![]() |
26 Jahre alter Peavey..... Aufarbeitung.... - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: 26 Jahre alter Peavey..... Aufarbeitung.... (/showthread.php?tid=30183) |
RE: 26 Jahre alter Peavey..... Aufarbeitung.... - gillem - 02-10-2012 Ich frag mich eigentlich immer warum es neuer Tolex sein muss bei manchen Musikern wenn ein Amp in die Jahre gekommen ist. Da ich zwischen 1984 und 1985 schon einen Peavey TNT benutzt habe wollte ich mal wieder einen haben. Bei Ebay- kleinanzeigen war schnell einer gefunden. Dieser war aber in einem erbärmlichen Zustand. Hatte keine Zeit ihn zu testen bei Lieferung des Vorbesitzers so dass ich erst mal dachte „reingefallen“ nach dem ersten anschalten wonach es ein schönes lautes durchgehendes 50Hz Netzbrummen gab. Also erst mal den TNT demontiert und alle vom Vorbesitzer eingebauten abenteuerlichen Modifikationen rückgängig gemacht und siehe da netzbrummen war weg. Also erst mal den Amp-Teil gereinigt so dass dieser schon mal mit einem hochohmigen Lautsprecher ( um den Amp zum Schwitzen zu bringen ) 48 Stunden Dauertest durchlaufen konnte: ![]() In der Zeit schon mal den schönen alten Keflarbeschichteten Peavey BlackWidow 1502 gereinigt: ![]() Peavey-Schriftzug auf der Frontbespannung hatte die typische Peaveymacke aus der Zeit. Es fehlte ein Stück ( sind immer recht schnell abgebrochen ) vom „Y“: ![]() Nun zum Ampgehäuse selber..... Spandex...naja...schlimm..... und dann hatte ein ganz Intelligenter noch das Gehäuse „zum besseren Transport“ durchgesägt: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also erst mal Holzleisten gesägt zum Verleimen des Gehäuses ( die zwei Holzleisten des Vorbesitzers konnten ja auch ruhig bleiben sieht man ja später sowieso nicht und waren verleimt ): ![]() Danach das ganze verleimt und gut zum trocknen verspannt: ![]() In der Trockenzeit konnte man sich dem Problem des Peaveyschriftzugs annehmen ( neues Logo kaufen kann jeder und ist Wucher ) also schnell ein Stück Aluminium gesucht und das fehlende Stück passend gefeilt (der schwarze Spalt muss noch mit Alufarbe aufgefüllt werden sieht aber so schon recht gut aus ): ![]() ![]() ![]() nach der Trockenzeit des verleimten Gehäuses konnte auch dieses grundlegend gereinigt werden. Alle losen Tolexstellen verklebt werden. Das fehlende ca. 8cm x 18cm große Stück am Unterboden konnte mit Tolex was über war verklebt werden ( der Tolex war ja großzügig bis in den oberen Ampteil umgeschlagen verklebt so dass man dort den Streifen abschneiden konnte um ihn zu verwenden und der Tolex dort immer noch bis 4cm hinters Blech reichte ). Nach Reinigung und Zusammenbau sieht er jetzt wieder so aus ( klar man sieht wenn man es weiß wo das Gehäuse wieder zusammengeleimt wurde aber der Tolex ist dort richtig verklebt so das sich nix löst und es von 1m Entfernung kaum noch auffällt) und das ohne neuen Tolex oder andere große Kosten ( kleiner Unterschied zu vorher ): ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Metallteile und blanke Holzstellen ( Ampinnenseite ) wurde neu schwarz lackiert und die Flickstellen am Tolex mit schwarzem Heißkleber geklebt: ![]() - triangel - 02-10-2012 Wow, cooler Bericht. Wahnsinn, was du aus dem alten Zeug gemacht hast ![]() Das Durchsägen is ja echt der Hammer ![]() - gillem - 02-10-2012 Wenn ich in den nächsten Tagen wieder Aluschilder drucke ( für eigene Ampentwicklungen ) wird das fehlende \"Black Widow equiped\" Schild und warscheinlich das Seriennummernschild auch gleich mit neu gedruckt. Und danach gehts zum nächsten Projekt. Von 1986 bis ca. 1988 hab ich einen Peavey MarkIV ( eine Mischung aus TNT130 und TNT150 ) genutzt.... Will also sehen da auch noch einen zu finden. 1983 hatte ich auch mal einen TNT30 wenn ich also keinen MarkIV zu einem anständigen Preis finde wird nach einem TNT130 gesucht. - Panka77 - 03-10-2012 saubere Arbeit ![]() - cyma2006 - 03-10-2012 Respekt - aus einem ziemlich schrottreifen Teil wirklich wieder ein Schmuckstück gezaubert. ![]() - gillem - 03-10-2012 Jetzt kann ich mich wieder den Eigenentwicklungen widmen. Neuester Zuwachs im Testbetrieb: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |