Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Was habt ihr eigentlich gegen bassisten ???! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Was habt ihr eigentlich gegen bassisten ???! (/showthread.php?tid=5098)

Seiten: 1 2 3


RE: Was habt ihr eigentlich gegen bassisten ???! - DiggA - 28-04-2003

Hi !!

Ich seh hier immer Threads in denen dumme witze über bassisten gemacht werden......

ich weis das dies nur scherze sind, aber wieso werden die bassisten so \"schlecht gemacht\" ?!

mal angenommen es würde ne band rauskommen die da ohne bassist auf der bühne steht, das sieht doch irgendwie komisch aus oder ?? (oder gibt es bands ohne bassisten ?!)

und außerdem wie hört sich rockmusik ohne bass an ?! ich bin selber bassist in einer band und muss sagen das mich das zwar nicht stört das hier witze gemacht werden, ich finde das sogar oft witzig, aber will halt nur wissen wieso es gerade die bassisten sind ?!

danke......


DiggA


- ronny - 28-04-2003

Hm... Um am Anfang mit ner Gitarre ein Lied mehr schlecht als recht zu begleiten hab ich mehrere Tage gebraucht. Um mit nem Bass ein Lied recht passabel zu begleiten hab ich 20 Minuten gebraucht... :p
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Eilo - 28-04-2003

Naja, das ist natürlich nur Spass (hoffe ich zumindest :-D ) aber Bassisten sind meist ruhige Leute, passt ja auch irgendwie zum Instrument (wie bei mir inner Band ) und man kann am ehesten auf sie verzichten.. ne Band ohne Gitarristen wäre ja fast undenkbar (natürlich will ich das nicht, greetz to arne;D ).... meistens sind Bassisten auch Quereinsteiger weil eben jeder Hans Gitarre spielt aber es nur gaaaaanz wenige gute Bassisten gibt, daher sind die auch oft gefragt aber müssen eben mit den kleinen Sticheleien leben :-D
btw. hier inner Umgebung hab ich vor kurzem mal ne Band gesehen, die aus Drummer + 2 Bassisten bestand.. wirklich empfehlenswert, ich weiss aber leider nich ob die ne Platte haben, war aber mal wirklich was anderes und daher auch cool Thumbs
--
It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?


- dermax - 28-04-2003

ich kenne ganz viele bassisten die nur bass spielen weil sie als gitarristen nich angenommen werden!!

ja die white stripes haben keinen bassisten!! obwohl ich mich meine, dass bei deren neuer single ein bass spielt aber ich kann mich auch irren!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


- Splinter - 28-04-2003

Ich hab nichts gegen Bassisten, die sind total anspruchslos und können ein Vielfaches ihres eigenen Gewichts tragen (wenn man sie sonst auspeitscht)...


- Splinter - 28-04-2003

HEY ändert meinen Rang, ich finde Hardrock scheisse!


- DiggA - 28-04-2003

Hi !!

Also das bassisten nichts können das will ich überhört haben !

habt ihr euch mal den bassisten von den red hot chili peppers angeguckt ?? was der zum teil für hammer dinge spielt ?!

und zu dem bassist ist überflüssig.....

bei mir in der band ist das eigentlich so das ich die powerchord und etc begleite mit dem bass, und an den gesangsstellen, also nicht im refrain, spiele ich melodien im hintergrund die affengeil klingen und auf der giatarre einfach nur scheiße rüberkommen.....

dazu kommen noch sehr viele basssolos....

ich glaube wenn man die gitarre bei den red hot chili peppers einzelnd nehmen würde, siehe z.B. californication oder other side, dann würde das alles mega scheiße klingen.......

bis dann......


DiggA


- Finicky - 28-04-2003

Aber guck dir das Video vom Live auftritt von Nirvana wo der Bass ausgefallen ist. (mir fält gerade nicht ein wo das war). Das Klingt trotzdem noch recht gut.

Aber ich kann dich trosten... ich muss mir als Drummer auch einiges anhören.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


- Finicky - 28-04-2003

P.S: Was ich gegen Bassisten hab:

Tränengas, Schlagringe, Baseballschläger, etc. Aber das ist ja ein friedliches Board.Wink
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


- AndiBar - 28-04-2003

Zitat:Original von DiggA:

ich weis das dies nur scherze sind, aber wieso werden die bassisten so \"schlecht gemacht\" ?!

Weil sie´s verdient haben *lol* Wink Wink

Jetzt ohne scheiss: Kann eigentlich echt nur dran liegen, was Ronny schon meinte: Für die meisten Rockbands muss der Bassist ausser gutem Rythmusgefühl nicht soo viel mitbringen. Und beim Rythmus steht auch der Drummer hauptsächlich in der Verantwortung.
RHCP und ähnlich Bands brauchen aber natürlich einen guten Basser, weil bei so funkigen Sachen der Bass enorm im Vordergrund steht.
Ausserdem: War kürzlich bei einem Jazzkonzert, Besetzung: Drums, Sax, Bass und Hammond. Keine Gitarre! Und der Basser hatte es so was von raus... Thumbs

Überflüssig ist der Bassman aber auch bei \"Standard-Rock\" auf keinen Fall. Da fehlt einfach der Druck dahinter ohne Bass, finde ich.

Gruß, AndiBar
--
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann mach Limonade draus!
--Virginia Woolf--


- kate - 28-04-2003

Also ich mag bassisten!!:-D :-D

Aber über irgendwen muss man ja witze machen;-)
Und ausserdem kenn ich auch genug drummer-witze;-)


- CHH - 28-04-2003

Ich mag Bassisten auch... gut durch und auf Toast. ;D Gitarristen machen meistens Witze über Bassisten, weil die evolutionstechnisch weiter hinten sind. Immerhin hat der Großteil der Bassisten nur 4 Saiten. ;D (für die Klugscheißer: ich WEIß, dass es Bässe mit bis zu acht Saiten gibt!).
So, ich könnte jetzt noch ein paar Witze reißen, aber ich klemm mir das jetzt.
Warum fragt keiner nach den Drummern? Die haben es noch viel schwerer... \"Was hat drei Beine und ein Arschloch auf dem Kopf... der Drummerhocker...\"

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


- FooFighter - 28-04-2003

Ich glaub Bassisten werden auch nur hier verarscht weil die hier ein bischen jn der Minderheit sind :-D :-D :-D

Aber ich wollt mir vielleicht bald auch nen Bass kaufen weil ich auch son Ruhiger Typ bin un dich denke das ein Bass gut zu mir passen könnte


- KurtCobain - 28-04-2003

Ich habe noch nie Witze über Bassisten gemacht...Bassisten sind einfach nicht mein Niveau...;D ;D ;D


- dermax - 28-04-2003

Zitat:Original von Finicky:
Aber guck dir das Video vom Live auftritt von Nirvana wo der Bass ausgefallen ist. (mir fält gerade nicht ein wo das war). Das Klingt trotzdem noch recht gut.

naja also nirvana is zum beispiel so ne band bei denen der bassist nich viel mehr drauf hatte als das übliche powerchord-gedöhns!! nichts gegen krist novoselic aber naja...

Rolleyes
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu