Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Kleiner Röhrenamp Zuhause ? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Kleiner Röhrenamp Zuhause ? (/showthread.php?tid=28077)

RE: Kleiner Röhrenamp Zuhause ? - atlan - 30-07-2010

Hi,

als Neuling hier erstmal ein Hallo an alle.
Ich starte gleich mal mit meiner ersten Frage

Ich spiele noch nicht so lange E-Gitarre (komme eher aus dem Akustikbereich), habe zur Zeit einen geliehenen Fender Frontman 65 R und möchte jetzt einen eigenen Amp anschaffen.

Nach dem ich wohl nie Auftreten werde und kein Bandgitarrist bin, ist der
Fender mit seinen 65 Watt, meiner Meinung nach, doch etwas überdimensioniert
Will heissen, wenn er so klingen soll wie ich das gerne hätte, müßte ich vorher meine Nachbarn in Urlaub schicken wenn ich spielen möchte.
Natürlich geht er auch leise aber ist wohl so mein subjektiver Eindruck.

Nun bin am überlegen etwas \"kleineres\" anzuschaffen und bin auf die kleinen Röhrenamps gestoßen, die mich schon irgendwie faszinieren.

Die Frage ist, ist ein Röhrenamp zuhause bei Zimmerlautstärke oder manchmal auch leicht drüber mit gutem Klang nutzbar oder ist es richtig das ein er schon fast voll aufgerissen werden muß um sein Pontential zu entfalten?

Mein Geschmack, was die Musik betrifft geht eher in die Richting Blues, Bluesrock, Rock also kein Metall, Hardrock o.a.

D.h. ich möchte einen schönen cleanen und natürlich einen guten leicht angezerrten Sound.

Hat jemand von Euch Erfahrung was die kleinen Röhren betrifft, so im Bereich von 5-10 Watt.
Sind die auch Zuhause im Wohnzimmer mit einer \"normalen\" Lautstärke gut einsetzbar oder würdet Ihr eher zu einer anderen Lösung greifen?

Interessant finde ich z.B.

den Fender Champion 600
den VOX AC4TV
oder den Fender Super Champ XD (da sind wir aber schon bei 15 Watt)

Vom Preis her, sollten die 350 Euro nicht überschritten werden.
Bin auch für andere Marken/Amps offen, es müssten nicht die genannten sein.

Das man eine Amp im Laden auch mal anspielen sollte um auszuwählen ist mir klar, ich möchte halt eine kleine Vorauswahl treffen.

Sagt doch einfach mal Eure Meinung dazu, evtl. hat ja jemand auch so einen kleinen Röhrenamp zuhause stehen und kann berichten.

Falls es noch wichtig sein sollte, habe eine Epiphone Les Paul Ultra.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Tips!

Gruß
atlan

- FP - 30-07-2010

Na ja, Gsputi... back to business...

10 oder 15 Watt fürs Wohnzimmer sind viel... sehr viel. Für das Wohnzimmer habe ich mir mal einen 2-Watt Verstärker gebaut. Echtes Class \"A\". Einfach voll aufdrehen, mit ner Strat wirds maximal ein schöner Crunch, mit ner Paula ein Rockbrett. Clean wirds da nur, wenn man an der Gitti das Vol.-Poti zurücknimmt. Mit einer 4x12 Box ist es richtig laut... aber auch geil. Endstufenzerre par excelennce. Mit ner 1x10 oder 1x12 ist es auch schon recht laut, aber nur grad eben. Anleitungen gibbet im Netz satt und genug, wenn man selbst aktiv werden will. Es gibt bei Thomann u.ä. aber auch schon fertige Kisten zu nem guten Kurs.

2-5 Watt reichen für Daheim dicke aus!

[Bild: little2.jpg]

- JeffSmart - 30-07-2010

Zitat: Original von atlan:
Interessant finde ich z.B.

den Fender Champion 600
den VOX AC4TV
oder den Fender Super Champ XD (da sind wir aber schon bei 15 Watt)
Also wenn dir der Fender Super Champ XD gefällt, dann weißt du vielleicht auch, dass es den auch in einer 5 Watt Variante gibt, da heißt er dann Fender Vibro Champ XD.

Genau den habe ich nämlich nach langer AMP-Suche zuhause stehen und bin RICHTIG zufrieden damit, ein grandioser Amp für zuhause ist das. Spiele auch so in die Richtung was du spielst und da funktioniert der Fender super für mich. Er hat 15 (oder 16?) Modells von verschiedenen Amps, Gain, Treble, Bass und ein paar Effekte zur Auswahl (von denen man aber glaub ich nur immer einen anhaben kann, da hab ich mich aber nicht so mit auseinandergesetzt weil ich meistens eh nur Reverb brauche).

Als Fender hat er natürlich einen tollen cleanen Sound aber auch mit dem verzerrten Sound bin ich echt zufrieden und ich glaub ich hab damals 250€ gezahlt, zu teuer wäre er also auch nicht.
Was die Lautstärke angeht: Ich habe nicht unbedingt das beste Gehör aber ich finde er klingt halb aufgedreht nicht wirklich schlechter als vollaufgedreht. Richtig vollaufdrehen tu ich das Ding nur selten (wenn dann mal bei ganz cleanen Sachen, wenn ichs wirklich laut haben will) aber ansonsten kommste mit den 5 Watt ordentlich aus.
Der EINZIGE wirkliche Nachteil den der Amp aus meiner Sicht hat, ist das Fehlen eines Kopfhöreranschlusses, was schade ist, wenn man manchmal (wie ich) nachts Lust bekommt Gitarre zu spielen Wink
Ansonsten kann ich das Teil aber nur empfehlen.

Am besten wärs natürlich wenn du ihn selber mal anspielst aber ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen Thumbs

- atlan - 30-07-2010

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Den Fender Vibro Champ werde ich mir mal genauer ansehen.

Gruß
atlan