Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Laute! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Laute! (/showthread.php?tid=4631)



RE: Laute! - Tina1 - 22-03-2003

Hallo!
Wahrscheinlich etwas ungewöhnlich in diesem Forum, aber ich frage trotzdem mal.
Hat jemand Erfahrung mit Lauten? Ich spiele unter anderem auch klassische Gitarre und bin fasziniert von den alten Lautenstücken.
Spielt jemand so ein Teil? Was ist vorzuziehen, die Barock- oder Renaisancelaute? Was sind die Unterschiede?
Schon mal Danke!
Tina


- pepe - 22-03-2003

Hi, ich könnte mal meinen Gitarrenlehrer fragen, der spielt beruflich Laute, aber Du musst Dich dann bis nächste Woche gedulden, hab´erst Montag wieder Unterricht.

Cya Pepe :look:
--
Wer nirgends aneckt, der läuft auch nicht ganz rund.


- pepe - 24-03-2003

Hi Tina, hab´mich mal schlau gemacht, also....Rolleyes mein Lehrer meint, Renaiccance- oder Barock- Laute sind vom Spieltechnischen her völlig unterschiedlich,sowie vom Klangbild. er würde jedoch die Renaiccance Laute empfehlen, da sie weniger Doppelsaiten( 6 Stk.) hat und schon ab ca. 1000 € zu haben ist
( ist aber die unterste Preislage, also so eine Art Schülerinstrument ). Problematisch wird´s nur bei der Beschaffung eines solchen Instrumentes, da es dies so gut wie kaum in einem *normalen* Musicshop zu kaufen gibt, sondern fast nur bei sogenannten Lauten- Bauern und so ein gutes Stück kostet so um die 5000€. Das war´s erstmal. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Cya Pepe Smokin
--
Wer nirgends aneckt, der läuft auch nicht ganz rund.


- ghetto - 24-03-2003

Hi Tina,

ich bin im Besitz einer ziemlich alten Gitarrenlaute, die (wie die Gitarre) 6 Saiten hat und auch wie eine Gitarre gestimmt wird. Das Instrument hat einen dicken Bauch und ist wunderschön verziert. Ich habe sie mir vor ca. 3 Jahren von einer > 80-jährigen Frau für damals noch 4000 Schilling (ca. 300 Euro) gekauft, die die Laute vor damals 65 Jahren von einem Lautenspieler geschenkt bekommen hat. Die Saiten waren nichts mehr Wert und vom Lack konnte man dasselbe sagen, aber ich bin zu einem Kunsttischler gegangen, der mir die Laute um 50 Euro hergerichtet hat. Jetzt ists ein schönes Stück, leider aber nicht mehr so ganz bundrein.

Gruß,

--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO