Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gesangsanlage - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Gesangsanlage (/showthread.php?tid=3177)



RE: Gesangsanlage - henk - 15-12-2002

Also ich wollt mir ne gebrauchte Gesangsanlage kaufen.

Sie sollte so um die 300€ kosten.

Wo kann ich siwas am besten kaufen und was für ein Teil soll ich kaufen?


- Sven - 15-12-2002

Hallo!

Mhm, für 300 EUR wirst Du nicht viel bekommen.
Was hast Du denn genau damit vor?

Mit Gesangsanlage meinst Du sicherlich einen Powermixer mit Boxen. Oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!


- AndyTheke - 15-12-2002

Meine erste \"Gesang\"-Anlage war ein 4-Kanal Powermischer mit 150 Watt Leistung und 2 Boxen aus Sperrholz mit Autoboxen bestückt... Zum Proben ging das, aber wenn die ersten Gigs da sind muss dann was vernünftiges gekauft werden.

Gruß
--
Prost Bier

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- henk - 18-12-2002

Sie sollte hauptsächlich zum proben sein, aber auch für Gigs in kleineren Räumen reichen.

Ich wollte halt meine Gitarre anschließen (hab ja Effektgerät) und min. 2 Mikro für den Gesang.

Ich bin halt ein ganz armer Mensch der sich nicht mehr leisten kann. Wie gesagt, sollte sie gebraucht sein. Ne neue für das Geld ist bestimmt wirklich net jut.


- AndyTheke - 19-12-2002

Da bleibt nur ein Powermischer.

Und, wie gesagt, Boxen tät ich mir selber bauen, so ganz ohne Berechnung, einfach frei Schnauze.

Schau doch mal hier oder hier oder hier.

Wenn du einen von den 3en billich kriegst, dann haste auch was für länger.

Gruß
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- AndyTheke - 19-12-2002

Achja, Boxen kommen da natürlich noch drauf. Aber, fürn ersten Gig müsst ihr dann halt 100 oder mehr € kassieren (geht auch auf kleineren Parties, oft genug gemacht), und dann das ganze auf Vorkasse...

Und nicht vergessen: eure Anlage kostet den Leuten MIETE !!!!!

Das kommt noch drauf, immer zwischen 5 und 10 vom Neupreis würde ich veranschlagen.

Gruß
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- Jemflower - 19-12-2002

Wir haben bei den ersten Proben (1982 ;-))über einen alten Gitarrenamp gesungen.
Momentan benutzt unsere Sängerin eine Endstufe 2 mal 300 Watt an der zwei Behringer Monitorboxen angeschlossen sind. Für die Proben reicht das.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


- Splinter - 19-12-2002

Für 300 Taler kriegst du nix. Das kannst du vergessen, alleine die Boxen kosten oft soviel.

Die Leistung ist unwichtig. Wenn du scheiss Boxen hast, nützt dir auch ne zigtausendwatt-anlage nichts. Noch dazu solltest du aufpassen, dass der Widerstand 8 Ohm ist, die Leistung an 4 oder 2 Ohm ist natürlich viel höher - aber dann musst du immer noch mehr Boxen dazuschalten (Guck mal in dein Physikbuch, dann weißt du auch, dass du das nicht willst Big Grin) Dazu noch die Kabel... außerdem solltest du aufpassen, dass der Lüfter auch ok ist, nicht, dass das Ding nach 3 Liedern leiser wir, wir hatten da mal einen t.amp von www.thomann.de, 1400 Watt am 4 ohm (1. Fehler) und dann wurde er superschnell heiß (2. Fehler) die Boxen waren Scheisse (3.) und die Kabel erst recht (4.) also lerne aus meinen Fehlern und mach es gleich richtig!

MfG

Splinter


- Sven - 19-12-2002

Hallo!

Mit 300 EUR kommst Du wirklich nicht weit.

Empfehlenswert wäre z.B. der Powermixer Europower von Behringer, aber der kostet schon 440 EUR.
Dazu kommen dann noch Boxen. Nimmst Du welche von Behringer, kannst Du nochmal ca. 250 EUR pro Box rechnen.
1000 EUR mußt Du schon anlegen.

Ich habe damals mit einem Inkel PC800a Powermixer angefangen.
Es gab damals son kleinen Katalog in A5 Größe. Roadstar hieß der Laden glaube ich. Da hatte ich so ein Set mit dem Powermixer, Peavy-Boxen und 3 Mikros, Mikroständer und Kabel gekauft. Die Peavy-Boxen habe ich heute noch im Einsatz allerdings habe ich schon ne ganze Zeit zusätzlich 2 Bassboxen dabei. Das Set lag damals so um die 2000 DM. Ist aber auch schon fast 10 Jahre her.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!


- henk - 20-12-2002

DAnke für die Tipps.

KAn nich woll vergessen. Soviel Geld krieg ich nie. Am besten breche ich SChule ab und geh arbeiten!

Langsam stinkt es mir, das alles so teuer ist. Ich krieg in den nächsten Jahren nie soviel GEld zusammen.

Klasse, am besten such ich mir n anderes Hobbie!

Sorry, aber mir fällt grad wieder ein wie teuer dat alles is und es regt mich auf.


- Splinter - 20-12-2002

Manche Bands kaufen ihr Endstufe zusammen, das heißt nicht nur der Sänger bezahlt, weil es sonst nicht finanzierbar wäre.

MfG

Splinter


- Splinter - 20-12-2002

A propos ich les grad - warum wollt ihr alle Powermixer? Warum nicht Endstufe und Mischpult getrennt? Was habt ihr dagegen?


- Sven - 20-12-2002

Hallo!

@Splinter:
Wir wollen nicht alle Powermixer. Habe absolut nichts gegen Mixer und Endstufe einzelnt. Es ging um eine günstige Anlage. Ein Powermixer ist immer günstiger.

Ich habe mittlerweile aber auch Endstufe und Mixer getrennt. Das ist natürlich immer besser, aber auch viel teurer.

Hier meine PA:
[Bild: Rack_vorne.jpg]


PS:
Ich würde davon abraten, die Anlage mit allen Bandmitgliedern zu teilen. Was ist wenn die Truppe mal auseinander geht? Wer behält die Anlage, Wer zahl wem wieviel aus? Das kann große Probleme geben. Hatte selber mal so ein ähnliches Problem.
Die Anlage die wir mit der jetzigen Band nutzen, gehört komplett mir. Dann gibts absolut keine Probleme.

Gruß
Sven


- AndyTheke - 20-12-2002

I) I) I) Angeber I) I) I)
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig