![]() |
|
Liedbegleitung lernen für Erwachsene - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Liedbegleitung lernen für Erwachsene (/showthread.php?tid=30178) |
RE: Liedbegleitung lernen für Erwachsene - Elisabeth - 28-09-2012 Hallo, ich habe mich hier angemeldet, vielleich hat jemand einen Tipp für mich. Sei einigen Jahren versuche ich Kindern Gitarre spielen beizubringen Jetzt hat mich eine eine Grundschullehrerin gefragt, ob ich einen Kurs machen kann für Lehrer, um einfache Liedbegleitung zu lernen. Ich habe allerdings gar keine Literatur dafür. Welches Buch wäre dafür geeignet? Danke schon mal Elisabeth - Panka77 - 28-09-2012 Hallo Elisabeth, wenn es darum geht die wichtigsten Akkorde und einige Schlagmuster zu lernen um einfach seinen Gesang zu begleiten wirst Du hiermit schon ganz gut zurecht kommen: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom Dazu kann Dir User Mjichael sicher noch mehr sagen ![]() Mit Grundschullehrerinnen kannst Du natürlich auch Kinderlieder einüben. Da gibt es ja ganz einfache die schon mit einem oder zwei Akkorden begleitet werden können. (Bruder Jakob z.B.) Ansonsten findest Du zu vielen Songs im Internet Text mit Akkorden. Eine populäre Sammlung von \"Schrammelstücken\" für Erwachsene ist dies: http://www.kultliederbuch.de/ - Mjchael - 29-09-2012 Also ich bringe mit dem Lagerfeuerdiplom gerade Schülerinnen die gerade vom dritten ins vierte Schuljahr gewechselt sind, das Gitarrenspielen bei. (Angefangen letzten Herbst). Eine Lehrerin hatte bei mir Unterricht, und gibt nun selbst welchen. Von daher denke ich, dass das Material brauchbar ist. Wenn es um Lieder geht, die man verwenden kann, so kann ich dir für den Unterricht mal meine Liedersammlung per E-Mail zukommen lassen. Die Hauptaufgabe ist es immer die passenden Lieder herauszufinden. Gruß mjchael@gmx.de - Elisabeth - 29-09-2012 Danke, das Lagerfeuerdiplom (die anderen auch) ist ziemlich genial. Das ist ne gute Grundlage. Ich denke die Lieder können die Lehrer dann selber raussuchen, denn jeder hat so sein Repertoire, das er gerne mit seinen Schülern singt. Obwohl eine Liedersammlung auch nicht schlecht wäre - es müsste halt für jeden Geschmack was dabei sein. - Holger_Esseling - 17-10-2012 Hallo Elisabeth, als Liedersammlung mit Songs für jeden Geschmack ist \"Das Ding\" geeignet. Davon gibt es drei Teile mit je 400 Songs. Daraus könntest Du dann ja jeweils das passende Lied kopieren. Herzliche Grüße Holger |