Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark (/showthread.php?tid=33141)

Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - Meinereiner1848 - 24-07-2024

Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Monaten eine neue Takamine GD51CE-bsb und bin mit der eigentlich sehr zufrieden. Allerdings resoniert das tiefe G im 3. Bund der tiefen E-Saite bei einer 440hz Stimmung zu stark, so das der Korpus wummert und sich der Ton nach zu kurzer Zeit aufhebt, so als ob die Vibrationen des Korpus dem Schwingen der Saite entgegen wirken.

Bei den benachbarten Tönen passiert das nicht und ich habe die Gitarre jetzt provisorisch erstmal auf 430Hz gestimmt und so verschiebt sich der (halbe) Deadspot auf den 4. Bund, den ich nicht so oft spiele.

Was könnte ich dagegen tun? Würde es vielleicht Abhilfe schaffen etwas dünnere Saiten aufzuziehen? Momentan sind 12er drauf. Oder würde es vielleicht etwas helfen die Saitenlage ein bisschen anzuheben? Oder habt ihr noch eine Idee? :-)

Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal im voraus! :-)

Grüße,
Meinereiner

RE: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - ghetto - 24-07-2024

Das tiefe G scheint eine Resonanzfrequenz des Korpus anzuregen. Am besten gehst du damit zurück zum Händler, bei dem du die Gitarre gekauft hast. Jede mechanische Änderung kann eine Lösung bewirken, wobei ich persönlich vermute, dass die Ursache eher woanders liegen dürfte als im Bereich der Saitenstärke oder -lage. In Ferndiagnose kann ich das aber nur mit Vorbehalt sagen.

Gruß,

RE: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - FP - 24-07-2024