Das große deutschsprachige Gitarrenforum
jam-session 28.1.2011 in gelsenkirchen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das Schwarze Brett (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: jam-session 28.1.2011 in gelsenkirchen (/showthread.php?tid=28695)

Seiten: 1 2

RE: jam-session 28.1.2011 in gelsenkirchen - guitarrissimo - 23-01-2011

hi folks hier wie versprochen die ankündigungen der folk-friends-fireabend termine-anfahrtskizze auf der website-viel spass und vielleicht sehen wir uns freitag-----------klaus[Bild: dance1.gif] Angry :-3

- Panka77 - 23-01-2011

Die Website: http://www.folkfriends-fireabend.de

Mal sehe ob ich es schaffe da mal vorbei zu gucken^^

- mombasa - 24-01-2011

danke für die einladung. klingt nett, aber am freitag passt et net. da steht bei mir \"wolf maahn\" im gloria köln an...

euch viel spaß. Thumbs

- grobi66 - 26-01-2011

klingt sehr interessant!

bin neugierig, :look:
werde mir den fire-evening am Kamin am Freitag mal ansehen

vielleicht mache die da ja auch \"Lagerfeuermusik\" ?

- FP - 26-01-2011

Falls es Freitag von wegen die Arbeit nicht zu spät wird schauen wir vielleicht auch mal rein.

- celtic-sandy - 26-01-2011

hört sich gut an, werde am Freitag mal reinschauen bei euch ;-)

lg
Sandy

- Panka77 - 26-01-2011

Na siehste Aenne, dann sind wir ja nicht alleine Wink

- Aenne - 26-01-2011

@Panka

Na guck - geht doch...

Find ich gut. Smile

Und in meiner Geburtststadt - das MUSS einfach gut werden dort. I)

*grübel* Wie hatte ich es denn geschafft, den Panka auf meine \"Ignor-Liste\" zu setzen?
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... Eek13

Puh - Glück gehabt - man konnte das wieder aufheben. Das wäre ja noch schöner gewesen.... Irre

- Panka77 - 28-01-2011

Leider wird es bei mir nichts. Ich hatte ganz verbaselt dass heute Abend unser nachgeholtes Weihnachtsessen statfindet.

Wünsche euch viel Spaß und bin gespannt was ihr berichtet.

- celtic-sandy - 29-01-2011

War echt nett gestern die Jam Session, nächstes Mal bringe ich meine Gitarre auch mit. War schön auch mal wieder neue Musiker aus unserer Region kennenzulernen. Aus dem Forum waren da: Aenne, Grobi, FP, Toco und ich ;-)

@guitarrissimo

Danke für den Tip ! Thumbs

- grobi66 - 29-01-2011

es war sehr, sehr voll
ca. 50 Leute in einem relativ kleinem Cafe;
20 gitarristen in einem Stuhlkreis stimmten vorwiegend irish-Folk und 70er-Softie-Stil -Stücke an
alle standen oder saßen dichtgedrängt
schließlich konnte ich Jacke und Gitarrenkoffer beiseite legen und einen Barhocker ergattern
auch das \"Kaminfeuer\" habe ich vermisst
... es war alles ziemlich anders, als ich es erwartet habe

ich war dann doch ausnahmsweise mal etwas eingeschüchtert,
so dass ich die gitarre gestern gar nicht ausgepackt habe

wahrscheinlich wär ich mir sonst vorgekommen wie Rocky Horrors Eddie,
der mit dem Motorrad duch die Wand bricht und ein\"Hot Patootie – Bless my Soul\" hinschmettert 8o

musikalisch wäre meine Darbietung auf jeden Fall ein absoluter Stilbruch gewesen

aber die Leute waren sehr nett, ganz besonders Günter, der Veranstalter,
der uns alle ermutigte, zumindest demnächst mal auch gerne andere Sachen anzuspielen Thumbs

so voll wäre es wohl noch nie gewesen,
wahrscheinlich kommen jetzt nach dem Weihnachtstrabbel wieder alle aus der Versenkung und erkunden gleichzeitig neue Sessions

Aenne war da viel mutiger und hat mit Toco zusammen ein Flötenstück präsentiert Thumbs

demnächst werde ich auf jeden Fall wiederkommen,
nicht mehr so schüchtern sein und versuchen, die Sache noch etwas \"vielseitiger\" werden zu lassen Wink

- Aenne - 29-01-2011

Jo - ist schon richtig - es war voll - sehr voll....

