Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Datenbankfehler im Forum - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Datenbankfehler im Forum (/showthread.php?tid=26171)

Seiten: 1 2


RE: Datenbankfehler im Forum - DeeDee - 04-03-2009

Hallo zusammen!

Seit dem Umzug des Forum auf einen anderen Server gibt es öfter irgendwelche Datenbankfehler. Ich glaub, das kam jetzt jede Woche mindestens einmal vor.
@Admins:
Wisst ihr woran das liegt? Ich mein, man sollte ja erwarten können, dass es nicht so häufig ausfällt. Braucht etwa die Putzfrau die Steckdose des Datenbankservers für den Staubsauger?
Vielleicht könnt ihr ja die Verfügbarkeit verbessern.

Grüßle
DeeDee


- Skydan - 04-03-2009

Zitat: Original von DeeDee:
Braucht etwa die Putzfrau die Steckdose des Datenbankservers für den Staubsauger?
Der war gut! Wink

Ich gebe zu, es hat mich auch gestört ... aber letztenendes bin ich dankbar, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben, dieses Forum zu nutzen mit so vielen tollen Leuten hier. Das macht jedes kürzere oder längere Warten auf die Fehlerbehebung wieder gut. Ich weis, das meintest du nicht, ich wollte es nurmal so sagen. Vielleicht kann uns das ja Manny oder sonstwer sagen, wenn er es weis ...

LG Sky


- ghetto - 04-03-2009

Habe dieses Anliegen in den Bugtracker kopiert, damit Gregor es auch sicher mitkriegt.

Gruß,


- Gregor - 11-03-2009

Jip ist mir \"leider\" auch aufgefallen, kann aber nicht genau bestimmen wo der Fehler liegt. Entweder liegts direkt an der Forensoftware (obwohl die ja auf dem alten Server reibungslos lief) oder aber die Installation auf dem Server ist fehlerhaft. Manchmal scheint sich die MySql Installation regelrecht festzufahren, so dass ich alles neustarten muss. Ich könnte den Server höchstens so einrichten, dass er nachts nen Neustart macht. Ich weiss nicht ob dies dann die Fehler reduziert, aber probieren werd ich es mal. Dadurch wird der Server dann gegen 05.00 Uhr für ein paar Minuten nicht erreichbar sein... aber da sollte man eh an der Matratze horchen ^^

Gregor


- Aenne - 11-03-2009

Danke, Gregor, dass du dich so bemühst.

Und MIR macht das nix - wenn der Server um 5 Uhr nicht erreichbar ist.

Ob Hogga damit ein Problem haben wird.... wird sich zeigen... Rolleyes *pfeif*


- hoggabogges - 12-03-2009

Aenne, denk dran, dass wir uns in ein paar Tagen sehen....:teufel:


- Aenne - 12-03-2009

@Hogga

Ich zitter schon vor Angst... :teufel:


- cat - 12-03-2009

Ich hatte heute auch wieder das Problem. Die Fehlermeldung war etwas mit \"too many connections\" oder so. Kanns sein, dass entweder vom sql server oder vom php service oder vom internetprovider nicht mehr leute als eine bestimmte Zahl gleichzeitig angemeldet sein können?


- Gregor - 12-03-2009

Jip, habs mitbekommen und den Server neu gestartet. Irgendein Skript verursacht innerhalb kürzester Zeit 1000de Abfragen. Bin grad auf der Suche danach und hoffe, dass ich das Problem beseitigen kann.


- Aenne - 15-03-2009

Zitat:Original von Gregor:

Jip, habs mitbekommen und den Server neu gestartet. Irgendein Skript verursacht innerhalb kürzester Zeit 1000de Abfragen. Bin grad auf der Suche danach und hoffe, dass ich das Problem beseitigen kann.
Ich reiche jetzt auch mal hier \"wilde Spekulationen\" ein..

Ich hab ja null Ahnung von dem ganzen Zeugs - aber was mir aufgefallen ist - dass immer EIN gast (immer die gleiche IP) in der Mitgliederliste ist (wenn man auf \"Who is online\" klickt) und zwar stundenlang. Ich finde das schon sehr dubios.

Hat einer ne Ahnung, ob das damit zusammen hängen kann?

Ich hab Gregor auch mal ne Mail geschickt mit der Info und mit der IP. Vielleicht hilft´s ja.

Der Ausfall am Freitag und Samstag war ja schon recht heftig.


- Sauron - 15-03-2009

Ja es stört schon , wenn man auf ( in ? ) sein beliebtes Forum will und nicht kann .
Aber ich find es toll , das es Leute gibt , die daran Arbeiten . Nicht nur wegen dem Problem ansich , sondern auch am Forum selbst (Pflege , Gestaltung usw.)

Also einen riesen Respekt !!!! und DANKE !


- Skydan - 15-03-2009

Zitat: Original von Aenne:
Ich hab ja null Ahnung von dem ganzen Zeugs - aber was mir aufgefallen ist - dass immer EIN gast (immer die gleiche IP) in der Mitgliederliste ist (wenn man auf \"Who is online\" klickt) und zwar stundenlang. Ich finde das schon sehr dubios.
Big Brother is watching you? Wink

Ne, keine Ahnung was oder wer das sein sollte.


- Little_Mama - 15-03-2009

@Skydan

Big Aenne ist watching you. Wink

Aber vorhin war das Forum schon wieder weg. Schon merkwürdig, scheint aber schon mit der Umstellung zusammen zu hängen. Vorher war das nicht in dem Ausmaß.

Ich denke aber dass Gregor den Übeltäter noch entlarven und uns einen ungestörten Aufenthalt im Forum bereiten wird.

Gruß Mama


- Oslo - 15-03-2009

Wenn das wirklich etwas damit zu tun hat, hat die missbrauchte Mitgliederliste vollstes Mitgefühl vom Hobby-Statistiker Sad


- ghetto - 27-03-2009

Heute war das Forum wieder ca. 18 Stunden nicht erreichbar, dieses Mal wars aber kein Datenbankfehler, sondern die Seite konnte einfach nicht gefunden werden. Auch auf www.mannyffm.de fehlte zu dieser Zeit die Linkleiste auf der linken Bildschirmseite und der Chat war ebenfalls nicht vorhanden. Gestern gegen halb 12 abends hat Laurent - der Oberverkäufer der letzten Tage - den letzten Beitrag geschrieben, heute gehen halb 6 am Nachmittag hat Orca den ersten Beitrag nach der Störung verfasst.

@Gregor,

kann ich oder kann jemand von uns dir vielleicht helfen oder dirch irgendwie unterstüzten?

Gruß,