Das große deutschsprachige Gitarrenforum
powerchords/klingt dämlich - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: powerchords/klingt dämlich (/showthread.php?tid=4386)

Seiten: 1 2


RE: powerchords/klingt dämlich - [ilk] - 07-03-2003

Okay, hi erstmal

bin noch relativ neu drin und versuche mit seit länferem an powerchords. es geht eigentlich ganz gut- technisch gesehen.

mein problem: ???MUSS DAS ECHT SO KLINGEN???

Man drückt die drei Seiten und zupft sie oder spielt sie so..... ganz klar. Ich hab zum Beispiel ein langsameres Lied spielen wolen, und im Refrain steigen die auf einmal auf Powerchords um, der Rest sind stino-akkorde. es klingt dann irgendwie ziemlich dumpf.
(Das Lied >>why<< (Avril Lavigne))

wär nett wenn man mir mal erklären könnte, was eigentlich am ende dabei rauskommen soll. auch wie man das verzerren sollte, falls nötig (ich weiß, ich bin absolut nichtswissender looser)

danke schon mal ilk


- der KAY - 07-03-2003

Welche Gitarre? Verstärker? Wie soll es denn klingen? Wie genau klingt es jetzt? am besten aufnahme hier reinstellen
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


- startom - 07-03-2003

Powerchords spielst du am besten auf E-Gitarre mit dem Plektrum.
Schneller Abschlag, und vorsicht: nur die (meist 3) Saiten anspielen, die vorgegeben sind.

Beim Verstärker Distortion / Gain einschalten.

Et Voilà: Schon haste deinen Powerchord. Kannst natürlich auch offene Akkorde über die Distortion-Einstellung spielen (so machens zum Beispiel AC/DC).


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Splinter - 07-03-2003

Was sind stino-Akkorde?


- Splinter - 07-03-2003

Zitat:Original von startom:
Kannst natürlich auch offene Akkorde über die Distortion-Einstellung spielen (so machens zum Beispiel AC/DC).
Splinter sagt: Nein.
Wenn du das tust, klingt es todesmatschig (vgl. Tocotronic, die machen das ab und zu), weil die Saiten noch sehr lange nachschwingen (gerade bei viel Verzerrung), außerdem musst du dann immer wissen, wann du Dur und wann Moll und so spielen sollst, und das weißt du wahrscheinlich kaum, wenn du nach Powerakkorden fragst und Avril Lavigne hörst :teufel:

AC/DC nehmen deshalb auch so schweineoft den Crunch-Kanal, den ich und die meisten, die ich kenne, aber total scheisse finden.


- [ilk] - 08-03-2003

danke erstmal..... mein problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie das endergebnis aussehen soll.

stino bedeutet einfach nur >>stink normal<<

ich üb weiter.

meine gitarre ist yamaha, verstärker peavey

danke erstmal, ich glaub ich habs bald.......:look:
--
christian rock rocks the most


- Splinter - 08-03-2003

Ach so Big Grin (Die heißen offene Akkorde.)

Wenn es zu dumpf klingt, könntest du alles 1 oktave höher spielen, oder die höhen aufdrehen und die bässe rausnehmen oder du freust dich einfach, dass du nen individuellen sound hast.


- startom - 08-03-2003

@ Splinter

Tom sagt aber.....: Doch!

AC/DC spielen selten Powerchords, die spielen meist offene Akkorde (Paradebeispiel. You shook me all night long) und benützen dazu meist Tonika, Subdominante, Dominante...so werden die entsprechenden Mollparallelen vermieden.

Natürlich wird das Ganze nach dem Anschlag sofort gedämpft, damit die Saiten nicht nachklingen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Splinter - 08-03-2003

Und das soll ilk jetzt machen, ja? statt powerakkorde zu spielen?


- startom - 08-03-2003

Ne, ne, hab nur gesagt, so machens AC/DC.

Bei Powerakkorden ist das einzig Schwierige halt, genau die gewünschten Saiten zu treffen und keine weiteren. Bei mir passierts immer wieder, dass ich bei den Powerakkorden ohne tiefe E-Saite (C5, D5 in den unteren Lagen) die h-Saite mit anschlage. Und da hat Ilk recht.....das tönt wirklich schräg.

Zur Abhilfe spiel ich oft offene Akkorde, aber ohne die h- und hohe e-saite anzuschlagen....

Na ja, egal. Die ideale Spieltechnik muss jeder für sich herausfinden.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- deadmanrulez - 08-03-2003

Ich hab auch meine probleme mit den Power Chords...Ich bräuchte ne Grifftabelle mti Powerchords...Finde aber nirgends die Griffe die ich brauche. In den Grifftabellen sind ständig nur z.B. C6, C7 drinnen. Ich brauch aber die 5er G, D, C, F, E ???
--
[Bild: Deadman_Sig.jpg]


- Die_Happy - 08-03-2003

@deadman

guckst du www.mannyffm.de unter Akkorde-> Gitarre-> Powerchords

viel spaß :-D

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- Rosahoeschen - 08-03-2003

@deadman: willst du also wissen wo auf der gitarre welche powerchords sind? denn im grunde muss man nur, bei powerchords, die töne von E und A saite wissen... der rest is ja immer gleich... wenn zB. 5. bund E saite, dann kommt für den powerchord noch 7. bund A saite (und ggf. 7. bund D saite) dran...
immer nach demselben prinzip: 5-7-7 oder 3-5-5 oder 7-9-9.

wenn ich dich falsch verstanden hab, dann tuts mir leid Smile .

gruß rosa
--
---> besuchen <---
www.outnow-band.de


- Rosahoeschen - 08-03-2003

...hmm,
dieHappy war schneller ... auf der page stehts dann wohl auch ausführlicher als ich versucht hab zu erklären :-D

gruß rosa
--
---> besuchen <---
www.outnow-band.de


- [ilk] - 08-03-2003

ja, dass mit den 5.-er-chords hab ich auch schon gemerkt. ich kriegs jetzt fast schon relativ gut hin die drei saiten allein zu treffen, aber besser im sitzen als im stehen (*g*) und auch schecht von unten noch oben. aber es wird
(was nix wird wird wirt)

naja, hab noch ne frage: Gibts powerchords mit barée (schreibt man das so, wenn man mit einem finger alle saiten greift?)

und danke für die >>offenen akkorde<<- gitarrendeutsch ist schwer......
--
christian rock rocks the most