Zuerst dachte ich, es haben sich die \"Alt-68er\" zusammengetan um ihre Flower-Power-Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Aber wahrscheinlich war das nur, weil ich die Leute eben nicht kannte und das jetzt wirklich mal ein total anderer Kreis war.

Der Veranstalter - Günter - ein total netter Mann - hat sich redlich Mühe gegeben, es allen Recht zu machen und hat auch mit uns (den Leuten vom Gitarrenboard) nett geplaudert. Und ER war es auch, der mich dazu inspiriert hat, das Flötenstück mit Toco zu machen. Keine Ahnung, welcher Teufel mich sonst geritten hat. Sonst mach ich sowas doch nie... I) Oder vielleicht waren es auch die Geigerinnen, die auch nicht perfekt waren. Insofern war der Erfolgsdruck nicht so hoch. Aber fürs nächste Mal werd ich üben. Und ich hoffe, Toco spielt dann trotzdem noch mal mit mir. :x

Und nachdem das Gefühl am Anfang ein wenig \"komisch\" war, hat sich das mit der Zeit dann doch etwas gelegt. Ich glaub, die kochen auch alle nur mit Wasser... Rolleyes

Sehr cool fand ich das \"Quodlibet\" mit den verschiedenen Versionen von \"Rock my soul\".

Richtig gänsehautmäßig waren \"Ride on\" und öm... das andere Lied fällt mir grad nicht ein (das hat der Mann mit dem Kopftuch und Sonnenbrille gesungen).

Also - nach anfänglichen Startschwierigkeiten war der Abend dann doch noch - echt gelungen. Thumbs

@Panka
Dieser Bericht muss den FAX-Bericht ersetzen... :-D
Ich hoffe, deine Weihnachtsfeier war schön... :teufel:

- GueBa - 30-01-2011

Hallo,\" Aenne\",

schön, dass Ihr Gitarrenboard-Leute bei uns ward! Das hat tatsächlich dazu geführt, dass über den ganzen Abend mehr als 60(!) MusikerInnen und Gäste da waren. Das hats im Laufe der letzten 10 Jahre (so lang gibts den fireABEND schon) höchstens ein- bis zweimal gegeben (meist sind wir so um die 35).

Dein erster Eindruck, bei den \"Alt-68ern\" gelandet zu sein, war der Konstellation an diesem Abend geschuldet. Klar, Du hast recht Viele angetroffen, die \"zum Inventar\" gehören und einer gewissen Altersgruppe angehören, aber zu anderen Gelegenheiten finden sich auch durchaus Akteure ein, die die 20 noch nicht überschritten haben. Aber so ist der Abend nun mal: immer wieder anders! Hoffe, dass Ihr künftig auch dabei bleibt und noch viele andere MusikerInnen, Instrumente und Genres mitbringt, aber auch den Altersschnitt deutlich senkt! ;-)

Nun zu Deinem Rätsel: wenn Du das Stück meinst, das mit \"Ride on\" verknüpft war, dann ist das \"Here comes the rain again\" von den Eurythmics. Das hat Andi Hägler, der Gitarrenladen und -werkstatt (www.all-about-guitars.de) ganz in der Nähe betreibt, beigesteuert.

Würd mich freuen, Euch beim nächsten fireABEND wieder zu sehen und weise hier noch einmal auf eine weitere Infoquelle hin: www.myspace.com/folkfriendsfireabend

Zugegeben, ich muss da schnell mal wieder dran, um zu aktualisieren (das neue myspace schafft mich, ich mag es nicht wirklich). Ansonsten bedient Euch wegen der Termine bei der schon bekannten Seite, die Silvia von \"Raglan\" verantwortet.

So, n schönes Restwochenende noch und: bis die Tage!

Günter

- Aenne - 31-01-2011

@Günter

Oh danke für die Info. Smile

Genau DAS Lied war es, was mir nicht einfiel - das war wirklich klasse - die beiden Lieder im Kombipack. Thumbs

Hoffen wir, dass Grobi und Sandy beim nächsten Mal auch was spielen. Und die Instrumentenvielfalt war schon beachtlich.

Und die Kopftuchvielfalt bei den Männern auch. :teufel:

- GueBa - 31-01-2011

@ Aenne

... und ich finde, dass die Tücher kein Zeichen von Unterdrückung sind, sondern Klaus und Andi ausgesprochen gut stehen!!! Also, ein Kopftuchverbot beim FOLKfriends fireABEND ist nicht in Sicht! Wink

Gruß!