich werd erstmal mit der anleitung von ronny anfangen. muss ich morgen mal sehen, ob ich was zu stande bekomme...

und falls ich irgendetwas fertig stellen sollte, dann werd ich das hier melden. und falls die sache auch noch gut klingt (naja man soll ja nicht immer pessimistisch denken I) ) dann bau ich nen tonabnehmer dran und nehm was auf...;D


- schubi389 - 31-05-2003

Genial, ich werd mal mir dass alles mal ansehen. Danke!
Und Styx geb bitte Bescheid, wenn was aus dem Gitarre wird, würde mich und andere 100%ig interessiern, nochmal viel Spass.