Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Was ist... - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Was ist... (/showthread.php?tid=2856)

Seiten: 1 2 3


RE: Was ist... - ronny - 24-11-2002

Hi! Und erstmal sorry für den blöden Thread-Titel! Aber ich hab in Sachen Technik im Gitarrenbereich (sprich: E-Technik, nicht Spieltechnik) überhaupt keine Ahnung. Und da sind mir hier des öfteren irgendwelche Fachausdrücke aufgefallen, bei denen ich keinen Schimmer hab, was sie bedeuten bzw. was das ist. Also:
Was ist....
1. PA?
2. Pick Up (ich denk mal, das ist das gleiche wie PU?)?
3. Humbucker?
4. Floyd Rose Tremolo?
5. Was machen der Presence und der Tone regeler?

Danke für die Mühe!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Die_Happy - 24-11-2002

Hi,

ich bin zwar genauso Anfänger wie du, aber ich weiß eins :-D
Und zwar Humbucker:
Is eine Art Tonabnehmer. Der ist für die tiefen Bass Töne verantwortlich und verstärkt diese. Singlecoils sind die Tonabnehmer für die Höhen. Humbucker sind doppelt so dick wie Singlecoils.

So, ich glaub Floyd Rose Tremolo ist eine Art Verbauung von diesem Verzerrhebel an manchen Gitarren.

cu
--
live long ... and DIE HAPPY


- ronny - 24-11-2002

Danke!!
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Splinter - 24-11-2002

Zitat:1. PA?
Public Adress: Die Anlage, über die mindestens dein Sänger abgenommen wird, meistens auch noch der Bass, die Gitarre oder sogar das Schlagzeug, je nach professionalität. Wenn du noch Fragen hast, geh auf www.pa-forum.de.

2. Pick Up (ich denk mal, das ist das gleiche wie PU?)?
Tonabnehmer. Die sorgen dafür, dass der Sound bei Gitarren ohne Klangkörper über den Verstärker laufen kann. (Ja ich weiß, es gibt auch Gitarren mit Klangkörper UND Tonabnehmern).

3. Humbucker?