Das große deutschsprachige Gitarrenforum
DAW Alternative zu Logic für den PC??? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: DAW Alternative zu Logic für den PC??? (/showthread.php?tid=28417)

Seiten: 1 2


RE: DAW Alternative zu Logic für den PC??? - Ghostman - 28-10-2010

Mal `ne Frage an die echten Cracks hier.

Ich suche nach ner DAW für den PC. Produziere momentan bei nem Kumpel auf `nem Mac Pro G5... Mir einen Apple zuzulegen, dafür langt die Kohle momentan nicht. Möchte aber von meinem Fruity Loops weg um nach aussen hin kompatibler zu sein.

Cubase kommt nicht in Frage, finde ich zum kotzen von der Übersichtlichkeit her. Wer Logic kennt, wird verstehen, was ich meine.

Gibt es irgendetwas, was auf dem PC von der Übersichtlichkeit und vom Workflow beim producen an Logic heranreicht?

VST ist klar, ist`n muss... Rewire Schnittstelle wäre schön, ist aber nicht zwingend von nöten.

Achja... mein PC:
Intel Core i3 Quad mit 4x3 GhZ, 6 GB Ram, Windows 7 (64 bit) - also keine Krücke.


- andy456 - 29-10-2010

ja da würde ich mir Sonar 8.5 producer edtion anschauen gibts auch ne Demo allerings nur PC kein Mac. Oder den günstigen Reaper von du viel uns universelles Routing brauchst oder Presonus studio one (besser als Cubase angeblich vorallem der Workflow)

Ich muss sagen ich komme mit Sonar wunderbar aus, finde es sehr intuitiv.

Bei fragen immer raus damit!

Andy


- Ghostman - 30-10-2010

hab heute bei nem kumpel in der kramskiste sonar le gefunden. lag mal bei nem edirol controllerkeyboard bei.
benutzt er nicht, eingesackt ^^

wird morgen getestet... ich berichte dann.

auf jeden fall schonmal danke für die tips. presonus studio käme wenn in die engere wahl, alleine schon wegen dem preis.
ich brauch eh`n neues audio interface, würde es mir dann als bundle zulegen.

auf dauer reicht der pod xt halt doch nicht als vollwertiger usb kartenersatz, zumal ich ihn oft für die band brauche und immer abstöpseln, anstöpseln muss.


- Ghostman - 17-12-2010

um den thread mal zu vervollständigen...

habe mir ne mbox 2 mini von avid gekauft.
war meines erachtens die beste wahl, weil pro tools le dabei ist.

habe die letzten wochen viel gelesen und ausprobiert.
pro tools ist mein favorit.

irgendwann habe ich vielleicht mal kohle für`n mac pro... erstmal muss es so funzen.


- Ghostman - 22-12-2010

so... mbox ist da.

tut sich auch gleich das erste problem auf. bei avid bin ich nicht fündig geworden.
diverse g5 und mac pro user berichten aber vom gleichen problem.
andere pc user berichten sowas auch.

sofern die box von der daw, egal welche oder auch winamp angesteuert wird,
macht sich ein leises \"fiepen\" bemerkbar. das fiepen ist unabhängig von der lautstärke,
aber unterschwellig ziemlich penetrant und nervig.
zu hören ist es lediglich über meine aktiven monitore, über den kopfhörerausgang ist ruhe.
schließe ich die monitore hier an, gleiches problem.

hab jetzt diverse lösungsansätze gelesen... schlecht abgeschirmtes usb kabel (brummschleife vom netzteil).
usb kabel habe ich diverse ausprobiert. immer das gleiche.

habe auch schon alles komponenten in die gleiche steckerleiste gesteckt, sogar eine mit netzfilter.

letzte alternative wären zwei passive di boxen von denen ich dann symetrisch zur abhöre weitergehe.

könnte das funzen??? bin langsam echt genervt.

ghost


- andy456 - 22-12-2010

Mhm anstatt einer Di Box würde ich mal spezielle Übertrager verwenden, die das Signal Galvanisch 100% Trennen.

Gibt es glaube ich auch von Plamer oder so! Musst du mal schauen.

Greetz

Andy


- Ghostman - 22-12-2010

hab noch`n usb kabel mit kobalt kern gefunden. das hat schon deutliche besserung gebracht.
monitore auf -6 db runtergedreht, ist immernoch laut genug, wobei`s beim mixen ja gar nicht auf lautstärke ankommt.
leise muss es stimmig klingen.

ich werde morgen nochmal die steckerverbindungen hier tauschen.

auf jeden fall danke für den tip mit den übertragern.


