Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? (/showthread.php?tid=32240)



Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - Calamity Jane - 28-10-2017

Auf dem Dachboden meiner Eltern fand ich diese Gitarre. (siehe attachments; hoffentlich klappt das mit dem Einfügen...)
Außer dass sie Ende der 50er Jahre gekauft wurde, keine weitere Info.
Wer kann mit mehr dazu sagen?
Kein Markenname drauf, nur der Name des Musikgeschäfts, in dem sie erstanden wurde. Stellten Musikgeschäfte damals möglicherweise selbst Gitarren her ?
Vielen Dank im Voraus [attachment=3845][attachment=3844]


RE: Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - hoggabogges - 28-10-2017

Mein1. Gedanke: Framus.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe ins Innere.. obirgrndwo einAufkleber versteckt ist


RE: Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - Calamity Jane - 28-10-2017

Ok danke, schau ich mir morgen bei Tageslicht an.
Und wie nennt man diese Gitarrenform? Jazzgitarre? Schlaggitarre? Hab selber vom Gitarrenspiel quasi null Ahnung (bin eher im Gesang und Klavierspiel zuhause).


RE: Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - erklaerbaer - 28-10-2017

Schlaggitarre nennt man das Teil Smile Hier http://www.schlaggitarren.de kannst du vielleicht auch fündig werden.


RE: Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - Calamity Jane - 31-10-2017

Keine Seriennummer, lediglich eine bleistiftgemalte "2" auf dem Bodeninnenseite.

Das Etikett des Musikhauses ist meines Erachtens nicht über den Lack geklebt, sondern es scheint der Lack über das Etikett aufgebracht worden zu sein. Womit diese Markierung offenbar in den Herstellungsprozess integriert war. Ein Hinweis darauf, dass sie eventuell Ende der 50er von einem örtlichen Gitarrenbauer für das Haus gefertigt wurde?


RE: Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - hoggabogges - 01-11-2017

Hab auch noch büschen drüber gegrübelt...es gab (und gibts sicher heute auchnoch) einige Gitarrenbauer, die regional begrenzt ihre Instrumente verkaufen. Sollte es sich um solch eine Gitarre handeln, was die fehlende Bezeichnung auf der Kopfplatte sowie fehlendes Label im Instrument hinweist, wirst du vermutlich nur imdirekten Umfeld fündig werden.


RE: Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - gitarrenkarren - 27-01-2018

Es hat so viele Gitarrenbauer in den 50ern gegeben. Es haben auch viele von den großen für Musikhäuser gelabelt. Das herauszufinden, wer das genau gebaut hat, ist fast unmöglich. Schau dir die 450er Höfneran. Die sieht fast genauso aus. Deine ist aber sicher keine Höfner.


RE: Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - erklaerbaer - 27-01-2018

@gitarrenkarren
Schleichwerbung für deinen Shop in alten Threads. Links entfernt.
Werbung ist hier nicht erwünscht, lies bitte die Regeln !


RE: Help please ! Was ist dies für eine Gitarre? - Herr Ottering - 29-01-2018

Moinsen,
ich habe in einer ähnlichen Situation einfach mal ne Mail an den Kontakt bei http://www.schlaggitarren.de geschickt, kann bei Dir ja evtl. auch helfen.
Gruss Gerald