![]() |
Gitarrenstimmung - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Gitarrenstimmung (/showthread.php?tid=26995) Seiten:
1
2
|
RE: Gitarrenstimmung - landseer - 12-10-2009 Hallo, ich bin Anfänger an der Gitarre und habe folgende Frage: Wie nennt sich die Standardstimmung (EAdghe) der Gitarre? E wie die erste Saite? Ich kann überall nur den Begriff \"Standardstimmung\" lesen. - erklaerbaer - 12-10-2009 Da steht überall Standardstimmung weil sie so heisst .Das ist sozusagen die normale Stimmung einer Gitarre . ![]() - Oslo - 13-10-2009 Zitat: Original von landseer:Vorsicht bei \"E\". Es gibt auch offene Stimmungen. Heißt, die 6 Saiten sind schon so gestimmt, dass bei einem (Leer-)Anschlag der komplette Akkord erklingt, der der Stimmung den Namen gibt. In diesem Fall z. B. : Offene E-Stimmung (E H E G# H E). Das nur so am Rande. Viel Erfolg mit dem Standard! ![]() - ghetto - 13-10-2009 Die Normalstimmung heißt auch nicht \"E\" oder sowas, aber jeder Gitarrist - absolute Anfänger ausgenommen - weiß, welche Stimmung mit der Normal- oder Standardstimmung gemeint ist. Nenne sie einfach Normalstimmung oder EAdghe. Gruß, - Martin31 - 13-10-2009 E A D G H E.......Ein Anfänger Der Gitarre Hat Energie :-D ....Standartstimmung ![]() - Rotrose - 13-10-2009 Eine Alte Dame ging Haie essen :-D - Frank_Drebin - 13-10-2009 Zitat: Original von Martin*:Standard. /Klugscheiß :-p - noppe - 13-10-2009 E..A..D..G..H..E ![]() ![]() Eine..Alte..Dumme..Gans..Holt..Eier ![]() - Eifeljanes - 13-10-2009 ... und dann recherchier hier mal per suchfunktion nach der \"b-oder-h-grundsatzdiskussion\". :-D ich (biertrinker und b-sager) merke mir das nämlich mit \"eine alte dame geht bier einkaufen\". - ov1667 - 16-10-2009 Zitat: Original von ghetto: Moin, im Englischen heißt es \"e tuning\". Also wäre \"in E gestimmt\" nicht so falsch aber misverständlich. Es könnte auch \"open E\" (EHeg#he) gemeint sein. \"Standard\" passt schon. Gruß, Jens - taijutsu - 16-10-2009 Zitat: Original von noppe:Fast Richtig,aber nur fast, Richtig heisst dies: Ein Alter Dummer Gänserich Hat Eier ;D Ne in Echt, ich kenn,s nur als Standartstimmung. Gruß Steffen - Gersprenzfischer - 16-02-2010 Eine Alte Dicke, ging heimlich essen .... - Aenne - 16-02-2010 Ich hab noch den \"altertümlichen\" Spruch gelernt: Eine alte Dame ging Heringe einkaufen. I) Aber wahrscheinlich gibt´s heute keine Damen mehr und Heringe kaufe auch keiner mehr... ;D Höchstens Häringe... zum Zelten... :-D - Oslo - 16-02-2010 Zitat: Original von Aenne:;D ;D ;D Sehr gut beobachtet, Aenne! :p Aber selbst deine Zelt-Heringe sind Heringe. ![]() - HomerS - 07-08-2010 Hallo, mal eine kurze Frage, ich hoffe das passt hier hin. Gibt es eine Möglichkeit das die Gitarre länger ohne zu verstimmen durchhält? Oder aber die Saiten reisen wenn sie länger nicht benutzt wird. Habe keine Ahnung deshalb evtl. 2 ganz blöde Fragen. MfG |