- Andy63 - 22-12-2010

ich hatte ein ähnliches Prob mit dem edirol ua25. ein NF-Filter hat das summen/brummen/spratzeln eliminiert. Kosten: ca. 5,-€
Versuch macht kluch ;D

NF Filter

Gruß, Andy Drink


- andy456 - 23-12-2010

mhm bei sonem Billigding weiß ich nicht was da mit den Frequenzen passiert denke bei einem Ambitionierten Homestudio, wie Gohstman es betreibt sollte man schon etwas bessere Komponenten kaufen, die das Frequenzspektrum nicht beschneiden oder verändern. Kann aber auch sein, das die bilig dinger ganz ok sind. Das war jetzt nur so meine Vermutung! Weil diese Übertrager gibt es ja in als Rohbauteile auch in diversen Preisklassen. von- bis. Deswegen.

Aber wenn es hilft. Super!


Gruß

Andy


- Andy63 - 23-12-2010

yo.. sehe ich auch so. Aber zum testen, ob das Prob damit behoben werden kann reichen die Dinger schon aus. Wenns damit funzt aber klanglich Nachteile bringt, kann man ja auch in hochwertigere Bauteile investieren, die sich klangneutraler verhalten.

In meinem Anwendungsfall lag der Fokus nicht auf dem recording, sondern darauf, dieses nervige summen/brummen von den Boxen weg zu bekommen. Klanglich habe ich keine Nachteile feststellen können.

Gruß, Andy Drink


- Ghostman - 25-12-2010

also ich hab nochmal mit den recording cracks vom music-store telefoniert, wo ich das interface gekauft habe.

die klinkenausgänge der mbox sind symetrisch. ich werdemir erstmal zwei kabel besorgen klinke <> xlr symetrisch.
vielleicht ist es damit ja geschichte. wobei ich so schon recht gut arbeiten kann.

pro tools ist echt der burner. super intuitive oberfläche. geiler workflow. zwar komplett in englisch, aber das ist nicht das problem.

die installation der hardware unter windows 7 (64bit) ist ein wenig tricky und hat mich stellenweise an den rand der verzweiflung gebracht. habe mein system 2x komplett neu aufgesetzt um ohne alte treiberfragmente starten zu können.
wenn man die reihenfolge weiß und ein paar dinge beachtet funktioniert es aber gut.

für die leute die`s interessiert, was in dem paket enthalten ist:

mbox 2 mini interface, pro tools le 8.03 updatebar auf le 8.04 cs2 (nur die läuft stabil unter win7), 8 gb loops und samples für jedes genre und zu guter letzt eine dvd mit tutorials und anleitungen zum recorden in pt.

und das alles für 155,- euronen. alleine pt kostet normalerweise schon 349,- €

die mbox funktioniert wie ein i-lok dongle. pt läuft nur auf avid oder m-audio hardware.
die hardware selber funktioniert aber auch mit jeder anderen daw, da asio und core-audio treiber installiert werden, je nach system.

gute alternative zum mac pro mit logic, wenn man unter windows professionel arbeiten möchte.


- andy456 - 25-12-2010

wie sieht das denn aus mit dem nicht vorhanden sein, des automatischen Latenzausgleichs? hast du da schon probleme festgestellt?

Ansonsten schonmal danke für das review. Das protools 9 ist auch sehr geil läuft jetzt auch auf jedem Rechner mit jeder Hardware und aht Latenzausgleich und all den kram wie cubase etc. auch hat. Kostet nur leider auch glaube um die 500 Euro update von le glaube 250 und für Mbox user 300 oder so.

Finde ich auch sehr interessant aber jetzt ist auch Sonar X Rausgekommen was auf dn ersten blick auch der hammer ist hat viel von Studio one übernommen!

Greetz Andy


- Ghostman - 26-12-2010

also bislang bin ich noch nicht soweit.
ich denke mal, daß ich das beim ersten größeren mixdown sehen werde.

ich weiß aber, daß man die latenz manuell ausgleichen kann, indem man die betroffenen tracks
jeweils um die samples verschiebt, die hinterherhinken.
das lass ich auf mich zukommen.


- Ghostman - 01-01-2011

so... denn nochmal ergänzend zum thema \"delay ausgleich\"

http://www.mellowmuse.com/ATA.html

kleiner helfer... man muß zwar das opfer jeweils eines insertslots bringen, aber damit kann ich leben.
50$ ist es mir wert!


- musicdevil - 12-03-2011

mein favorit ist eindeutig steinbergs cubase 6.
in der neuen version sind paar schmackerl dabei, die selbst logic nicht bieten kann.

Ableton ist eher was für DJ`s und Sonar oder Studio One reichen da meiner meinung nach nichtmal annähernd ran.

protools ist nicht schlecht, aber die hardware alles andere als günstig und ohne die gehts ja nicht Wink