Das große deutschsprachige Gitarrenforum
kleines "f" - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: kleines "f" (/showthread.php?tid=27301)

Seiten: 1 2 3


RE: kleines "f" - Zakky - 31-12-2009

Ob Ihr´s glaubt oder nicht, ich kann bis heute kein gescheites kleines f greifen, gibts vielleicht nen Trick? Oder sind meine Finger zu kurz? Ich kriegs einfach nicht sauber hin. So, jetzt hab ich mich geoutet. Irre

Gruß. Zakky


- StuckusQuo - 31-12-2009

Ääähm...was meinst du mit \"kleines F\"...??? Den Leersaitenakkord???? Nen F-Moll????
Wenn du den Leersaitenakkord nicht greifen kannst, das ist reine Übungssache....aber dann greif den F halt als Barre.... Wink


- Mille1404 - 31-12-2009

Ich habe schon öfter \"kleine f\" gehört!

Bei den Leuten (und auch mir) ist der Unterschied folgender:

Großes (Normales F)

1 3 3 2 1 1

Als Baree gegriffen!


Und das kleine F

x 3 2 0 1 1


der Trick ist quasi, dass du ein C greifst und den unteren Finger (Zeigefinger) weiter runterdrückst in dem du dann noch die e Saite mitnimmst. Bzw greist du zwischen e und h Saite.

So hat man es mir mal gesagt...

Mitlerweile spiele ich es aber auch im Barree... klingt doch irgendwie voller.
Aber manchmal ist es halt nicht möglich das \"große F\"zu greifen, da man schnell nach d wechseln muss oder so! Dann muss ich auch aufs \"kleine F\" zurück greifen!

Ich hoffe ich konnte helfen!!!


- Sauron - 31-12-2009

Das kleine f ist jenes , welches ich zu erst lernte und auch lange NUR gespielt habe .

Jetzt spiel ich auch das Grosse obwohl ich mich immer noch gern vor drücke ! Wink


- Georgio - 31-12-2009

Ein kleines F mit spielweise x32011 ist mir nicht bekannt^^
Ich weiß auch nicht inwiefern das ein kleines F sein soll...

Als kleines F kenne ich nur xx3211


- MadMoses - 01-01-2010

Das Kleine f is also bei dir der Klassikakkord, F der Barrè.
Mir wurde beigebracht, das kleine f nicht mehr zu verwenden sondern nur noch als Barrè. Klingt ja auch, wie schon angesprochen, voller.
Mit dem Wechsel zum D is es nur reine Übungssache. Das geht nach einer Zeit spielen. Ausserdem kannst du ja auch das F im 8 Bund A-saite greifen und dann in 5ten zum D rutschen. Fals das immer noch zu langsam geht, dann tippe ich spielst du mit einem Liederbuch, welches auch Klaviernoten enthält. Die Begleitungen darüber sind oft von Pianisten geschrieben, die keine Ahnung von Gitarre haben und viel zu schnelle Akkordwechsel beinhalten. Du solltest prüfen ob du nicht einfach \"über das D\" spielen kannst, sprich F weiterspielen.
Oder du schlägst nur z.B. die leere D Saite als Ton an. Kommt halt auf das Lied an.


- Zakky - 01-01-2010

Danke Euch schon mal, man sieht, es hat es doch in sich, das kleine verflixte f. Ich werde all das, was Ihr mir bis hier her geraten habt, einfach hintereinander einmal ausprobieren und fange gleich mal damit an. Zakky Thumbs


- Butti21 - 02-01-2010

Das kleine F ganz zu ignorieren ist sicherlich keine gute Idee. Immerhin hat man dabei, im Gegensatz zum F-Barree, in der Regel noch einen Finger frei den man dann für was anderes nutzen kann. Den Bass-F auf der E-Saite kann man sich dann noch mit dem Daumen holen. Aber der Griff ist dann imho schon relativ fies.


- Little_Mama - 02-01-2010

Zitat:Original von Zakky:

Danke Euch schon mal, man sieht, es hat es doch in sich, das kleine verflixte f. Ich werde all das, was Ihr mir bis hier her geraten habt, einfach hintereinander einmal ausprobieren und fange gleich mal damit an. Zakky Thumbs


Hallo Zakky,

über kurz oder lang wirst du aber um die Barrees nicht herumkommen. Deshalb rate ich dir dich damit auseinander zu setzen.

