![]() |
Probleme beim spielen von Tabs - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Probleme beim spielen von Tabs (/showthread.php?tid=5217) |
RE: Probleme beim spielen von Tabs - Crazyd - 06-05-2003 Hab ma ne frage, also bei den Tabs heisst es ja soweit ich weiss,(bin ja noch anfänga ![]() Hoffe ihr könnt mir helfen, thx (hab gerade nix anderes, is ein teil von den ärzten (teenager) C a E :------------------|----------------|----------------|---------------- | B :----1---3---0---|1-----3---------|----1---3---0---|1-----3---------| G :------0---0---0-|--0-------0-----|------2---2---2-|--2-------2-----| D :------------------|----2-------2---|----------------|----2-------2--- | A :3----------------|--------------3-|0---------------|----------------| E :------------------|----------------|----------------|--------------0- | Wenn das totaler quatsch is was ich geschrioeben habe würde ich ,mich auch über eine aufklärung freuen ![]() - Manny - 06-05-2003 Die Akkordangaben verinfachen das Lesen der Tabs. Und beim C-Akkord greifst Du ohnenhin die A-Saite im 3.Bund. Danach kommt ein Am, oder a (A-Moll...) cu Manny -- Das Leben ist wie ein Spiegel, wenn man hineinlächelt, lacht es zurück... - cottonman - 06-05-2003 So ganz verstehe ich deine Frage wirklich nicht. C wird doch so gegriffen: --------0---------- --------1---------- --------0---------- --------2---------- --------3---------- --------X---------- Also hast du beim C-Griff deinen Finger doch schon im 3. Bund. Eine Variation bibt es, wann du mit dem kleinen Finger auf der B-Saite in den dritten Bung gehst. Die Zweite Variation ist, im 3. Takt greifst du Amoll, und machst die gleiche uebung mit dem kleinen Finger. Hoffe, alle Klarheiten aus dem Wege graeumt zu haben....;-) Saludos, cottonman -- Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute... - Crazyd - 06-05-2003 Nunja, ich weiss ncih ob das geht, aber was mache ich denn wenn statt 3 auf eben 2 steht? (ich meine soll ich c greifen und dann finger verschieben oder wie läuft das?) Danke erstma - DaKriss - 06-05-2003 Die Akkorde geben meist den Grundgriff an. Da kann es natürlich auch Variationen geben. Dann musst du je nach Situation eben einen Finger verschieben bzw. einen unbenutzten Finger zusätzlich benutzen usw. Außerdem sind die Akkorde auch oft da um den allgemeinen Harmoniezusammenhang zu verdeutlichen. -- \"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\" -G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C. - Crazyd - 06-05-2003 Ok,danke euch allen - deadmanrulez - 07-05-2003 An deiner Stelle würde ich erst einfach normal nach Akkorden begleiten und nicht gleich mit Tabs anfangen. Du solltest am besten erst mal alle gängigeren Akkorde können und sie auch schnell wechseln können. Teilweise/oft ist barrè bei Tabs auch ganz nützlich.... Ein Tipp...Suche dir einfache Stücke zum begleiten heraus und spiel sie zu der CD. Das ist die beste Übung um die Schlagtechnik heraus zu bekommen. Wenn das gut klappt, dann lass die CD weg und sing dazu. -- ![]() - Crazyd - 08-05-2003 Naja, es ist ja so, dass die Griffe die ich kann, ich auch schnell wechseln kann (auch ohne hinzusehn). Von daher dachte ich mir vorher ja, wenn ich eh nich weiss wie die barée geht, spiel ich erstmaln paar lieda an, abastimmt, seid dem üb ich sie, hab schon die ersten fortschritte ![]() |