Das große deutschsprachige Gitarrenforum
24.03. - Blues Workshop und Konzert mit Michael van Merwyk - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiknews (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: 24.03. - Blues Workshop und Konzert mit Michael van Merwyk (/showthread.php?tid=32286)



24.03. - Blues Workshop und Konzert mit Michael van Merwyk - jayminor - 10-03-2018

Hey Leute,

für Liebhaber von Blues-Musik gibt es ein lohneswertes Doppel-Event in Gütersloh.

Am Samstag 24.03.2018
Musikgalerie am Dreiecksplatz
Königstr. 25
33330 Gütersloh


Es geht los mit einem -------------------Workshop von 16:00h bis 18:00h
Der mehrfach ausgezeichnete Bluesgitarrist Michael van Merwyk erklärt die bunte Welt der Bluesgitarre – einfach und ohne Notenkenntnisse – und vermittelt grundlegende Blues-Rhythmusgitarrenspiel, einfaches aber effektives Solospiel und gewährt einen Einblick in das Slidegitarrenspiel. Es werden regionale Stile angesprochen von Chicago über Texas bis nach New Orleans. Blues Gitarren Shuffles, swingende jazz-beeinflusste Akkorde und Mississippi-Downhome-Blues.
Erforderliche Vorkenntnisse:
- Beherrschung der Grundakkorde inkl. Barree-Griffe.
- Blues-Schemata & Blues-Pentatonik.
- Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Kosten liegen bei 15€ pro Person.

Weiter geht es mit einem --------------Shop-Konzert ab 20:00h
Man kann sich über die Ungerechtigkeiten des Lebens ärgern, sich über sie beschweren, vor ihnen kapitulieren – oder man sagt ihnen den Kampf an! Michael van Merwyk hat sich für die zweite Variante entschieden. Mit „Fight The Darkness“ präsentiert der 2-Meter- Mann mit der emotionalen, rauen Stimme sein erstes Soloalbum. Und das kommt kompromisslos reduziert daher – ein Mann, eine Gitarre.
Van Merwyk erzählt Geschichten aus dem Leben. Nicht mehr und sicher nicht weniger. Er kennt das ewige Auf und Ab und spricht seinen bluesaffinen Hörern aus dem Herzen. Dennoch ist es kein traditioneller Blues, den van Merwyk zum Großteil auf seiner Resonator-Gitarre mal funky, mal entspannt runterzockt. „Ich nenne meinen Stil 'American Music – Euro Style'“, so der Musiker selbst. Americana, Folk, Singer/Songwriter oder eben Blues – van Merwyk ist das Etikett egal. „Leg Distortion drauf, zieh das Tempo an und manche Riffs auf dem Album könnten auch von Metallica sein. Einige Songs könnten von Son House sein, andere Songs passen ohne große Veränderungen in das Repertoire einer traditionellen Country-Band.“
Der 2m-Hüne ist allerdings alles andere als ein Newcomer. Sein Handwerk hat er gelernt in der Hausband eines der berüchtigsten Blues-Clubs in Deutschland, dem ROADHOUSE in Rheda-Wiedenbrück. Gemeinsam mit Musiker-Legenden wie Jimmy Rogers, Larry Garner oder Jimmy Johnson wurde gejammed und gefeiert.
Die Kosten liegen bei 15€ pro Person.

Anmeldungen
- telefonisch 05241 20725
- per E-Mail (mit Angabe der Telefonnummer) an info@musikgalerie.com
- oder persönlich m Laden
Natürlich kann man auch die beiden Teile unabhängig voneinander buchen !

Für facebook-Nutzer hier die Links
Workshop https://www.facebook.com/events/1551464321639564/
Konzert https://www.facebook.com/events/573774562971829/