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Arpeggios: Technik und ins Solo integrieren - Druckversion

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RE: Arpeggios: Technik und ins Solo integrieren - Frank_Drebin - 19-01-2011

Ich hab das Ziel, in ein Solo einen Arpeggio-Teil einzubauen. Muss dazu sagen, dass ich in dem Arpeggio-Thema noch recht frisch bin, so ca. vor 2 Wochen angefangen mit dem Zeug.

Mein Hauptproblem ist jetzt, einen Übergang vom normalen Solieren ins Arpeggio zu finden. Der Solo-Teil davor ist recht langsam (Heavy-Ballade), und der Übergang ist so recht unvermittelt. Das muss doch eleganter gehen. Wie macht ihr das? Gibts da generelle Tipps, die es besser klingen lassen?

Habs mal als Soundschnipsel angehängt, um zu zeigen, was ich meine.

Verwende da hauptsächlich solche Arpeggios:
Code:
E||---------------12--15p--12----------||
B||-----------13---------------13------||
G||--12h--14-----------------------14--||
D||------------------------------------||
A||------------------------------------||
E||------------------------------------||

Und am Ende ein vermindertes:
Code:
E||------------------------------||
B||---------------11--14----------||
G||-----------12------------------||
D||--11h--14----------------------||
A||-------------------------------||
E||-------------------------------||



- startom - 19-01-2011

Ich persönlich mache dies meist von den Bass-Saiten her startend, mit Palm Mute, bis ich bis zu den Melodiesaiten gelange. Dann passen die Uebergänge besser....tief starten!

Ein Paradebeispiel für ein solches Muster ist das Solo von Whitesnakes \"Here i go again\".

Hier, ein einfacher Teil bei ca. 3:05 und dann das Meisterstück ab ca. 3:11
Here i go again

Der schwierige Teil ist zwar kein Arpeggio mehr (mehr 3-Notes-per-String), aber lockert vor allem steife Balladensoli auf!


- Blooz - 19-01-2011

Zitat: Original von Frank Drebin:
Code:
E||---------------12--15p--12----------||
B||-----------13---------------13------||
G||--12h--14-----------------------14--||
D||------------------------------------||
A||------------------------------------||
E||------------------------------------||
Code:
E||---------------12--15p--12----------||
B||-----------13---------------13------||
G||--12h--14-----------------------14--||
D||------------------------------------||
A||------------------------------------||
E||---D----H----D--D--H---P----U--U----||


Das wird mit sweeping gespielt, ist ein klassischer \"Anfängerlick\". Alles liegt in der Ab- und Aufwärtsbewegung des Pleks.
D= down
U=up
etc...

Ist anfangs nicht so leicht es flüssig zu halten, kommt aber mit der Zeit.


- Pida - 19-01-2011

Ich verstehe die Frage so, dass Jan den Übergang bei etwa 0:13 als zu wenig fließend empfindet. Das sehe ich nichtmal so, das klingt schon ganz in Ordnung. Da spielt ja vermutlich ein Playback - wem dem nicht so wäre, würde ich vor dem Übergang wohl etwas mehr Variation bzw. ein Mini-Break auch bei den Rhythmusinstrumenten reinbringen.

Zwei Dinge fallen mir eher auf: Im langsamen Teil ist die Intonation recht wackelig. Zwischen 0:13 und 0:23 spielst du dann zwei verschiedene Arpeggien nach dem Muster A B A B. Besonders beim B-Arpeggio unterläuft dir ein häufiger Fehler: Die Töne sind nicht klar getrennnt. Grade die ersten drei Töne klingen teilweise gleichzeitig, als würdest du einen Akkord aufbauen, nicht aber aufeinander folgende Melodietöne spielen wollen. Da hilft nur langsames Üben, in diesem Fall auch mit Zerrer, der die Fehler besser hörbar macht. Beim Saitenwechsel muss der Finger, mit dem der letzte Ton gegriffen wurde, fast zeitgleich mit dem Anschlag der nächsten Saite den Druck wegnehmen, so dass der Ton abstirbt.

Bei zwei Wochen Erfahrung mit dieser Technik ist es aber völlig normal, dass das nicht perfekt klappt.


- Frank_Drebin - 20-01-2011

@ Tom: Ich glaube ich weiß, was du meinst, auch wenn dein Video in Deutschland nicht verfügbar ist und ich in allen anderen Versionen des Songs kein Arpeggio-Solo finde. Deine Herangehensweise könnte ganz hilfreich sein, und wenn ich mal drüber nachdenke hört man das ja auch öfter in Solos. Probier ich mal aus.

@ Blooz: Ja, da will ich hin. Momentan bin ich mit der Greifhand noch nicht so weit, dass nicht gespielte Saiten gedämpft werden, muss erstmal die Muster hinkriegen und vor allem die Umgewöhnung von alternate picking zum economic picking. Wenn man das einmal so drin hat, ist es sauschwer, wieder vom a.p. abzuweichen. Hätte ich das mal von Anfang an parallel gelernt^^

@ Pida: Wie gesagt, momentan dämpfe ich die Saiten noch nicht mit der linken Hand, sondern mit dem rechten Handballen. Das ist wie du erkannt hast an einigen Stellen unsauber. Zu dem Übergang: In diesem speziellen Fall dürfte dein Vorschlag mit dem Drum-Fill-In tatsächlich ausreichen, um den Übergang besser klingen zu lassen, allgemein muss ich da aber wohl einfach genug Sicherheit reinkriegen und mir Übergangslicks draufschaffen, um vom normalen Solo ins Arpeggio zu kommen und wieder raus, so in der Art, wie Tom es beschrieben hat.


- Gersprenzfischer - 24-01-2011

Im letzen Guitar Magazin, das mit \"LInkinpark\" vorne drauf, gibt es zu diesem Thema einen interessanten Artikel.


- Frank_Drebin - 25-01-2011

Du hast den nicht zufällig und könntest mir den einscannen? Oder jmd anders?