Das große deutschsprachige Gitarrenforum
A/G# Besser spielen... - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: A/G# Besser spielen... (/showthread.php?tid=4080)

Seiten: 1 2


RE: A/G# Besser spielen... - -Magge- - 15-02-2003

Moin leutz,

also ich bin ja total der Ärzte Fan... seit dem ich das unplugged gesehen habe:-D

Und seitedem ich vor nem halben jahr meine möchtegern schülerband gesehen haben(möchtegern weil nur bass und gitarre...) hab ich auch wieder auf meiner verstaubten akustik-gitarre ordentlich geübt bla bla bla in nem halben jahr etwa 20 Akkorde autodidaktisch beigebracht...bla... e-gitarre zu weihnachten bekommen...bla... nur nebenbei erwähnt ;-)

Aber jetzt meine Frage das Lied \"Der Graf\" von den Ärzten fängt mit A A/G# an. Ich spiele das Anfangs A mit dem Zeigefinger und verk****** mir dann meine kleinen Finger irgendwie auf 4. Saite, aber beim unplugged hab ich gesehen dat dea farin wat anneres jespielt hat. Da hab ich gleich mal den \"Akkordman\" gequält und nach ner alternative für A/G# gesucht, aber ich hab keine gefunden. Mit Tabledit auch schon rumklamüsert aber nix anständiges rausbekommen, kann mir jemand von euch helfen, dass ich das ein bisschen leichter spielen kann? irgend ein alternativgriff oder so...naja was anderes gibts ja net oda?

Danke im voraus

Magge


- Ch@rly - 16-02-2003

@ -Magge- !

als einzige für dich noch spielbare alternative habe ich (beginnend mit der tiefen E saite) für A/G# nur xx6655 anzubieten.

aber vielleicht weiß ja jemand noch andere nicht allzu schwierige möglichkeiten.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


- Splinter - 16-02-2003

A/G# spielt man so: 4/7/7/6/-/-


- BIG-STEVE - 16-02-2003

Gude
ich hab mir gerade mal das lied angehöret und angespielt.
Ich denke, dass G# muss nicht im Bass sein.
Probier mal

*/0/2/1//2/0


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


- Ch@rly - 16-02-2003

Zitat:Original von Splinter:
A/G# spielt man so: 4/7/7/6/-/-

@ splinter!

sorry! aber deine antwort hat so was endgültiges.
besser wäre vielleicht .... KANN man auch so spielen.... es gibt nämlich meines wissens noch mindestens 22 (!) andere möglichkeiten. *gggggggggggg*



--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


- -Magge- - 16-02-2003

jipie! danke leutz!
geht schon viel besser

danke

Aber jetzt ne frage: Warum stehe das nicht im Akkordman? müsste doch eigentlich drinstehen oder?

Na egal trotzdem danke

Magge


- Ch@rly - 16-02-2003

@ -Magge- !

im akkordgenerator findest du den akkord - allerdings auch nur so wie du in ohnehin gespielt hast.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


- Splinter - 16-02-2003

Na ja, ok, spiel mir alle vor und du kriegst ein Bier Drink
Aber ich glaub meine ist besser für Magge, oda?

... bist du sicher, dass es 22 sind, wenn G# im Bass ist?


- Ch@rly - 16-02-2003

@ splinter!

welcher akkord für -magge- besser zu greifen (spielen) ist, überlassen wir ihm(ihr) *ggggggggggg*

es sind übrigens mehr als 22 akkorde wenn man jene nach dem 12. bund noch mitzählt.

.... ich trinke kein bier .... :p :p :p :p
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


- Avi88 - 16-02-2003

Das A Barre im 5 Bund und den Zeigefinger einfach einen Bund weiter nach oben schieben so mach ich das in unsere Bánd auch!





Danke
--
Eine Gitarre hab ich was will ich mehr??


- Die_Happy - 16-02-2003

Hi,

also bei Debil Tabs is der A/G# Akkord so angegeben:
4x2xxx is aber eigentlich auf ner A-Git ohne Verstärkung nicht so toll vom Klang her

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- -Magge- - 16-02-2003

ja danke die_happy, aber hättest du mal meine frage richtig durchgelesen, hättest du gemerkt, dass gerade das der akkord ist, den ich nicht spielen kann, weil ich mir meinen finger so verkarüppeln muss, aber trotzdem glow=#00FF00,3]danke...für alle posts[/glow]

aber jetzt hab ich zu laut gerockt und meine hohe e saitze is \"geplatzt\". zum zweiten mal... in 2 tagen...boah...mist..
habt ihr tipps, wie ich meine saiten besser pflegen kann? ich schenke ihnen ja schon viel aufmerksamkeit und liebe aber... 2 mal in zwei tagen? is übrigens ne 009er auf ner e-git a-git spiele ich net mehr

tipps??

danke


- Die_Happy - 16-02-2003

Hi,

also im Akkordman is meines Wissen dieser Akkord
402220 und ich hab notiert 4x2xxx is schon ein Unterschied und is net schwer zu greifen.

Aber hohe E-Saiten in 2 Tagen?!!! Da machst du aber irgendwas falsch. Meine hohen E-Saiten halten und halten (die tiefe hats mir aber schonmal gefetzt)
1) Bist du sicher das die E-Saite richtig gestimmt is und net überstimmt?
2) Knickst du die Saiten? Darfste bloss nicht machen
3) Sind da irgendwo scharfe Kanten?
4) Sind die an der gleichen Stelle gerissen

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- Splinter - 16-02-2003

@Happy, es ist ziemlich ungewöhnlich, ein A zu spielen, und dann nicht mal den Grundton mit anzuschlagen, meinste nicht? das was du vorschlägst, ist übrigens so ne art G#susirgendwas.


- Die_Happy - 17-02-2003

Ich verweise einfach an www.debil-tabs.de.vu

dort findet man eigentlich alle Songs der Ärzte sehr gut getabbt.
Dort is der Akkord A/G# so angegeben. Vielleicht hilft es ja..

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x