Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Neue Rubrik im Musikboard - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Neue Rubrik im Musikboard (/showthread.php?tid=25388)

Seiten: 1 2

RE: Neue Rubrik im Musikboard - FP - 13-09-2008

Hallo,

was haltet ihr davon, im Musikboard vielleicht eine neue Rubrik \"Livesound\" für Akustische Gitarre, E-Gitarre und evtl. noch Bass einzuführen? Ist nur mal so eine Idee. Man könnte dort eigene Erfahrungsberichte posten, die nicht gleich als Werbung verstanden werden, Fragen zu Setups usw.

UPDATE:
Übrigens, wenn ihr schon -Nein- votet dann sagt wenigstens was dagegen spricht^^. Lasst mich nicht dumm sterben! Und wenn die Antwort Ja ist, könnt ihr ja auch etwas dazu schreiben.

--
Greetz
FP
¡Viva! la revolutión
---
Fingerpickers Workshop Begleitgitarre Celtic Folk
P.S. ... vertrau dem Oppa I)

- AndiBar - 13-09-2008

Ich hab bislang weder pro noch contra gegeben, aber mir ist auch noch nicht wirklich klar, was du damit willst?

Wie mans abmischt, abnimmt etc? Bühnenaufbau und so?

In dem Sinne würd ich eher für \"nein\" stimmen, weil solche Fragen/Themen zu selten gestellt werden, um eine eigene Rubrik zu rechtfertigen.
Ich finde, sowas kann dann eigentlich vom Soundland abgedeckt werden.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"

- Oslo - 13-09-2008

Dagegen. Gehört genau so ins Soundland, wie dieser Thread in die Vorschläge Smile

Mal im Ernst: Studikollege Andi sagts ja bereits: In Relation zu den Boards, die schon existieren, kommt ein solches Board ganz schön klein daher. Schätze mal, die Anzahl Threads & Posts wüden nicht mal an Musiknews oder das Medienboard heranreichen. :look:

Versteh mich nicht falsch: Ideen für neue Boards habe ich in der Vergangenheit immer unterstützt! Aber aufgrund des Themas - es wurden imo schon viel besseren Ideen verworfen - bin ich da jetzt nicht so begeistert.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht

MfG, Biggrin2 Marco.

- Fetzi_die_Tretmine - 14-09-2008

Zitat:Original von OsloFighter:
Dagegen. Gehört genau so ins Soundland, wie dieser Thread in die Vorschläge Smile

Mal im Ernst: Studikollege Andi sagts ja bereits: In Relation zu den Boards, die schon existieren, kommt ein solches Board ganz schön klein daher. Schätze mal, die Anzahl Threads & Posts wüden nicht mal an Musiknews oder das Medienboard heranreichen. :look:

Versteh mich nicht falsch: Ideen für neue Boards habe ich in der Vergangenheit immer unterstützt! Aber aufgrund des Themas - es wurden imo schon viel besseren Ideen verworfen - bin ich da jetzt nicht so begeistert.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht

MfG, Biggrin2 Marco.

Ich hätts genauso, bloß in anderen Worten geschrieben Wink

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]

- Andy63 - 14-09-2008

also... wenn ich den Präsi richtig verstehe.... ist damit gemeint, seinen \"Live-sound\" vor- und zur Diskussion zu stellen. Da geht dann vielleicht so in die Richtung, was ich schonmal angedeutet habe. Wenn man einen Live-Mitschnitt als MS einstellt. Dass die Beurteilung schwierig ist, wenn der Anteil des members nicht deutlich hervorragt ist klar... aber in so einer Kategorie wäre das Beurteilungskriterium ja der \"band-sound\" an sich und nicht die zuppelei oder das gesinge des members.

Ist es das, was du meinst Präsi? Wenn ja... dann wäre ich dafür. Es dient imho zur Unterscheidung zwischen Bewertung des eigenen Könnens in den MS und der viel allgemeineren Diskussion rund ums live-Geschehen.

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?

