Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark (/showthread.php?tid=33141)

Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - Meinereiner1848 - 24-07-2024

Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Monaten eine neue Takamine GD51CE-bsb und bin mit der eigentlich sehr zufrieden. Allerdings resoniert das tiefe G im 3. Bund der tiefen E-Saite bei einer 440hz Stimmung zu stark, so das der Korpus wummert und sich der Ton nach zu kurzer Zeit aufhebt, so als ob die Vibrationen des Korpus dem Schwingen der Saite entgegen wirken.

Bei den benachbarten Tönen passiert das nicht und ich habe die Gitarre jetzt provisorisch erstmal auf 430Hz gestimmt und so verschiebt sich der (halbe) Deadspot auf den 4. Bund, den ich nicht so oft spiele.

Was könnte ich dagegen tun? Würde es vielleicht Abhilfe schaffen etwas dünnere Saiten aufzuziehen? Momentan sind 12er drauf. Oder würde es vielleicht etwas helfen die Saitenlage ein bisschen anzuheben? Oder habt ihr noch eine Idee? :-)

Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal im voraus! :-)

Grüße,
Meinereiner

RE: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - ghetto - 24-07-2024

Das tiefe G scheint eine Resonanzfrequenz des Korpus anzuregen. Am besten gehst du damit zurück zum Händler, bei dem du die Gitarre gekauft hast. Jede mechanische Änderung kann eine Lösung bewirken, wobei ich persönlich vermute, dass die Ursache eher woanders liegen dürfte als im Bereich der Saitenstärke oder -lage. In Ferndiagnose kann ich das aber nur mit Vorbehalt sagen.

Gruß,

RE: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - FP - 24-07-2024

Normalerweise ist ein Gitarrenkorpus abhängig von Verbalkung, Deckendichte, Schallochdurchmesser, Luftvolumen und noch ein paar anderen Dingen auf F# abgestimmt. G ist da nicht so weit weg...
Etwas "lauter" ist ok, zu laut deutet aber auf einen Fehler in der Verbalkung oder beim Halsstab (lose oder was locker). Irgendwas schwingt da mit, was nicht mitschwingen soll. Das mit dem Halsstab hatte ich schonmal bei einer Hamer-E-Gitti... da war das tiefe G# zu laut. Es kann u.U. aber auch eine kaputte tiefe E-Saite sein... obwohl ich das eher ausschließen möchte. Die Saitenstärke hat da allerdings nix mit zu tun. Falls die Halskrümmung da nicht stimmt wäre ein zusätzlicher Ton/eine zusätzliche Resonanz tonal höher.

Takamine hat normalerweise aber eine super Endkontrolle, auch bei den preiswerten Instrumenten. Von daher... Zur Not checken lassen und ggf. zurückgeben.

RE: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - Meinereiner1848 - 24-07-2024

Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen und informativen Antworten. Ich werde den Händler mit dem großen T kontaktieren und die Takamine dann ggf. zum checken einschicken.

Das tiefe G ist stirbt zwar nicht direkt ab, aber es ist gefühlt irgendwie nur ca. halb so lang wie das Fis im zweiten Bund. Es würde mich auch nicht allzu sehr stören, wenn das nicht so ein wichtiger und häufig gespielter Ton wäre. Da bin ich dann doch etwas penibel.

Den Satz von FP habe ich leider nicht ganz verstanden mit dem zusätzlichen Ton eine zusätzliche Resonanz tonal höher, aber im 4. Bund st der Fehler auch noch ein wenig auffallend (wenn auch nicht mehr so stark) und ab dem fünften Bund ist alles wieder in Ordnung.

Ich kümmere mich jedenfalls darum das die Gitarre mal gecheckt wird. Nochmals Danke für eure Antworten. :-)

RE: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - Eifeljanes - 25-07-2024

Den juuten FP ersteinmal "nicht ganz" zu verstehen, ist ein guter Anfang. Dafür haben andere Jahre gebraucht. Smile 
Mein Stümper-Vorschlag wäre: Einfach schneller spielen.

RE: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - FP - 30-07-2024

... dabei bin ich echt einfach zu verstehen... hmm.... ^^

RE: Tiefes G auf Akustikgitarre resoniert sehr stark - luisaweber - 16-10-2024

Hallo Meinereiner,

Eine etwas höhere Saitenlage kann helfen, das Schwingen der Saite zu verändern und möglicherweise den Deadspot zu minimieren.