![]() |
G7+/F# - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: G7+/F# (/showthread.php?tid=24974) Seiten:
1
2
|
RE: G7+/F# - noppe - 12-06-2008 Hallo, leider weiß ich nicht genau wie ich meine Suche beschreiben soll, sonst hätte ich unter \"Suche\" mal nachgesehen. ?( :look: Wie spiele ich oben stehenden Griff? Gibt es Alternativen?:dance2::dance2: Wie nennt man das, wenn da etwas mit / angehängt wird? Gibt es ein Programm wo ich auch solche Akkorde finde? ![]() Gruß Thomas -- Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt? - Toco - 12-06-2008 Zitat:Original von noppe: Das heißt dann G7+ mit F# im Bass. Also du spielst den Akkord G7+, aber der Basston ist das F#. Was aber 7+ bedeutet..... ?( Ich kann mir nur vorstellen, dass das entweder eine andere Schreibweise für maj7 (also erhöhte 7, dafür spricht auch das F# als Basston; wäre dann z.B. 2x0432) oder damit ein Septakkord mit Quinterhöhung (z.B. 2x1001 --> klingt für sich genommen schon mal schrecklich ^^) gemeint ist. Je nachdem, worauf sich das + bezieht. Vielleicht hab ich auch Unsinn geschrieben, da wird sich sicher noch ein Experte melden. ![]() Gruß, Monika -- ---------------- Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge. ---------------- - DeeDee - 12-06-2008 ich (als Laie) würd das 220002 spielen, also Gmaj7/F# ist leider immer etwas irritierend mit den verschiedenen Akkordbezeichnungen Guck mal, ob dir http://www.all-guitar-chords.com/ weiterhilft Grüßle DeeDee -- (Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver) - ghetto - 12-06-2008 Habe die Bezeichnung G7+ jetzt auch einmal gesehen. Obwohl \"+\" normalerweise bedeutet, dass die Quinte (beim G-Akkord der Ton D) um einen halben Ton (auf D#) erhöht wird, war dort und ist auch bei dir eindeutig gemeint, dass die Septime (das F aus dem G7-Akkord) um einen halben Ton auf F# hinaufgesetzt wird. Dann passt auch der Basston G7+/F# dazu. Greifen würde ich z.B. 220003 Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - ov1667 - 13-06-2008 Moin, \"G7+/F#\" klingt ein bisschen \"doppelt gemoppelt\". Das F# im Bass (/F#) und die große Septime (7+, maj7) wäre 220002. Oft soll aber der Basston betont werden. Z.B. in einem Lauf G, G/F#, Em ... Gibt es in deinem Stück so eine Akkordfolge? Das könnte weiterhelfen. Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - bluesjoe - 13-06-2008 Hallo @ all 7+ eine andere schreibweise von maj7, 7=kleine sept. 7+ = Grosse sept. ( oder verminderte Oktave ) Alternatieven zu 7+ hängen damit zusammen in welcher Tonart der Song geschrieben wurde. LG Joe - bluesjoe - 13-06-2008 [quote] Original von bluesjoe: Hallo @ all 7+ eine andere schreibweise von maj7, 7=kleine sept. 7+ = Grosse sept. ( oder verminderte Oktave ) Alternatieven zu 7+ hängen damit zusammen in welcher Tonart der Song geschrieben wurde. LG Joe Die Ausführungen sind die korekt oder nich ? - noppe - 13-06-2008 Hallo, erstmal vielen Dank für eure Info`s. Ich würde euch gerne mal das Lied zeigen. Ich habe die Datei in ein PDF umgewandelt, aber ich weiß nicht wie ich das hier einstellen kann? ?( Gruß Thomas -- Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt? - DeeDee - 13-06-2008 beim antworten steht unten \"Datei an Beitrag anhängen?\" dort auf Durchsuchen klicken und die pdf-datei aussuchen Grüßle DeeDee -- (Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver) - noppe - 14-06-2008 Danke, DeeDee. Hier nun das Liedchen für alle, die die anderen Akkorde sehen wollten, als PDF. Gruß Thomas -- Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt? - DeeDee - 14-06-2008 Das Lied kenne ich zwar nicht, aber die Akkordfolge ist typisch: G G/F# Em Em/D in dem Zusammenhang sehe ich es wie ov1667: doppelt gemoppelt würde dann einfach vom G 320003 auf G/F# 220003 wechseln vermutlich ist die Bezeichnung G/F# für Gitarristen und G7+ für andere Musiker gedacht und das wurde hier versucht zu vereinen I) Andere Frage: Wie würdet ihr bei dem Lied Em Em(7)/D (im Zusammenhang) spielen? Grüßle DeeDee -- (Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver) - Toco - 14-06-2008 Zitat:Original von DeeDee: Ich finde nicht, dass das \"doppelt gemoppelt\" ist. Warum sollte er nicht das F# in einer höheren Lage (evtl. als höchsten Ton) betonen? Sonst hätte er auch einfach (wie in der letzten Zeile!) G/F# schreiben können. -- ---------------- Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge. ---------------- - bluesjoe - 14-06-2008 Zitat:Original von DeeDee: Hi indem ich eine kleine Bridge von em nach D basteln würde! LG Joe - oneway - 16-06-2008 Jetzt mal aber ne interessante Frage: Ich hab gerade so auf meiner Gitarre rumgedudelt und dabei etwas gemerkt, was mich wundert: Bei einem 7er Akkord, Bsp: C7 ist der Ton, der von gewöhnlichen C-Dur Akkord abweicht, ein Hb und kein H... ![]() Stattdessen ist bei Cmaj7 (aka C7+ aka C7aug) der ERHÖHTE Siebener ein H. Wenn also der normale C7 ein Hb beinhaltet, von was für einer Tonleiter wird denn da eigeintlich ausgegangen??? ![]() Eine C-Dur Tonleiter kann es ja nicht sein,:hasi: Das wäre mal interessant zu erfahren. Gruß Tobi -- \"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\" - ov1667 - 16-06-2008 @Tobi Moin, C7 ist der Dominatsept-Akkord für F-Dur (ein b ) und kommt in C-Dur normalerweise nicht vor. Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! |