- ov1667 - 14-09-2008

Moin,

ich verstehe den Oppa so, dass er in diesem Thread/dieser Rubrik Diskussionen über Equipment und Einstellungen sammelt, die über das niveaulose \"der spielt das - ich will es auch\" hinaus gehen.
Das kann man nur unterstüzen Thumbs

Gruß, Jens
--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)

- Eruption - 14-09-2008

Das was du meinst kann man doch auch alles in Soundland reinposten.Wink

Oder man macht Unterforen auf, was natürlich auch ginge.:rotate:

- FP - 14-09-2008

@Andy & OV

Ihr seid schon auf dem richtigen Weg... vllt sollte ich mal ein Beispiel nennen.

Z.B. hatte ich mal so einen Bericht über nen selbstgebastelten TS808 Clon geschrieben, das könnte da rein passen.

ODER

Zur Zeit teste ich ein neues, preiswertes Wireless System. Auch das könnte vllt passen... ohne gleich Werbung machen zu müssen und zu wollen.

Also, selbstgeschriebene Berichte zu eigenem oder schon mal getestetem Equipment, Gitarren, Acoustics ... vor und Nachteile von dem und dem usw. Problemberichte etc. pp.

So eine Rubrik könnte ggfs. andere vor Fehlkäufen bewahren.

--
Greetz
FP
¡Viva! la revolutión
---
Fingerpickers Workshop Begleitgitarre Celtic Folk
P.S. ... vertrau dem Oppa I)

- hoggabogges - 14-09-2008

Die Grundidee wäre zu begrüssen. Nur sollte es dabei begrenzt bleiben, sonst ufert das Ganze zu ich hab das, was hälst du davon aus.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

- Frank_Drebin - 14-09-2008

Also wenn das so zu verstehen ist, dann sag ich auch ganz klar: => Soundland
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live

- AndiBar - 14-09-2008

Zitat:Original von Tetz:
Für die,die dagegen sind,naja,Ihr braucht ja nichts zu posten.

Urdemokratischer, fairer Gedanke Wink

Also ich hab jetzt mal mit \"nein\" gestimmt. Mir fehlt einfach die Relevanz, für dieses Nischen-Thema (sorry, es ist ja wirklich eins) eine eigene Rubrik aufzumachen. Im Soundlans sind solche Berichte auch gern gesehen und gut abgedeckt.

Man könnte diesen Zweck vielleicht noch in die Beschreibung des Soundland mit aufnehmen, das wär mein Kompromiss-Vorschlag.

Gruß, Andi

--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"

- Rotrose - 14-09-2008

Zitat:Original von FP:
Also, selbstgeschriebene Berichte zu eigenem oder schon mal getestetem Equipment, Gitarren, Acoustics ... vor und Nachteile von dem und dem usw. Problemberichte etc. pp.

So eine Rubrik könnte ggfs. andere vor Fehlkäufen bewahren.

Wenn das so zu verstehen ist >ja< !

Ein Bereich nur für Testberichte halte ich für sinnvoll, da man ggf. motivierter ist einen Testbericht zu schreiben, wenn es ein eigenes Board dafür gibt.
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok

- startom - 15-09-2008

Einerseits halte ich es für eine gute Idee, seinen Livesound und allfällige Testberichte vorstellen zu können. Erfahrungsberichte sind auf jeden Fall immer besser als die immer positiven Testberichte in den Gitarren-Magazinen..... diese Magazine werden die Hand wohl nicht beissen, welche sie (mit Werbung) füttert.

Andererseits gehört das Thema für mich ins Soundland. Die Grenze zwischen Soundland und Livesound ist absolut fliessend.
Zu viele Köche verderben den Brei und zu viele Boards schmälern die Uebersichtlichkeit.

Falls es eine Möglichkeit gibt, direkt im Soundland ein \"Unterforum\" einzurichten, dann bin ich dafür... ansonsten eher nein.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

- AndyTheke - 15-09-2008

Habe für Nein gestimmt,
an anderer Stelle wird bereits überlegt, 2 Boards vielleicht zusammenzulegen, wegen der besseren Übersicht.
Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]
http://www.myspace.com/saitenhiebe

- babarossa - 15-09-2008

Noe. Keine Ahnung, warum das nicht einfach mit ins Soundland kann.

--
Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home
And if you dont like me, just leave me alone
---
Pure Rockabilly and finest Vintage Country Music:
www.tonejets.de
www.myspace.com/tonejets