Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gibt es zu Emaj7 voller klingende Alternative? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Gibt es zu Emaj7 voller klingende Alternative? (/showthread.php?tid=28247)

Seiten: 1 2


- Danue - 15-09-2010

hmmm der akkord passt irgendwie auch nicht 100 %.. der dis moll ist immer noch der, der am besten passt, aber auf das A-Dur später klingt er irgendwie komisch.. gibt es irgendeinen akkord, den ich als übergang vom dis moll auf das A dur hineinschieben kann? Das würde mir schon extremst helfen, ich glaub, damit könnts klappen.

Die komplette Melodie und Akkordfolge des Lieds bis auf den Refrain besteht nur aus diesen beiden bzw. 3 Akkorden ^^ Beim E-Akkord singe ich den Ton e, beim A den Ton c, und beim dis-moll wie gesagt den Dis.. ziemlich simpel. aber effektiv Wink


- DeeDee - 15-09-2010

ohne jetzt Saiten oder Tasten in die Finger zu nehmen, also nur Theorie....

Zum Ton D# passt ein H-Dur oder H7
zwischen H und A kannst du noch ein E(7) einbauen...

Aber was solls.... erlaubt ist, was gefällt Wink

ist das Lied in E- oder A-Dur?

Ansonsten, gutes Komponiergelingen!

Grüßle
DeeDee


- Mjchael - 15-09-2010

Ej7 = 476444
A = 577655
funktioniert ganz gut.

Von der Tonika E zur Subdominante kannst du auch versuchen, ob du den A einfach mal durch dessen Mollparallele F#m7 ersetzen kannst.

Es könnte sein, dass du so besser zurecht kommst. Und mit einem darauf folgendem H7 hättest du eine II-V-I-Verbindung.

allerdings müsste ich überhaupt mal wissen, wozu du die Sachen brauchst. Denn von E nach A kann man ja auch einen Basslauf mit einbauen...

Du könntest selbst aus dem A ein Aj7 machen, oder du kannst versuchen aus den Ej7 ein Ej9 zu machen

j7 sieht nach etwas jazzigem aus. Da werden gerne 4-Saiten-Anschläge gemacht.

Zur Not streichst du einfach das j7.

Eine Tonika-Subdominanten-Verbindung sollte eigentlich nicht so riesige Probleme bereiten, weil die nahezu in jedem Lied in Dur vorkommt.

Gruß Mjchael


- Aulandpicker-geloescht - 16-09-2010

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


- Katia - 16-09-2010

@Roísín Dubh

also, ich weiß ja nicht, wie es dir geht... aber ich bin jetzt komplett verwirrt nach all diesen lieben Ratschlägen Irre


- hoggabogges - 16-09-2010

Ich bin, wie immer bei solchen Theoriefreds, total begeistert. Was man alles wie passend reinkriegt und was wie passt... unglaublich. Alldieweil ich keinen Ton davon versteh
Thumbs
Ich für meinen Ton suche mir immer die Töne / Griffe, die am besten klingen. Oft ist ja nur eine Saite, deren Ton nicht so ganz gefällt, dann wird probiert. Und dabei komm ich (fast) von selbst auf die tollsten Klangvariationen.


- Danue - 16-09-2010

Zitat: Original von DeeDee:
ohne jetzt Saiten oder Tasten in die Finger zu nehmen, also nur Theorie....

Zum Ton D# passt ein H-Dur oder H7
zwischen H und A kannst du noch ein E(7) einbauen...

Aber was solls.... erlaubt ist, was gefällt Wink

ist das Lied in E- oder A-Dur?

Ansonsten, gutes Komponiergelingen!

Grüßle
DeeDee
Öhm.. ich glaub in A ^^ also im Laufe des Liedes kommen auch noch F#m, C#m, und D vor..

@ katia bzw. Mjchael: ähm ja, also definitiv bei dem lieben Ratschlag vom Mjchael hab ich da gesessen und mir den kopf gekratzt. Ej7? Das j ist die Abkürzung für major, oder?

@ Aulandpicker: Im Unfallkrankenhaus bin ich schon bei dem davor gelandet..

