Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Memphis LM-5, kennt die jemand? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Memphis LM-5, kennt die jemand? (/showthread.php?tid=32214)



Memphis LM-5, kennt die jemand? - Sanyaro - 14-08-2017

Hallo zusammen,

ich habe eine Gitarre Memphis LM-5, Made in Korea, bei Serial No steht 1964

Sie sieht ziemlich neu und unbespielt aus, eine Bekannte hat sie mir beim Ausmisten geschenkt. Bin am überlegen ob ich neue Saiten aufziehen soll und damit spielen, bisher über ich auf einer spanischen Gitarre.

Kennt jemand diese Marke bzw das Modell und kann mir etwas darüber sagen? Im Google habe ich leider nichts darüber gefunden.

Danke!

[attachment=3835]


RE: Memphis LM-5, kennt die jemand? - hoggabogges - 14-08-2017

Kenn ich nicht, ist wahrscheinlich ein Fliessbandprodukt, das dann unter verschiedenen Namen verkauft wird. Das soll aber nicht unbedingt heissen, die Klampfe tutet nicht.. da gibts für wenig Kohle (hier ja geschenkt!!?) ab und an ganz Brauchbares.
Neubesaitung hat noch nie geschadet!!


RE: Memphis LM-5, kennt die jemand? - Sanyaro - 14-08-2017

Hallo Hoggabogges, danke!

Ja so hab ich das etwa gedacht, war mir aber nicht sicher, sieht halt fast aus wie frisch aus dem Laden! Dann werde ich dem guten Stück mal neue Saiten spendieren.... :-)


RE: Memphis LM-5, kennt die jemand? - Jemflower - 15-08-2017

Neue Saiten sind auf jeden Fall eine gute Idee, weil auch im Laden kann sie länger gestanden haben. Da korrodieren die Saiten auch ohne Benutzung.
Neuere Fließbandware (letztes Jahrzehnt) ist aufgrund Computergesteuerter Fräsen und Lasermessung (bei extrem niedrigen Löhnen in Asien) ziemlich gut gemacht.
Hauptmanko bleibt halt das Material und dessen hohe Streuung bei der Qualität.


RE: Memphis LM-5, kennt die jemand? - Sanyaro - 15-08-2017

ok, danke. aber sie ist aus den 70 iger / achziger Jahren. Ja, werde mal neue Saiten aufziehen und dann mal sehen!


RE: Memphis LM-5, kennt die jemand? - cyma2006 - 18-08-2017

Man findet nicht allzu viel über diese Marke online.
Die englische Wikipedia hat ein bisschen was zu erzählen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Memphis_Guitars


RE: Memphis LM-5, kennt die jemand? - Sanyaro - 03-09-2017

Hallo Cyma 2006, danke für deine Antwort!
Mittlerweile habe Saiten aufgezogen, Die Gitarre tönt laut und hell, den Klang finde ich nicht so besonders. Denke fürs Lagerfeuer oder Strassenmusik wäre sie sicher gut geeignet :-)