Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Abnutzung an Bundstäbchen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Abnutzung an Bundstäbchen (/showthread.php?tid=3848)



RE: Abnutzung an Bundstäbchen - ronny - 31-01-2003

Hi!
Ich habe meine neue Gitarre jetzt seit 3 oder 4 Monaten. Ich spiele täglich, meistens ein bis drei Stunden. Nun stelle ich mit grausen fest, daß an den Bundstäbchen bei den häfiger gegriffenen Stellen bereits für meine Begriffe relativ tiefe Rillen drin sind. Bis jetzt sind zwar noch keine Beinträchtigungen wie Klirren der Saiten zu hören, aber das wird mit der Zeit sicherlich noch kommen.
Ist das normal, daß jetzt schon Abnutzungserscheinungen zu sehen sind? Oder müßten die Bundstäbchen nicht normalerweise länger halten?
Und wie teuer ist das, die Dinger austauschen zu lassen?

Danke für Antworten!
Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- mga - 01-02-2003

Hi, ich habe das gleiche Problem... gut dass meine Git. recht billig war - als Anfaenger uebte ich vor allem eher die offene Akkorde - weshalb ich gut sichtbare Rillen an den ersten paar Buenden habe.

Dennoch: Du muss nicht direkt den Bund-Draht austauschen... anfangs reicht es, wenn Du den Hals gut in einen Schraustock einspannst (Halskruemmung moeglichst gerade einstellen) und mit Schleifpapier von allen(!) Buenden etwas abtraegst - anschliessend kannst Du den Bunddraht mit einer Speziellen \"Bund-Feile\" wieder schoen abrunden.

Wenn wiklich nur ein Bund so heftig betroffen ist, ist es natuerlich besser, sich etwas Bunddraht zu besorgen und nur diesen einen auszutauschen - ist aber sehr frickelig und Du koenntest den Hals optisch echt verunstallten.

Es ist so oder so sehr viel Arbeit, die sich die Haendler/Werkstaetten auch gut bezahlen lassen - preislich faengt das bestimmt bei 80 Euro an.

Ach ja, die Buende halten uebrigens laenger, wenn man die Saiten heufig wechselt - die Nickelbeschichtung der Saiten ist recht weich, loest sich nach einer Weile aber.

Matthes


- Die_Happy - 01-02-2003

Hi,

dann is doch die Gitarre irgendwie schlecht verarbeitet, oder?

Bei mir nutzen sich nur die Saiten an den Stellen ab, wo sie auf die Bundstäbchen gedrückt werden.

Aber was des kostet weiß ich leider net.

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- CHH - 02-02-2003

Also nach 3-4 Monaten dürfte man solche Rillen eigentlich noch nicht sehen (außer die Klampfe war gebraucht). Meine Strat ist jetzt fast 5 und bei der hält es sich immernoch in Grenzen. Um der Sache Abhilfe zu schaffen musst du die Bünde abrichten lassen (vom Gitarrenbauer, is klar). Das kostet bei meinem bevorzugten Laden 65€. Wenn du sie nicht abrichten lässt sind bald alle Bünde zum Tausch fällig, und das kostet ein Vielfaches mehr. AUF KEINEN FALL SELBER MACHEN!!!

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


- ronny - 02-02-2003

Ok. Die Klampfe war nicht gebraucht, allerdings war sie nicht unbedingt in der obersten Preisklasse. (rund 360 €, Ken Rose). Kann man vielleicht trotzdem sowas als eine Art Garantiefall bahandeln lassen?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- CHH - 02-02-2003

Würde ich auf jeden Fall probieren, da diese Abnutzungserscheinungen nicht in normalen Ausmaßen liegen. Zum Vergleich: meine Strat hat damals ca. 200€ gekosten (da hat aber eine Originale USA Strat auch noch 450 € gekostet. Inzwischen hat meine einen höheren Wert für mich sowieso) Und trotzdem kommt das Abrichten der Bünde erst jetzt auf mich zu. (und ich spiele täglich bestimmt 1-2 Stunden)

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


- ronny - 02-02-2003

Danke für die Infos!

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Detlef - 04-02-2003

@ ronny,

normalerweise dürfen Bundstäbchen sich nicht so

schnell abnutzen.Es sei den es ist ein Materialfehler.

Normal ist,aussage von Gitarrenbauer,das Bundstäbchen

bei täglicher,mehrstündiger Spielweise 3-4 Jahre halten.

Ein zwischen Schliff ist natürlich sinnvoll.


Gruß detlefSmokin


- ronny - 04-02-2003

Hi!
Ich war deswegen jetzt im Musikgeschäft. Die haben auch gesagt, daß das noch nicht sein dürfte. Allerdings muß meine Gitarre jetzt eingeschickt werden... ;(

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- hoggabogges - 06-02-2003

Hab meine Martin jetzt 25 Jahre und hatte sie 1-mal zum Bundrichten beim befreundeten Gitarrenbauer. Der sagt, wenn du draufdrückst wien Ochsenfrosch sind die Stäbchen relativ bald unten; bei meiner Klampfe sieht man nix von.
Ausserdem wechsle ich ca. alle 4-6 Wochen die Saiten bei täglichen 2 Stunden spielen.
Grüssle hoggabogges Drink


- KITTY - 22-02-2003

Wenn Saiten bloss etwas billiger wären...
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


- VintageNoiseless - 25-02-2003

Zitat:Original von hoggabogges:

Ausserdem wechsle ich ca. alle 4-6 Wochen die Saiten bei täglichen 2 Stunden spielen.

!! übelst... wie klingtn das?????
jede 5 tage

:-D