Ich weiß jetzt nicht wie gut dein Englisch ist, aber vielleicht hiflt dir auch das [=urlhttp://www.justinguitar.com/en/CH-006-BasicBarres.php]Video[/url] ohne die Erklärung

Das \"kleine\" f kenn ich aber so 033211, da ist nix mit \"ein Finger bleibt übrig\". Der einzige Unterschied zum eigentlichen \"F\" ist hier nur dass der Zeigefinger nicht über den ganzen Bund sondern nur auf die e und h Saite gelegt wird.

kleines \"f\" = 033211

normales \"F\" = 133211

Viel Spaß trotzdem beim Üben und nicht verzweifeln, das kommt schon noch. Bei fast allen hat es länger gedauert bis es \"Klick\" machte und der Barree sich hören lassen konnte.



Liebe Grüße Mamita


- der KAY - 02-01-2010

Wenn dann müsste es ja ein 11233X sein, sonst hättest du ja ein e drin, was im F-Akkord gar nichts verloren hat. Dann könnte man ja auch gleich 012300 spielen und sich den Barree ganz sparen.
Ich sehe an diesen \"kleinen\" Griffen ehrlich gesagt keinerlei Vorteil, außer dass man sich etwas länger um eine vernünftige Barreetechnik herummogeln kann. Okay, das Problem ist doch, dass man meistens in C-Dur spielt und das F eben auf der Gitarre da unangenehmerweise ein Barreegriff ist. Da finde ichs noch ehrlicher, einen Kapodaster im 3. Bund zu verwenden und A-Dur zu greifen. Klar klingt das anders, aber der kleine F-Griff klingt ja auch anders als der große, schließlich ist der Basston ein anderer.
Was ich damit sagen will? Hm, wahrscheinlich, dass man irgendwann eh nicht um eine vernünftige Barreetechnik herumkommt und es deswegen lieber gleich richtig lernen sollte.


- Panka77 - 02-01-2010

Ich finde es kein Mogeln das \"kleine\" F zu spielen. Es ist ein vollständiger F-Dur Akkord mit F im Bass und somit einfach eine der Möglichkeiten ein F-Dur zu erzielen.

Ich würde jedem Schüler empfehlen sich beides anzugucken und zu probieren. Beides ist eine Hürde, denn auch das kleine F fällt vielen schwer. Allerdings ist es oft einfacher zu erreichen weil das umgreifen von C-Dur aus doch näher liegt. Die einfache der richtigen Möglichkeiten vor der schwierigen zu lernen ist doch nichts falsches.


- ov1667 - 02-01-2010

Moin und frohes Neues Wink

Ich habe F und B anfangs immer \"klein\" gespielt und habe mittlerweile wenig Probleme mit \"ganzen\" Barrés. Methodisch mag man sich streiten aber aus Sicht der Motivation halte ich es für wichtiger, ein Stück überhaupt spielen zu können - egal ob mit \"kleinem\" oder \"großem\" F.
Der \"Rest\" kommt dann von allein Wink (... oder vielleicht mit ein \"bisschen\" Übung ...)

Gruß, Jens

@Kai \"E\" nach links, \"e\" nach rechts Wink 133211 ...


- ghetto - 02-01-2010

Zusammenfassend:
  • Kleines F: xx3211, mit kleinem Barr#e im 1. Bund über die H- und die e-Saite. Optional kann dieser kleine F-Akkord um einen Finger auf x33211 erweitert werden.

  • Grobes F: 133211, mit großem Barré im 1. Bund über alle Saiten.
Alle diese F-Akkorde sind \"richtige\" F-Akkorde, der große F klingt aber deutlich voller als der kleine. Ich selbst verwende sie beide, je nach Bedarf. Einmal gefällt mir der kleine F-Akkord besser, einmal der große.

Gruß,


- ov1667 - 02-01-2010

Ergänzend (zu Ghetto)

F: x03211 ... später leicht zu ergänzen zu 103211 (die E-Saite mit dem \"verbotenen Daumen\" gegriffen Wink )

Gruß, Jens


- Gruselgitarre - 02-01-2010

Das kleine f liegt im dritten Bund der D-Saite.

Aber das wollte wohl keiner wissen. :-D