Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Bottleneck - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Bottleneck (/showthread.php?tid=32178)



Bottleneck - sydbarrett - 19-05-2017

Heyho,

Gibt es unter euch Leute, die gerne mit einem Bottleneck spielen? Falls ja: Wie habt ihr Spieltechniken gelernt / was könnt ihr einem Anfänger in diesem Gebiet empfehlen? Welche Möglichkeiten mit dem Bottleneck zu spielen gibt es bzw. sind verbreitet?

Freue mich auf eure Antworten,
sydbarrett


RE: Bottleneck - hoggabogges - 20-05-2017

Hoi,
ich habs mir selber beigebracht bzw. abgeguggt, so wie mein ganzes Geklimpere...
als Erstes würde ich nen Slide aussuchen, der mir vom Ton gefällt. Jedes Material klingt anders... Glas, Metall, Messing, Knochen, gibt noch mehr. Da gilt ausprobieren.
Dann kommts auf die Spieltechnik an, auf welchen Finger du den steckst. Ich hab ihn aufm kleinen, dann hab ich die anderen noch frei, um damit Gitarre zu spielen... :-) und kann mit dem Zeigefinger ggf. die Saiten zum Sattel hin dämpfen.
Kuck dir mal Videos vom guten alten Leo Kottke an, so in etwa kanns dann gehen :-) oder den verrückten Bob Brozman (im absolut positiven Sinne!!!)


RE: Bottleneck - ElSpecko - 21-05-2017

hallo sydbarrett,

ich spiele manchmal mit einem bottleneck, ich kann dir dieses buch empfehlen: https://www.amazon.de/Slide-Guitar-Styles-Richard-K%C3%B6chli/dp/392719090X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1495394774&sr=8-3&keywords=slide+guitar
mit dem habe ich vieles gelernt und es werden viele stile beschrieben

viel spaß beim spielen
hans-peter


RE: Bottleneck - sydbarrett - 10-06-2017

Heyho,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Smile

Eure Tipps bezogen sich soweit ich verstanden habe größtenteils auf das "mitbenutzen" eines Bottlenecks - auf jeden Fall ein interessantes Thema und danke dafür. Was ich noch interessant finde, ist das hauptsächliche Benutzen von Bottlenecks, beispielsweise wie es David Gilmour manchmal gemacht hat. Hat das einen speziellen Namen oder ist das einer der vielen Experimente Pink Floyds? Big Grin

Mit freundlichen Grüßen,
sydbarrett


RE: Bottleneck - Frank Rapke - 24-08-2018

Hoggabogges hat recht: die Materialien unterscheiden sich beim Ton - aber auch bei der Spieltechnik. Mein Tipp: für Anfäger ist Glas und Chrom am besten geeignet da es damit am einfachsten geht. Probier auch aus auf welchen Finger und wie lange du es haben magst (über den ganzen oder nur halben Finger).
Außerdem wäre es empfehlenswert zu checken was du mit der re. Hand machst. Anfangs habe ich immer noch mit Pick gespielt, inzwischen benutze ich ausschließlich die Finger um besser dämpfen zu können was ja die Hauptschwierigkeit beim Bottleneckspiel ist.
Was das ganze auch noch erleichtert ist eine höhere Saitenlage!!
Cheers