![]() |
Verletzungsgefahr bei reißenden Saiten - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Verletzungsgefahr bei reißenden Saiten (/showthread.php?tid=3279) Seiten:
1
2
|
RE: Verletzungsgefahr bei reißenden Saiten - Rikku - 22-12-2002 Mal eine etwas dämliche Frage - besteht eigentlich bei reißenden Saiten unterm Spielen eine Verletzungsgefahr? Stehen ja einigermaßen unter Spannung, da wäre eine Saite die ins Auge fliegt glaub ich nich so gesund ![]() Rikku - ronny - 22-12-2002 Das ist bei Gitarren nicht ganz so schlimm. Wenn die Saite beim Spielen reißt, wird sie ja auch mehr oder weniger nach vorne geschleudert, und da trifft sie höchstens die Hände, und die werden durchs Spielen ja sowieso schon strapaziert. Interessanter ist das bei Geigen z.B. Wenn da beim Spielen ne Saite reißt hat man so lustige Striemen im Gesicht... I) Beim Kontrabass sollte man, wenn man von einer reißenden Saite getroffen wird, vieleicht schon einen Arzt aufsuchen, der dann die Wunde nähen kann. Und wenn man so blöd ist, seinen Kopf in einen Flügel reinzustecken... R.I.P. Bye! Ronny -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - Splinter - 22-12-2002 Nein. Ich spiele sowohl Gitarre als auch Geige und ich habe die erfahrung gemacht, dass Saiten, die reißen, meist immer noch ein einem kleinen Faden hängen. Außerdem, soooo super-gespannt sind die auch nicht. Ich kenne einen, der zerschießt unheimlich viele Saiten und hatte noch keine verletzung an der Hand deshalb. - Kai - 22-12-2002 wer sein instrument wie jimmy hendrix mit der zunge bedient, der hat beim saitenriss später auch noch einen sprachfehler, lispeln oder so. . . . . ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() keep trotzdem on rocking kai -- Rock-Pop aus dem Münsterland Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie. - [DEaFaN] - 22-12-2002 passiern kann da immer was nur die chance ist so gering, wie als wenn du im Flugzeug sitzt und von einem auto überfahren wirst:-D also wenn du zupfst und dann reist die hohe e seite und die bort sich dann in unter dein fingernagel das tut scho weh!!! -- -_-_-_-_-_- cYa DäFaN ------------------------------------------ ----[ES GIBT NUR EINEN GOTT - FARINBELAROD]----- ![]() - Rikku - 22-12-2002 [schnipp-schnapp] - Rikku - 22-12-2002 Mist, wieso wird hier alles doppelt und dreifach gepostet? Habt ihr Probleme mit eurem mySQL-Server? - Rikku - 22-12-2002 *lol* @Kai ![]() Danke für die Tipps - Jemflower - 22-12-2002 Also ich habe da mal so eine Geschichte gehört, aber ich glaube das ist eine moderne Legende. Wenn die Saite in der Mitte reißt wären die Ende jeweils ca 35 cm lang, reißt sie am Steg oder Sattel, fällt das längere Ende nach unten. Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, laß die Klampfe bis auf die Knie hängen ![]() -- @--;--- Es zählt nur der Augenblick ! http://www.kongloma.de - Manny - 22-12-2002 *lol@all also ich habe noch nie gehört, daß sich jemand beim Saitenriss verletzt hat. Die Saiten reissen in sich und stellen somit keine Gefahr dar. Das ist wie wenn man ein Faden durchreisst. Es sei denn Du spielst mit Gummi-Saiten ![]() cu Manny -- Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht... - Splinter - 23-12-2002 Zitat:Original von Kai: Jimmi hendrix hat seine Klampfe NIE mit der Zunge bedient, das ist nur so ne Art Legende. Er hat sie nur vor seinen Mund gehalten und so getan, tatsächlich hat er aber mit den Händen gespielt, die die Gitarre hielten. Was er (und noch einige andere) allerdings gemacht hat, ist, die Saiten mit den Zähnen anzuschlagen, also, er hat sein Baby quasi gebissen. Das klappt und ist live wohl ein guter Gag, so wie auf dem Rücken spielen oder so. (he he, ich stell mir jetzt gerade vor, dass ihr das alle ausprobiert) - ronny - 23-12-2002 Reinbeißen? Kann man sich da nicht das Zahnfleisch ziemlich bei aufreißen? (autsch!!!) -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - Avi88 - 23-12-2002 Mein Gitarrenlehrer meint er würde das merken bzw vorher hören ob eine reisst!! Das kann aber sehr weh tuen!!!! Is mir mal an meinen Finger geknallt das zieht dann erstma aber geht wieder weg! -- Ich bin kein Satanist!!! - Roneon - 23-12-2002 Also mir sind jetzt auch schon etliche Saiten weggerissen, aber verletzt habe ich mich dabei nie. Habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Saiten unter Fingernägeln. Wenn man die Saiten beim Bending hochschiebt, ist mir die Saite ganz am Anfang 3 oder 4 mal unter den Nagel gerutscht. Das tat weh....aber, was uns nicht umbringt, härtet ab. :-D - BIG-STEVE - 23-12-2002 Irgendwie lächerlich die Diskussion oder ?? -- \"...it´s better to burn out than to fade away\" Peace.Love.Empathy\" \"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\" |