Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wo spiele ich auf dem Griffbrett einen Song? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Wo spiele ich auf dem Griffbrett einen Song? (/showthread.php?tid=32980)



Wo spiele ich auf dem Griffbrett einen Song? - Lopagan - 19-11-2021

Hallo zusammen. Bin neu im Forum und selbstlernender Anfänger. Schlage mich immer mit der gleichen Frage herum. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wenn ich ein Lied spiele das zB in D-Dur geschrieben ist, nehme ich die D-Dur Tonleiter ausgehend vom 10ten Bund der tiefen E-Seite oder vom 5ten Bund der A-Seite oder nehme ich eine C-Dur Tonleiter zB. im 3ten Bund der A-Seite und wende mich für fis und cis davon ab? Gibt es dafür eine Regel? Langer Rede kurzer Sinn: Ich weiss  also nie, wo auf dem Griffbrett ich ein Lied spielen soll. Würde mich über Antwort freuen.


RE: Wo spiele ich auf dem Griffbrett einen Song? - AndyTheke - 19-11-2021

Moin und willkommen.
Versuche ein wenig von den starren Fingersätze wegzukommen.
Vielleicht passt ja auch mal ein Lagenwechsel innerhalb des Songs. Sollte für dich gut spielbar sein, und du musst dich damit wohlfühlen.

Gruß


RE: Wo spiele ich auf dem Griffbrett einen Song? - startom - 21-11-2021

Hoi
Wenn du ein Lied in D-Dur spielen willst, dann nimm bitte auch eine Lage für die D-Dur Tonleiter. Ich glaube, du kennst momentan nur die C-Dur Tonleiter und versuchst diese einfach für jede Tonart anzupassen, in dem du ein paar Töne anpasst.

Wichtig zu wissen: Es gibt nicht nur eine Lage, sondern fünf verschiedene Lagen pro Tonleiter. Du musst also nicht zwingend D-Dur auf dem 10. Bund beginnen, weil dort halt grad der Grundton auf der tiefen E-Saite liegt. Schau dich mal um im Netz und suche nach "Guitar patterns" oder "Guitar scales", da findest du mit Sicherheit viel mehr Treffer als wenn du dich nur auf Deutsch beschränkst.