Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Fingersatz linke Hand - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Fingersatz linke Hand (/showthread.php?tid=31993)



Fingersatz linke Hand - swischen - 27-06-2016

Hallo !
Welchen Fingersatz würdet Ihr für die Greifhand nehmen ?
Es geht los mit dem Barre am 2. Bund, dann der kleine Finger auf d5, Ringfinger auf d4, kleiner Finger auf g4, aber dann, was wäre hier optimal ?
Danke Euch !

LG
swischen


RE: Fingersatz linke Hand - EeK - 29-06-2016

ohne jetzt eine Gitarre auf dem Schoss zu haben würde ich mal ganz grob sagen nach dem Barree auf ein A dur Fingersatz, einzelne Finger heben bzw. eins verschieben für das Geplänkel, dann im zweiten Takt auf ein D und der kleine Finger erledigt die 4en am Ende....

greez
EeK


RE: Fingersatz linke Hand - swischen - 30-06-2016

Geplänkel ? Das ist wirklich schön. Wink
Danke Dir. Ich habe mir schon einen schönen Fingersatz überlegt, der gut zu spielen ist.


RE: Fingersatz linke Hand - ghetto - 30-06-2016

und welchen Fingersatz hast du dir überlegt? Ich hab's mir vorgestern angeschaut und habe auf die Schnelle keinen schlüssige Idee gehabt, vor allem wie ich die beiden gleichen d' bzw. die beiden a hintereinander so greifen kann, dass sie nicht abgestoppt klingen.

Gruß,


RE: Fingersatz linke Hand - swischen - 02-07-2016

Du hast völlig Recht. Theoretisch war er gut, nur praktisch nicht. Sad
Jemand einen guten Vorschlag ?


RE: Fingersatz linke Hand - EeK - 02-07-2016

habs einmal angespielt und bleibe bei meinem Fingersatz Hm A D

aber mal nebenbei....was ist denn das bitte für ein Song? Die Melodie klingt in meinen Ohren schief, vor allem am Anfang. Sicher, dass die Tabs stimmen?

greez
EeK


RE: Fingersatz linke Hand - swischen - 04-07-2016

Ist Dropped D Tuning. Dann klingt es wunderschön. Ist natürlich alles Geschmackssache.