Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Saitenklang - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Saitenklang (/showthread.php?tid=32852)



Saitenklang - Lunte 12345 - 01-09-2020

Hallo Zusammen,
habe so vor 3jahren angefangen mich mit der Gitarre zu beschäftigen(Aldi,50euro)und mitlerweile klappt das auch ein wenig,so das ich dachte,kauf dir mal ne bessere,hab mir ne Western -G bestellt,aber das war nix für mich(den Sound fand ich doof)Zurück geschickt und ne Konzert-G mit Cutaway bestellt(die drei Basssaiten auch doof vom Sound,klang irgendwie so barok???)Wieder zurück geschickt.Dann kam Corona und ich dachte mach erstmal weiter mit der Alten(Gitarre :-))
Jetzt ist mir die D Saite gerissen und ich zum Laden mir neue gekauft(Augustine classic blue)Jetzt hab ich ne D-Saite die Barok klingt:-(
Bei Akkorden ist es nicht so schlimm,aber so einzeln klingt es schlimm(nicht orginal)
Was mach ich falsch ,falsche Saiten gekauft?
Wer kann helfen,hab ich was vergessen zu er erwähnen?

danke im voraus


RE: Saitenklang - ghetto - 01-09-2020

Eine neue Saite klingt immer komisch, wenn sie die einzige neue Saite inmitten von lauter alten Saiten ist. Und ja, neue Saiten klingen heller und klarer als alte. Vermutlich ist das das, was du als „Barock“ bezeichnest.

Für Konzertgitarren gibt es unterschiedliche Saitenstärken und -härten. Im etwas höheren Preissegment spielen sich die Saitenhersteller auch mit diversen Materialien und Beschichtungen, die den Klang und vor allen Dingen die Lebensdauer der Saiten beeinflussen.

Gegen den von dir erwähnten barocken Klang kenne ich nur zwei Mittel, die du auch miteinander kombinieren kannst: 1) Zeit und 2) fettige Finger. Ich kann dir aber auch sagen, dass der Gitarrenbauer diesen barocken Klang mit neuen Saiten beabsichtigt hat.

In meinen ganz jungen Jahren habe ich den dumpfen Klang alter Saiten so wie du jetzt klar bevorzugt. Ich war der Meinung, dass nur alte Saiten richtig bluesig klingen. Mittlerweile weiß ich, dass auch eine günstige Gitarre mit neuen, guten Saiten überraschend gut klingen kann. Eine echt gute Konzertgitarre mit frischen Saiten spielen zu dürfen ist für mich als Gitarrist ein wahrer Hochgenuss. Ich genieße diesen klar definierten, hellen Ton mit leichtem Vibrato und viel Tiefgang.

Gruß,


RE: Saitenklang - AndyTheke - 02-09-2020

Einzelne Saiten tauschen? Ja, wenn es denn sein muss (z.B. bei einem Auftritt). Ansonsten wechsele ich immer komplett, natürlich ist dann das Stimmen erstmal nervig, weil sich die Saiten erstmal dehnen müssen (beim Aufrziehen per Hand schonmal richtig ziehen), aber danach bin ich immer wieder vom Klang der neuen Saiten begeistert.
Gruß


RE: Saitenklang - Lunte 12345 - 02-09-2020

Danke erstmal für die schnellen Antworten,ich schätze ich bin durch 3jahre Aldiklang etwas festgefahren und hoffe das es die Zeit und die fettigen Finger für mein Ohr
richten werden ,danke nochmals!!!
Gruß