Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarrenwandhalter - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Gitarrenwandhalter (/showthread.php?tid=25665)

Seiten: 1 2

RE: Gitarrenwandhalter - MadMoses - 10-11-2008

Hey Gemeinde,

Ich will meine Gitarren an der Wand befestigen. Allerdings nicht in der herkömmlichen Art und Weise mit dem typischen Neckholder, sondern schräg.

Hab bei Thomann nur einen brauchbaren E-Gitarrenständer gefunden. Wollte von euch wissen ob ich den einfach etwas schräg montieren kann und schon hab ich mein Ziel erreicht oder gibts da bessere Alternativen.

Klick mich

- reliewsche - 10-11-2008

Ich würd mal sagen, schräg rutscht die Gitte von der Gabel ....

- Rotrose - 10-11-2008

Also ich habs bei mir so gelöst:

[Bild: 86k7-q.jpg]

[Bild: 86k7-r.jpg]

Dazu hab ich diesen Ständer verwendet.

Hält super und ist sicher.

Gruß,

Tim

- Toco - 10-11-2008

@ Rotrose

Ich habe die gleiche Halterung wie du, aber was hast du da noch an die Seite geklemmt, dass die Gitarre schräg hängt?

- ART - 10-11-2008

es gibt beim baumarkt wie Toom oder OBI und die anderen nicht erwähnten Märkten ein Wasserwaagenausgleichsgewicht.

es unterstützt die festigung der schräglage gleichzeitig mit dem lufthaken den es dabei gibt. kostenpunkt ca. 20 €

und wer mir nicht glaubt soll fish oder andy63 fragen.

oder so Wink

- fisch - 10-11-2008

findeste bei OBI hinten links....direkt neben den Kolbenrückholfedern

- Andy63 - 10-11-2008

nee ART... bei Obi gibbet zwar den Lufthaken (von Siemens) aber das WW-Ausgleichsstück nicht. (Die hatten da son Patenrechtsstreit) Z.Zt. kriegste das Zeug in guter Quali nur bei Toom. Thumbs

Gruß, Andy

- Rotrose - 10-11-2008

Zitat: Original von Toco:

@ Rotrose

Ich habe die gleiche Halterung wie du, aber was hast du da noch an die Seite geklemmt, dass die Gitarre schräg hängt?

Mit nem Metallstück ( joar wie soll ich das beschreiben ). Es ist angewinkelt und ich hab es mit Klebeband abgeklebt, damit es mir nicht den Lack kaputt macht. Hier ein Foto:

[Bild: 86k7-s.jpg]

- hoggabogges - 10-11-2008

Denkt aber bei der Montage dran, dass ihr keine Aussenwand nehmt. Die ist mehr den üblichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Das nimmt dir die Klampfe auf Dauer bisschen übel....

- Oslo - 10-11-2008

Dito! Kann ich auch nicht empfehlen. Für Akustische schon gar nicht.

- Toco - 10-11-2008

Oh gut, die einzige Außenwand, die ich habe, ist eine Dachschräge, da komm ich gar nicht erst auf dumme Gedanken... ^^

@ Rotrose:
Ok, das Bild zeigt, was ich wissen wollte. Wink

- fisch - 10-11-2008

also hoggabogga...ich denke das doch wohl jeder, der seine Klampfe an eine Außenwand tackert...mit einem heizband einschließlich Thermostatsteuerung (achtet auf die Frostschutzfunktion) ausstattet...wenn nicht....besser die Klampfe direkt an den Nagel hängen

- ART - 10-11-2008

mit dem heizband ist es so eine sache, es macht die aufhängung instabil und wird den kostenfaktor extrem erhöhen denn die thermostatsteuerung sollte schon von vailant sein. die billigere variante bringt einfach nicht die richtige leistung. Sad

- fisch - 10-11-2008

@artig

ich denke, man sollte sich nicht länger auf Thermostate verlassen .

auf Dauer sollte man einer elektronischen Regelung den Vorzug geben, natürlich nur mit Fernüberwachung, ja nee...is

klaaar .

Über die Positionierung der Sensorik sollten wir jetzt nicht sprechen, es könnte verwirren .

- fisch - 10-11-2008

hach is dat schön, dat hier keiner politisch oder kirchlich reinlabert

quasi...

die schöne heile Welt der Gitarrenhalter

;D ;D Thumbs