Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Woher kommen die Tonbezeichnungen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Woher kommen die Tonbezeichnungen? (/showthread.php?tid=2874)



RE: Woher kommen die Tonbezeichnungen? - AndyTheke - 25-11-2002

Wie die schwarzen Tasten zu ihren eigenartigen Namen gekommen sind

Manche Leute zweifeln, ob die Geschichte wahr ist, aber es gibt auch welche, die schwören, dass sie sich so zugetragen hat...

Vor langer, langer Zeit beschwerten sich die schwarzen Klaviertasten beim obersten Musikgericht darüber, dass sie keinen Namen hätten. Sie stellten den Antrag, man solle ihnen ebenso wie den weißen Tasten Buchstaben aus dem Alphabet zuteilen. \"Bedaure\", antwortete der Präsident, \"im musikalischen Grundgesetz steht, dass das Tonalphabet nur von a bis h geht. Ich kann euch nicht helfen.\"
\"Wir haben aber einen Anspruch auf einen Namen\", entgegneten die schwarzen Tasten, \"das steht auch im musikalischen Grundgesetz.\"

Es dauerte viele Wochen, bis der oberste Gerichtshof die Lösung gefunden hatte. Dann verkündete er \"im Namen der Musik\" folgendes Urteil:

\"Ab sofort tragen die schwarzen Tasten die gleichen Namen wie ihre weißen Nachbarn zur rechten oder zur Linken. Wenn sie den Namen des linken Nachbarn annehmen, wird ein \"-is\" angehängt; wenn sie den Namen des rechten Nachbarn annehmen, wird ein \"-es\" angehängt.\"

Die schwarzen Tasten waren mit diesem Urteil sehr einverstanden, denn von nun an konnte jede von ihnen zwei Namen führen - je nachdem, zu welcher weißen Nachbarin sie sich mehr hingezogen fühlte.
In den Noten schmückten sie sich fortan mit besonderen Vorzeichen. Entweder mit einem # oder einem b.

Nur eine Taste legte gegen das Urteil Widerspruch ein: Das Hes. \"Die anderen\", so beklagte sie sich mit weinerlicher Stimme, \"sagen immer, ich sei so hes-lich. Und das macht mich ganz krank.\" Aber auch hier wusste der oberste Musikgerichtspräsident Rat: \"In meiner Namenskartei ist noch ein Buchstabe frei, das B. Willst du es haben? Ganz für dich allein, ohne Anhängsel?\"
\"O ja\", sagte das hes.

Seit dem Tage hat es nie wieder eine Beschwerde gegeben.

Und wenn ihr noch wissen wollt, warum man es statt ees und as statt aes sagt... Ihr sagt ja auch Manny zu Manfred und Betty zu Bettina Smile) Smile) Smile)

Gruß
--
Prost Bier

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- Martin - 30-11-2002

und weil sich ein deutsche Mönch im Mittelalter verschrieben hat und beim Kirchenakkord b den Bauch nicht zugemacht hat, haben wir modernen Deutschen jetzt ein h stat einem b.
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -


- Jemflower - 07-12-2002

Auch das Bild der Welt war oft von Irrtümern geprägt ;-)
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


- Martin - 07-12-2002

löschen!


- AndyTheke - 11-12-2002

Wie? Ich? Na gut.... *ggggg
--
Prost Bier

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- Martin - 13-12-2002

Er hat ja nun das falsche gelöscht...
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -


- AndyTheke - 16-12-2002

Was solltich denn löschen?
--
Prost Bier

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig