Das große deutschsprachige Gitarrenforum
E-Gitarre Saiten - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: E-Gitarre Saiten (/showthread.php?tid=32736)



E-Gitarre Saiten - elvis57 - 04-03-2019

Hallo zusammen,
ich habe bisher eigentlich immer nur Acoustic Gitarre gespielt, weil mir die E-Varianten einfach irgendwie nicht so zugesagt haben. Langsam habe ich jetzt aber doch schon ziemlich gefallen daran gefunden, nachdem mir ein Freund mal gezeigt hat, wie das mit der so funktioniert. Deswegen will ich mir jetzt auch so ein Teil zulegen, aber mich schon mal vorher ein wenig informieren, was für Saiten ich da dann so brauch und vor allem, was es zu beachten gibt?


RE: E-Gitarre Saiten - Croircred - 04-03-2019

Was hattest du denn vorher gegen E-Gitarre und Co.? Klar, der Klang ist natürlich anders, aber trotzdem macht es das Ganze ja nicht schlechter als bei einer normalen. Jedenfalls finde ich es gut, dass dein Freund dich jetzt doch noch davon überzeugen konnte. Hättest du du dich nicht an ihn wenden können wegen der Saiten? Naja, hier https://gitarrensaiten.de/e-gitarre/ gibt es auf jeden Fall einige nützliche Infos dazu, also sollte dir das weiterhelfen. Dort steht auch, was du alles beim Kauf beachten sollte.


RE: E-Gitarre Saiten - Jemflower - 04-03-2019

Da gibt es eine Menge zu beachten und die Saiten sind noch das kleinste Problem.

Es gibt mehrere Arten von E-Gitarren, die zwar alle nach dem selben Prinzip funktionieren, aber unterschiedlich aussehen, sich unterschiedlich anfühlen und spielen lassen.

Der Klassiker ist die Stratocaster (kurz Strat), die gibt es als Nachbau schon recht günstig und gut, da sie bereits auf Massenfertigung hin entwickelt wurde. Sie ist die ergonomischste unter den E-Gitarren.
Die Gegenfraktion schwört auf die Les Paul Bauweise (kurz Paula).

Die Strat kommt in der Regel mit einem Vibrato/Tremolo System daher, die Paula hat das in der Regel nicht.

Dann gibt es noch sogenannte Halbakustische, der ES Typ (Electric Spanish), die sieht meistens wie eine F-Loch Gitarre aus.

Die Schwester der Start ist die Telecaster.

Für Freunde ungewöhnlicher Formen gibt es Flying Vs, Rhandy Rhoads, Firebirds, Explorers etc.

Eine gute Methode sich zu entscheiden, ist mal in einem Laden verschiedene Modelle in die Hand zu nehmen.
Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, kannst du weitere Fragen stellen.

Dann geht es darum, was du für Musik spielen willst und wieviel Geld du ausgeben wolltest.