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Mal ne Frage - Druckversion

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RE: Mal ne Frage - Daniel - 11-11-2002

Hi @ all,

hab da mal ne Frage: wozu brauch ich das # bzw. das b als Vorzeichen?
Okay, das # erhöht den Ton, das b vermindert den Ton.
Aber wozu? Ich meine, ist es nicht einfacher, nur das # oder nur das b zu verwenden?
Zugegeben, es sieht auf papier seltsam aus, wenn ich ne chromatische Tonleiter aufschreib und nur das # bzw das b verwende. Aber der effekt ist doch der selbe.
Nun habe ich neulich mit nem Bekannten geredet ( spielt Gitarre ), der meinte es hänge mit der harmonielehre zusammen.
Und da kennt er sich genauso wenig aus wie ich.
Ich hoffe, mir bzw uns kann jemand aufklären.
Grüßle,
Daniel
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\"Glück allein ist der innere Friede. Lerne ihn finden.\"
Gautama Buddha (um 560 -480 v.Chr)


- der KAY - 11-11-2002

schau mal den thread zum quintenzirkel an
man kann auch sagen, dass diese bezeichnungen historisch gewachsen sind, weil vor n oaar hundert jahren waren c# und db mal verschiedene töne
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


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- AndyTheke - 11-11-2002

c# und db sind immer noch verschiedene Töne, jedenfalls auf Instrumenten ohne Bünde, also klassischen Streichinstrumenten.

Und: c# ist höher als db...

Gruß
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- der KAY - 11-11-2002

physikalisch gesehen aber nicht mehr
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- AndyTheke - 11-11-2002

Spielt ja auch keiner mehr so *gggg

Aber eigentlich isses so!!!
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- Avi88 - 12-11-2002

Ja das ist das gleiche aber dsa ist immer ein wenig doff wel da muss man auch aufpassen ob das Ämi Akkorde sind oder so weil da ist das b das deutsche h zbI) Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink


- Philipp - 12-11-2002

hat aber mit den vorzeichen nix zu tun ... ist einfach nur eine andere schreibweise!


- WildThing - 12-11-2002

Kann mich nur Andy anschließen: c# und db sind versch. Töne.

Bei Tasteninstrumenten gleicht man, da man ja bekanntlich nur eine Taste für beide Töne zur Verfügung hat, diese Differenz aus, indem man den Unterschied (bzw. die Unterschiede) einfach auf die ganze Oktave verteilt. D.h. eine Tonleiter z.B. auf dem Klavier ist strenggenommen nicht astrein. Aber wer da den Unterschied hören könnte, wäre mir unheimlich. Confusedhock1:


- Daniel - 12-11-2002

hi,
okay, dass es unterschiedliche töne sind - kein Thema. Das alles historisch ist - kein Thema.
Aber was macht es von der Harmonielehre her für einen Unterschied ob ich schreib..was weiß ich.. C / #C /D /#D usw oder ob ich schreib C/ bD/ D /bE...???
Wenn ich dazu Notenaufschreib, okay da sieht es irgendwie Falsch aus. Um das gehts mir...
Grüßle,
Daniel
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- Manny - 12-11-2002

Was die chords anbelangt gibt´s da auf der KLAMPFE keinen Unterschied:

A# bedeutet um einen Halbton erhöhtes A
Bb bedeutet um einen Halbton vermindertes B

derselbe Akkord.

das gilt auch für C# Db oder D# und Eb

cu Manny
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


- AndyTheke - 12-11-2002

@ Daniel, schau doch mal in den Musiktheorie Teil 1.

Dort kannst du nachlesen, warum bei G-Dur das f zum fis wird und nicht das g zu ges.

genauso, warum bei F-Dur das h zum b und nicht das a zum ais.

Eine Tonleiter (G-Dur) ist ja keine Tonleiter mehr, wenn sie

g a h c d e ges g

heissen würde. Eine Tonleiter hat nunmal als Stufen die
Prime, Secunde, Terz, Quart, Quinte, Sexte, Septime und Oktave,
und nicht
Prime, Secunde, Terz, Quart, Quinte, Sexte, verminderte Oktave und Oktave.

Vielleicht isses dir jetzt klar geworden...

Gruß, Andy
--
Prost Bier

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- AndyTheke - 12-11-2002

In diesem Board gibts jetzt (Gregor hat es verschoben, thx) den Thread Intervalle.

Da gibts auch noch was dazu.

Gruß
--
Prost Bier

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- der KAY - 13-11-2002

Man hat ja seit Werkmeister und dem \"Wohltemperierten Klavier\" die Oktave einfach in 12 gleiche Teile eingeteilt, die die 12 Klaviertasten darstellen. Also sind die aktuellen Stimmungen physikalisch gesehen nicht mehr astrein, aber man kann dafür in echt allen möglichen und unmöglichen Tonarten soielen
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- ronny - 14-11-2002

Früher gabs mal ne Zeit lang n Klavier, das hatte für #C und bD usw. extratasten. Das muß kompliziert gewesen sein!
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- der KAY - 14-11-2002

genau die hatten auch nen tollen latainischen namen, den andy uns sicher gleich sagen wird :-D
Jedenfalls konnte diese Dinge keiner spielen
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