Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures (ab November) - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: CD - Tips / Neuerscheinungen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures (ab November) (/showthread.php?tid=27242)



RE: Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures (ab November) - Fetzi_die_Tretmine - 16-12-2009

Quelle Laut.de (http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/t/them_crooked_vultures/them_crooked_vultures/index.htm)

\"Wir spielen so, wie andere es nicht können.\" Der mit breiter Brust formulierte Satz sagt eigentlich alles. Die aktuelle Heilige Dreifaltigkeit harter Rockmusik - Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones - schenkt der Anhängerschaft zwar keine neuen Genre-Gebote. Them Crooked Vultures spielten dennoch eine unverwechselbare Platte ein. Eine richtig gute noch dazu.

Natürlich war damit zu rechnen. Sowohl Initiator Grohl (\"Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert\") als auch Homme verfügen über herausragendes Potenzial - an jedem auf der Platte verwendeten Instrument. Von ihren Fähigkeiten als Songwriter und Vokalisten ganz zu schweigen. Stößt dann noch ein Led Zeppelin - mit denselben Talenten ausgestattet - hinzu, ist das Gelingen Formsache.

Lieferten Vorab-Live-Filmchen wenig Aufschluss über die tatsächliche Qualität des Materials, änderte dies die erste Veröffentlichung in Studioqualität. \"New Fang\" fließt in Arrangement, Eingängigkeit und Groove unverkrampft und direkt mit für die Protagonisten typisch dichter Atmosphäre: Dont think, just feel.

Gleiches gilt für das ruhelose, an die Queens erinnernde \"Mind Eraser, No Chaser\". Zuvor eröffnet \"No One Loves Me & Neither Do I\" charmant mit ähnlicher Schlagrichtung, um in eine Art Led Zep-Stampf zu kippen. In \"Dead End Friends\" geht die Wüstensonne auf, genauso bei einem der Highlights der Scheibe, dem drückend walzenden \"Elephants\", das allerdings von Uptempo-Hardrock-Parts eingeleitet und beendet wird.

Das Verschmelzen unterschiedlicher Soundcharaktere, Tempi- und Rhythmuswechsel bleibt prägend für die Platte, auch wenn Them Crooked Vultures stets den direkt ansprechenden Weg statt den der prätentiösen Rockoper nehmen. Das gilt im Prinzip auch für das fast achtminütige Psycedelic-Stück \"Warsaw ...\".

Der eigenwillige Groover \"Reptiles\" hält mit die besten Vocals parat - luftig und crazy zugleich. Mit der Dampfwalze \"Gunman\" rollt gegen Schluss noch die wohl tanzbarste Nummer an: heavy handgemachter Kopfnick-Offbeat und unwiderstehlich synchron laufende, recht dicht gespielte Saiteninstrumente.

Welche Wurzeln die Analyse der einzelnen Songs auch freilegen mag: \"Es klingt, als ob John Bass spielt, Josh Gitarre und ich die Drums\", befindet Grohl. Stimmt, diese Platte zieht einen mit. Das Eintauchen gelingt bei jedem Stück.
TRACKLISTE
No One Loves Me & Neither Do I
Mind Eraser, No Chaser
New Fang
Dead End Friends
Elephants
Scumbag Blues
Bandoliers
Reptiles
Interlude With Ludes
Warsaw Or The First Breath You Take After You Give Up
Caligulove
Gunman
Spinning In Daffodils
Laut.de ENDE
Habs mir gerade angehört. Klingt echt interessant. Reinhören empfehlenswert!
LG
fetzi


- Frank_Drebin - 16-12-2009

Hast bei dem Link URL und Linktext vertauscht. Aber myspace haben die auch. Klingt wie ne Mischung aus Hardrock, Franz Ferdinand und Kaiser Chiefs. Interessant!


- Oslo - 27-12-2009

Das Ganze ist ziemlich unkonventionell und bizarr. Echte Ohrwürmer sind Mangelware, aber dafür bekommt man musikalisch gut ausgearbeitete Stücke präsentiert, die auch immer wieder überraschen. Letzendlich gute Rockmusik, die von den drei einzelnen Genies am ehesten noch an Queens Of The Stone Age (Gesang, Gitarre = Josh Homme) erinnern. Laut.de hat den Song »Gunman« übrigens spontan auf Platz 4 und das ganze Album auf Platz 3 ihrer Jahrescharts \"gewählt\".

Das Intro in »Elephants« ist mal richtig geil! Thumbs Thumbs Thumbs


- Dragonhawk - 05-08-2011

Hallo Gitarrenboard!
Dies ist mein erster Post Smile
Ich muss schon sagen:
Das lied Elephants hat mich in den ersten Sekunden stark an Cult of Personality von Living Colour erinnert....


- Oslo - 05-08-2011

Hi Dragonhawk und welcome!

Auf den ersten Blick dachte ich jetzt \"Ooooh, ein neues Album von Them Crooked Vultures!\" . Naja, was nicht ist... Wink


- Guitarmartin - 26-10-2011

Hallo!

Ich muss sagen, als das Album rauskam war ich mehr als begeistert.
Unkonventionell und dreckig klingt es, und allein die Namen der Beteiligten Musiker lesen sich ja wie ein Auszug aus der Rockmusik-Hall of Fame!

Aber irgendwie hat sich die CD in meinen Ohren schnell abgenutzt... hin und wieder lege ich sie mal ein - und drücke nach ein paar Sekunden auf \"weiter\" ...\"weiter\"....\"weiter\"... und dann nehm ich sie wieder raus.

VVielleicht habe ich mich ja bloß satt gehört?
Ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen Wink