@ Hoggabogges: Ich glaub, die Methode werd ich jetzt auch mal anwenden. Mache das sonst eigentlich immer so, nur ist mein Akkordspektrum leider recht begrenzt. Aber hey, einfach bißchen rumfummeln, dann lernt man auch seine Gitarre besser kennen.. Wink


- Oslo - 16-09-2010

Zitat: Original von Róisín Dubh:

Aber hey, einfach bißchen rumfummeln, dann lernt man auch seine Gitarre besser kennen.. Wink
So so... :look::look::look:


- Mjchael - 16-09-2010

Yep, mit Ej7 ist Emaj7 gemeint. Du hast doch danach gefragt, oder?
Wusste nicht, dass die Abkürzung unbekannt ist.
Code:
E Major 7 (Emaj7 bzw. Ej7)
            III      V
E ||---|---|---|-Z-|---|---|---|-
H ||---|---|---|-Z-|---|---|---|-
G ||---|---|---|-Z-|---|---|---|-
D ||---|---|---|-Z-|---|-R-|---|-
A ||---|---|---|-Z-|---|---|-K-|-
E ||---|---|---|(Z)|---|---|---|-

A-Dur
            III      V
E ||---|---|---|---|-Z-|---|---|-
H ||---|---|---|---|-Z-|---|---|-
G ||---|---|---|---|-Z-|-M-|---|-
D ||---|---|---|---|-Z-|---|-K-|-
A ||---|---|---|---|-Z-|---|-R-|-
E ||---|---|---|---|-Z-|---|---|-

So ich hoffe das war nicht zu viel Theorie für den Musik-Theorie-Board.

Gruß Mjchael


- Danue - 17-09-2010

Ah perfekt, ja das krieg ich hin. Vergesse immer, dass ich ja auch einfach alle Seiten als kompletten Barré greifen kann Rolleyes

@ Mjchael: Mal abgesehen davon, dass ich im Thema Theorie ein wenig zurückhinke, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Ich probiere dann mal ein wenig alles aus, vielleicht gelingt mir ja was Schönes.. Danke für die Hülfe an allö.


- Adrian-Poneta - 20-09-2010

hey, ich geb dir mal nen suuuuppeerr tipp, wenn du von theorie wenig ahnung hast! beschäftige dich mit theorie. ganz erlich, das wird soviel erleichtern. kauf dir am besten mal ein buch ( z.b. frank haunschilds neue harmonielehre band 1) und lerne. du kannst dich auch erstmal im internet etwas informieren und wenn dir bestimmte sachen unklar sind hier nachfragen.


- fisch - 20-09-2010

\"frank haunschilds neue harmonielehre band 1\"

für das Buch sollte man Vorkenntnisse besitzen !!!


- Adrian-Poneta - 20-09-2010

dafür der tipp erstmal im internet etwas schaun und wenn fragen, hier einfach fragen. sollt doch keienr n prob mit haben?


- Mitchel-Summer - 21-09-2010

Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen und hab mich gewundert, dass erst auf der 2. Seite der Barrégriff auf Cma7-Basis auf den Plan kommt. Der Klang ist wirklich zu empfehlen, denn man kann den Barré erst über 5 Saiten setzen, so dass die tiefe E-Saite leer klingt zusammen mit den anderen Saiten. Will man dann eine Weiterleitung zu A machen, dann kann man den Barré auf alle 6 Saiten setzen, sodass dann der Basston Gis zusammen mit dem Emaj7 ertönt. Von dort aus der Wechsel zu A klingt dann super.


- ghetto - 20-09-2012

2 Jahre später.....

habe ich einmal versucht, die Akkorde E und A in der Tonart A-Dur so miteinander zu verbinden, dass im wohlklingnden Übergangsakkord ein d# drinnen ist.

Überraschend klingt D#m7b5 (Dis-Moll-Septime-mit-verminderter-Quinte). Diesen Akkord kannst du XX1222 oder auch X6767x greifen. Außerdem liefert D#m7b5 wohl genau den Effekt, der dir beim normalen D#m (siehe 1. Beitrag auf dieser Seite) gefehlt hat.

Ganz bewusst weiche ich hier vom ursprünglich gesuchten Emaj7 ab, weil dir der in keiner der bisher genannten Variationen von diesem Akkord gefallen hat. Deshalb begebe ich mich auf die Suche nach einem anderen Akkord, der den Ton d# enthält und der als Übergangsakkord zwischen E und A brauchbar klingt.

Solltest du - bist ja nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs - diesen Beitrag noch lesen, dann bin ich auf deine Meinung gespannt. Oder hat deine eigene \"Herumfummelei\" auf der Suche nach einem passenden Akkord schon zu einem Ergebnis geführt, mit dem du zufrieden bist? Dann nenne uns das Ergebnis doch.

Gruß,