![]() |
|
GEMA-Petition - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: GEMA-Petition (/showthread.php?tid=25287) |
RE: GEMA-Petition - ppue - 23-08-2008 Liebe Mitmusiker, die ihr irgend etwas mit der GEMA zu tun habt. Der Ärger über die GEMA ist auf Veranstalter- und Musikerseite oft gleich gross. Zu viele Gebühren auf der einen und zu wenig Tantiemen auf der anderen Seite, Ungerechtigkeiten bei der Zuteilung und vollkommene Undurchsichtigkeit der Verteilungskriterien. Es gibt nun eine Petition an den Bundestag, den ihr bitte zahlreich unterschreibt und vor allen Dingen bei allen Freunden, Bekannten und Musikerforen bekannt macht. Hier ist der Link zum zur Webseite der Sonthofener Kulturwerkstadt, die den Aufruf angeleiert hat und die Petitionen einsammelt. Unter folgendem Link kommt ihr zur entsprechenden Seite. Auf dieser dann ist die Petition wiederrum ganz unten herunterzuladen. Es ist eine einmalige Chance, bei dem Verein was zu ändern. Also macht mit. Man muss nicht GEMA-Mitglied sein, um die Petition zu unterschreiben, sollte aber Künstler oder Veranstalter sein. PS.: man muss die Petition nicht faxen, sondern kann sie auch als jpg-Datei zurückschicken! - Fetzi_die_Tretmine - 23-08-2008 Zitat:Original von ppue: Ich lese immer nur über das Thema. Was heißt bei dir \"Künstler\"? Wenn ich zwei Töne aus einem Instrument rauskriege....bin ich dann schon Künstler? Muss ich Auftritte gehabt haben, muss schon mindestens eine CD von mir im Umlauf sein? Und, wenn man keine eigenen Erfahrungen beziehungsweise Beschwerden gesammelt hat....ist das nicht irgendwo witzlos, dann eine Email zu schreiben? Veranstalter bin ich sowieso nicht... lg fetzi -- GitarrenWorkshops
- ppue - 23-08-2008 Künstler ist man ab 7 Tönen. Tut mir also Leid. - EeK - 23-08-2008 schau mal hier nummer 10 -- «EeK ist Ausdruck von Individualismus.» -- - Aenne - 23-08-2008 @Eek Recht hast du. Ich hab den Link geändert - er verweist jetzt direkt auf die GEMA-Petition... -- Membersoundarchiv vorhanden Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden! - babarossa - 24-08-2008 Hmm. Also ausser reichlich Polemik kann ich keine wirklich konstruktive Kritik erkennen. Und was eine MdB bei einer komerziellen Vermarktungsgesellschaft zu melden haben soll, erschliesst sich mir auch nicht so richtig. -- Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home And if you dont like me, just leave me alone --- Pure Rockabilly and finest Vintage Country Music: www.tonejets.de www.myspace.com/tonejets - ppue - 24-08-2008 Die GEMA vermarktet nicht, ist vereinsrechtlich organisiert, arbeitet also betriebswirtschaftlich gesehen nicht gewinnorientiert. Ihre Rechtsfähigkeit fundiert auf staatlicher Verleihung (§ 22 BGB). Die GEMA sammelt lediglich die Tantiemen im Auftrag der Künstler ein und verteilt diese wieder. Als Musiker bin ich auf die GEMA angewiesen. Ohne die GEMA hätte ich kaum eine Chance, an die Gelder zu kommen, die mir als Urheber bei Vervielfältigung meiner Musik zustehen. Die GEMA vermarktet also nicht meine Kompositionen; das muss ich schon selber machen. Soviel aus Sicht des Künstlers. |