Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Anfänger Frage zu Noten eines Songs - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Anfänger Frage zu Noten eines Songs (/showthread.php?tid=32690)



Anfänger Frage zu Noten eines Songs - LearnTheGuitar - 10-11-2018 04:02

Hallo an alle! Ich bin neu hier, habe mir vor genau einer Woche meine erste Akustik-Gitarre gekauft. Bin also totaler Noob was Gitarre-spielen angeht (und auch generell was Musiktheorie oder andere Instrumente angeht), aber es macht mir sehr viel Spaß Gitarre spielen zu lernen. Versuche jeden Tag mindestens eine Stunde die Saiten zu zupfen und sicherer im Greifen und Wechseln von Akkorden zu werden. Die Finger tun auch schon gar nicht mehr so weh wie an den ersten drei-vier Tagen Smile

Jetzt habe ich einen Song gefunden, der es mir ziemlich angetan hat und ich ihn gerne nachspielen möchte. Es handelt sich dabei um:

https://www.youtube.com/watch?v=cG9LFVa-Uco

Die Akkorde D-Moll und A-Moll kann ich auch schon greifen und einigermaßen im Wechsel die entsprechenden Saiten zupfen, wie der Künstler im Video. Ich habe nur ein generelles Verständnis Problem: und zwar zupft man ja zuerst nacheinander die Saiten D-G-H-E mit gegriffenen D-Moll, aber dann bevor der Künstler im Video die Saiten mit gegriffenen A-Moll anzupft spielt er jeweils noch vier weitere Noten.

Also:
D-G-H-E in D-Moll und dann ?-?-?-?
A-D-G-H-E in A-Moll und dann ?-?-? bevor es wieder auf D-Moll geht ?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Er zupft halt die ersten 4 Noten in D-Moll und dann kommt ein ziemlich hoher Ton und 3 weitere bevor es rüber auf A-Moll geht und da das selbe.

Hoffentlich kapiert ihr was ich meine.

Und sorry nochmal falls die Frage mega dumm ist. Ich bin halt echt totaler Noob Confused

Danke schonmal im Vorraus!

Ciao


RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs - Dreiklang - 10-11-2018 11:10

Möchtest du jemanden einschläfern? Smile)
Komische Aufnahme mit dem Husten, Räuspern und Geraschel.

Der spielt immer Dm und Am im Barré (5. Bund) ohne Zwischentöne.
Ab und zu kommt mal ein F-Dur und ein C-Dur dazwischen, aber selten.


RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs - ghetto - 10-11-2018 11:13

Bei Sekunde 18 höre ich zusätzlich einen F-Akkord, bevor es dann wieder zu Am geht.

Gruß,


RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs - LearnTheGuitar - 10-11-2018 13:25

Hallo und danke euch schonmal für eure Antworten!

Leider helfen sie mir nicht wirklich weiter. Ich weiß ja, dass er meistens Dm und Am spielt, aber mir geht es darum in welcher Reihenfolge genau er die einzelnen Saiten spielt.

Also von Anfang an:

Dmoll

D - G - H - E --- aber wie geht's dann weiter bevor Amoll kommt?

Ich habe schon probiert zu spielen D - G - H - E -H - G - D und dann weiter auf Amoll, aber das ist nicht die Melodie, die er spielt (also nicht einfach runter und wieder hoch). Die ersten 4 Töne D G H E sind gleich wenn ich das Lied parallel laufen lasse, aber dann hört es sich einfach anders an.

Ich kanns leider nicht besser erklären. Tut mir leid Undecided


RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs - Dreiklang - 10-11-2018 18:54

Ich vermute, als Anfänger spielst du die Akkorde offen auf den ersten Bünden. Die Aufnahme ist aber mit Barrégriffen gespielt oder mit Kapo im 5. Bund. Wenn du es so spielst, hörst du auch den von dir erwähnten "ziemlich hohen Ton", bei dem es sich um ein A (e-Saite, 5. Bund) handelt.
Das Zupfmuster ist schon so ähnlich, wie du es beschrieben hast.


RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs - Sven - 10-11-2018 22:13

Hallo!

Lade Dir doch das kostenlose Programm Riffstation https://pro.riffstation.com/
Dann von Youtube den Song als MP3 laden und in Riffstation öffnen und dort abspielen.
Das Programm zeigt Dir dann die Akkorde an.
Das funktioniert relativ gut.

Gruß
sven


RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs - LearnTheGuitar - 13-11-2018 14:23

Hey, danke für eure weiteren Antworten.

Riffstation hört sich interessant an. Werd ich mir zulegen.

Und danke für den Tipp mit den Barrégriffen Idea Da kommt man ja so als Anfänger nie von alleine drauf Smile Bisschen komisch zu greifen und hört sich auch dementsprechend bescheiden an wenn ich den Akkord so anspiele, aber mit etwas Übung wird das schon Klampfer2


RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs - Dreiklang - 13-11-2018 23:07

Gerne! Smile Wobei ich nicht meinte, dass nur Anfänger offene Griffe spielen, das ist natürlich nicht so. Aber Anfänger beginnen sehr selten mit den Barrégriffen Wink Aber wenn du unbedingt willst, dass es so klingt wie auf der Aufnahme und nicht nur so ähnlich, dann kommst du nicht drum herum. Oder Kapo.


RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs - Heavy_Malte - 18-11-2018 10:48

Und "geschlossene" Akkorde müssen nicht unbedingt Barrégriffe sein. Ich hasse Barrégriffe :smile. und vermeide die so gut wie immer.