Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Brücke zu breit gefräst? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Brücke zu breit gefräst? (/showthread.php?tid=32221)

Brücke zu breit gefräst? - Sanyaro - 03-09-2017

Hallo zusammen,

Vor ca sechs Wochen habe ich eine neue Alhambra Z-Natura neu gekauft.Bin eigentlich zufrieden damit (bin Anfänger)

Sie fing plötzlich an dumpf zu tönen, jetzt wollte ich die Saiten Wechseln.

Dabei ist mir aufgefallen dass der Steg nicht richtig sitzt sondern verkantet drin liegt, weil die Lücke zu breit ist. Ich füge mal ein Foto bei.

Ich weiss nicht ob das so gehört oder ob es ein Mangel der Gitarre ist, den ich beheben lassen sollte bzw dem Verkäufer melden. Was kann ich tun, ich wäre froh um Rat! Sorry falls die Bezeichnungen nicht genau richtig sind :-)

Vielen Dank
Sanyaro[attachment=3839]

RE: Brücke zu breit gefräst? - Jemflower - 03-09-2017

MIch würde nicht wundern, wenn das bei maschinell gefertigten Gitarren häufiger so aussieht.
Der Funktion der Gitarre tut das erst einmal keinen Abbruch. Der Saitendruck hält die Stegeinlage so oder so fest.
Du könntest einen Plastikstrohhalm platt klopfen/streichen und dann dazwischen klemmen, bis es nicht mehr wackelt.

RE: Brücke zu breit gefräst? - Sanyaro - 03-09-2017

Hallo Jemflower, danke für den Tip!

RE: Brücke zu breit gefräst? - Mjchael - 06-09-2017

Big Grin Den Tipp merke ich mir!

RE: Brücke zu breit gefräst? - Rotes Saxophon - 17-09-2017

Ebenso Hallo,