Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Lieblings Songwriter? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Lieblings Songwriter? (/showthread.php?tid=28054)



RE: Lieblings Songwriter? - Mein_Mio - 23-07-2010

Also, ich als neugieriger Jüngling, immer auf der Suche nach neuer Musik, wollte mich mal so nach den (euer Meinungen nach) besten Songwriter umhören.

Also: ich finde Tomte, Kettcar, Sascha Gutzeit(vor allem \"Ich bin die Vorgruppe\", das geht unter die Haut), Gisbert zu Knyphaussen und Clueso sehr geil.

Man sieht, ich bin sehr Deutschmusikalisch belastet. Ich bin aber auc für Briten, Amerikaner, Afrikaner, Spanier, Italiener und was weiß ich so alles offen.


ps. ein italiener ist mir noch eingefallen: Simone Christicci.

kennt hier wahrscheinlich keiner, aber ich wollt n nur mal erwähnt haben...=)


- MadMoses - 24-07-2010

Kann mich nicht entscheiden.
Chuck Ragan, Matt Costa, Steph MacLeod, Dustin Kensrue oder Brian Fallon.

Alle der Wahnsinn. (hab mindestens die Hälfte vergessen)
Sorry is schon spät. Drink Drink


- Little_Mama - 24-07-2010

Ich hör mir die Songs nur an - wer sie geschrieben hat ist mir eigentlich wurscht ^^


- Panka77 - 24-07-2010

Bei Deinen Vorlieben magst Du sicher auch Pohlmann, Madsen, Blumfeld (Joachim Diestelmeyer)...letztere ist wohl von denen der talentierteste Songschreiber.


- Oslo - 24-07-2010

Funny van Dannen.


- Rotrose - 24-07-2010

Stefan Stoppok natürlich.


- Jemflower - 24-07-2010

Grobi66 !

Danach
Tracy Chapmann
Jim Croce
Don McLean
Suzanne Vega
Rüdiger Bierhorst
Fanny van Dannen
Donovan Leitch


- Aulandpicker-geloescht - 24-07-2010

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


- the_rog - 25-07-2010

zur Zeit finde ich Glen Hansard von The Frames und The Swell Season, was Folksongs betrifft ganz stark! Der kommt ja auch aus Irland, die haben eh n Haufen talentierter Singer/Songwriter. Es geht doch nichts über schöne Zeitlose Folkmusik


- EeK - 25-07-2010

ich vermisse hier Namen wie Eddie Vedder, Kurt Cobain oder Bradley James Nowell. Kennt die etwa keiner (mehr)? :p


- Oslo - 26-07-2010

Zitat: Original von EeK:

... Eddie Vedder...
Iamwithstupid


- Oliver-Rocker - 26-07-2010

Vielen von denen die hier genannt wurden und natürlich Bob Dylan, Neil Young, Townes van Zandt und Joni Mitchell. Nur ein paar sehr wenige.


- Danue - 01-08-2010

Bob Dylan, und Wallis Bird steht bei mir immer noch ganz oben..

Übrigens finde ich Kate Nashs Album \"Made of Bricks\" richtig richtig toll.. Ich spiele einige ihrer Songs daraus auf der Strasse. Vielleicht sind die von der Tiefe her nicht sehr anspruchsvoll, aber sie machen unglaublich viel Spaß, so wie Skeleton, ich liebe die knochige Passage in diesem Stück. Als ich das Stück auf der Strasse gespielt hab, hat ein kleines Kind, das grad an mir vorbeiging, angefangen zu heulen ;D Muss also ziemlich gräulich sein.. habs danach aber nicht mehr so schlimm vor den kleinen Kindern gespielt.. grinsel..will die ja nicht erschrecken mit meinem Gesang. Aber mal wieder zum Thema, ich finde diese Songs unglaublich inspirierend, und erfrischend anders, direkt und ehrlich, total persönlich. Also steht Kate Nash, zumindest mit diesem Album, bei mir ziemlich hoch.. egal, was ihr jetzt alle sagt :-D


- JeffSmart - 05-08-2010

Zitat: Original von Oliver-Rocker:

... Townes van Zandt ...
Für mich auch einer der absolut größten Songwriter. Ansonsten fehlen hier finde ich noch Namen wie Bruce Springsteen, Van Morrison oder Tom Petty.
Und wer natürlich auch beim Thema Songwriter gar nicht fehlen darf, ist Jimmy Webb.


- grobi66 - 06-08-2010

Zitat: Original von Jemflower:Grobi66 !

Danach ...
Oh danke Laura,
dieses Lob muss ich dir gleich zurückgeben,
insbesondere für die vielen Mittelalter-Songs
wie Spielleute, Ankerwache, Zuviel des Guten oder auch Kaleidoskop.
Diese [mark=#00FF00]jemflower[/mark] -songs spiele ich immer gerne mit, wenn ich darf.


Ganz wichtig sind aber auch [mark=#EF8E29]Lennon&McCartney[/mark] ,
die sind gewissermaßen die Urzelle aller Songschreiber-Teams und für unzählige Klassiker verantwortlich.

Sehr schön finde ich auch [mark=#00FF00]Cat Stevens[/mark]
wegen seiner kauzig schrägen und doch immer harmonischen Melodien.


Im Deutschsprachigen Bereich sind [mark=#F7FB00]Lindenberg[/mark] und [mark=#00FF00]Westernhagen[/mark] die Urväter.

Auch [mark=#EF8E29]Grönemeyer[/mark] ist wichtig, obwohl ich dessen Gesang persönlich absolut grausam finde.
Es ist immer brutal, wenn ein gesanglich völlig unbegabter Songwriter genötigt ist, seine Erzeugnise selbst zu singen. Der ist auch so eine Art [mark=#F7FB00]Bob Dylan[/mark] , der hier schon mehrfach genannt wurde.

Für mich im allerpositivsten Sinne fehlen dürfen hier auch nicht [mark=#EF8E29]Stoppok[/mark] , [mark=#00FF00]Joint Venture[/mark] und die [mark=#F7FB00]Monsters Of Liedermaching[/mark] .